Welche Sackmarkise nehmen???

  • Hallo zusammen,
    wir besitzen einen LMC 490e Musica und möchten uns eine Sackmarkise zulegen. Nach etwas Recherche sind wir bei
    Thule Omnistor 1200
    Thule Caravan Style sowie
    Fiamma Caravanstore gelandet.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche würdet ihr empfehlen?


    Danke
    Horst

  • Tach,


    ich weiß ja nicht, wieviel Ihr anlegen wollt..... schon mal über eine Wigo nachgedacht?

  • Hallo
    Uns fehlt der Vergleich zu anderen Herstellern da die Thule 1200 unsere erste Sackmarkise ist.Wir sind aber voll und ganz zufrieden mit Qualität und Preis-Leistung.Durch die Ratsche ist das abspannen ein Kinderspiel.In Verbindung mit einem Seitenteil das ein Stück über Eck geht haben wir schon lange kein Vorzelt mehr aufgebaut.
    Roland

  • Hallo, ich kauf mir alle 4-5Jahre für 2-300€ eine Fiamme Caravanstore
    2.80cm weil die am schnellsten aufzubauen geht
    und der Sack schön straff ohne Falten anliegt :ok


    Dazu jetzt neu eine Seitenwand ohne Faulstreifen
    und eine Sonnengaze vorne.


    Das Privacy Room light habe ich als unbrauchbar entsorgt. :anbet:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Hallo.


    Ich habe mir die Wigo Rolli 25 Years Panorama mit dem Easyrolling-System zugelegt. Ein ganz feines Teil und sehr zu empfehlen, denn es braucht nur 2 anstatt 4 Hände und weniger Kraft !

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • kommt doch auch drauf an wie die zum Einsatz kommen soll ..


    Nur als Sonnenschutz oder auch mal mit Seitenwänden als Vorzelt Ersatz ?


    Wir haben von Fiamma auf Thule 1200 gewechselt da ich mir mit den 25cm Tiefe ein besseres Sitzen zu 4 erhoffe ..


    Dazu gibt es Seiten und vorderwand vom Holländer .. nicht schön aber billig und wasserdicht ..


    Auf und abgebaut habe ich beide schon alleine und würde auch sagen das das bei der fiamma ein ticken schöner ist ..

  • Moin,wir haben vorher eine Thule gehabt.Mit den Rafterstangen für die Seitenteile fand ich nicht so doll X( .Jetzt haben wir die Fiamma und gefällt mir einfach besser. :ok

    [align=left][align=center][align=left][align=center][align=left] Gruß Letschi   :ok

  • Ich halte mal fest :
    Fiamma oder Thule sind beide empfehlenswert.
    Wenn Thule, dann die 1200.

  • Schon mal über eine Gelenkarmmarkise nachgedacht?
    Wir hatten am gemieteten WoWa 2015 eine Sackmarkise. War sehr schnell aufgebaut und super gemacht. Das einrollen und befestigen der Gurte mit Klettverschluss hat mich dann aber schon genervt, zumal ich nicht ohne Hilfsmittel hoch komme.
    Somit haben wir unseren neuen WoWa mit Gelenkarmmarkise bestellt. Übrigens auch mit Seitenteilen. Stehen hier im Forum zum Verkauf, da wir sie bislang nur originalverpackt spazieren gefahren haben.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für mich stehen zur Zeit die Vorteile einer Gelenkmarkise in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
    Roland

  • Eine Gelenkarm-, bzw. Kassettenmarkise kann man aber auch nur teilweise ausfahren. Macht sich also auch unterwegs bei einer Pause nützlich. Oder auch, wenn man nur übernachtet, ist eine Gelenkarm-Markise deutlich schneller und einfacher aus- und auch wieder eingefahren.
    Ich habe meine Kassettenmarkise immer ausgefahren. Die Nachbarn mit ihren Sackmarkisen haben dies aber fast immer gescheut.
    Warum wohl?

  • Ja, über eine Gelenkmarkise haben wir auch nachgedacht. Die kennen wir vom Womo: Toll!
    Aber dagegen spricht:
    - höherer Preis
    - Löcher im Aufbau
    - Rückbau eigentlich nicht mehr möglich

  • Eine Gelenkarmmarkise ist halt einfach ein teueres Luxusprodukt :w


    und ich sehe die Besitzer oft bei jedem kleinen Lüftchen
    hektisch und ängstlich am einkurbeln. :anbet:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Und sie lässt sich schlecht bis garnicht reinigen/abtrocknen vor dem Einkurbeln.

    Ist ja auch gar nicht nötig. Nass einkurbeln und irgendwann, auch erst Wochen später, raus kurbeln und trocknen lassen.
    Macht dem Markisenstoff überhaupt nix aus.

    Eine Gelenkarmmarkise ist halt einfach ein teueres Luxusprodukt

    Naja teuer. Sackmarkisen bekommt man aber auch nicht geschenkt.
    Wenn ich mit Nachbarn über meine Gelenkarmmarkise rede, dann fast nie wegen dem Preis, sondern, das dann kein Vorzelt mehr dran passt und das beim Abbau vorm Verkauf Löcher in der Seitenwand zurück bleiben.
    Beides trifft aber nicht zu, wenn man eine Dach-Gelenkarmmarkise dranbaut.

    ...und ich sehe die Besitzer oft bei jedem kleinen Lüftchen hektisch und ängstlich am einkurbeln.

    Sturmband dran und gut ist. Das Problem betrifft aber auch Sackmarkisen.

  • Und sie lässt sich schlecht bis garnicht reinigen/abtrocknen vor dem Einkurbeln.

    Es mag sein, dass es etwas schwieriger ist. Mit meiner bis auf 3m zu verlängernden Waschbürste oder dem Bodenwischer mit Teleskopstiel geht schon was.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Genau. Zusammen mit Blättern und Vogelkot einfach nass einrollen und über Wochen gären lassen. Diese Stinkerei brauche ich nicht.

    Sehe ich auch fast so. Ich hatte meinen Wagen vor der Halle abgespritzt und etwas gewaschen. Dabei muss Wasser in die Markise gekommen sein. Hatte dann auch par Fleckchen auf der Unterseite, welche aber ganz leicht mit angefeuchtetem Küchenpapier zu entfernen waren. Mache ich nicht mehr. Wenn er im Frühjahr gewaschen ist, wird die Markise rausgekurbelt.
    Allerdings sehe ich es auch nicht so total verbissen. Wenn sie wirklich in 8 Jahren im Eimer sein sollte, kommt, sofern ich den WoWa noch nutze, eine neue ran.
    Werde jetzt 65 und alles ist neu. Ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
    Ins Grab passt weder die Markise noch der WoWa.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!