Anfrage Stützlast Knaus Sport 450 FU

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Neuling im Caravanbereich und benötige dringend Hilfe. Ich möchte mir einen Knaus Sport 450 FU neu zulegen. Nun habe ich durch mein Zugfahrzeug die Vorgabe von 53 kg Stützlast. Leider erhalte ich weder durch Telefonanfrage, noch per E-Mail Auskunft vom Knaus Service hierzu. Per Telefon nur mit Angabe Ident.Nr des Wohnwagens. :F Der ist doch noch gar nicht bestellt. Mein Händler wird da derzeit leider auch hingehalten.
    Hat jemand Angaben zur Stützlast im Leergewicht. Kann ich den Wohnwagen auch ohne Feedback von Knaus bedenkenlos kaufen? Wäre super, wenn mir hier jemand baldmöglichst Rückmeldung gebe kann.
    Viele liebe Grüße, Stefan

  • Ich bin Neuling im Caravanbereich...

    Das merkt man. Dennoch solltest du das aus der Fahrschule wissen.
    Es wird doch immer nur die maximal erlaubte Stützlast angegeben, wie beim Auto auch.
    Wie hoch die Stützlast dann in der Praxis wirklich ist, entscheidest du doch, indem du den WoWa entsprechend belädst.
    Mehr Gewicht nach vorne erhöht die Stützlast und umgekehrt.


    Wenn der WoWa die Standard-Stützlast von 75 kg hat, dein Auto aber nur 54 kg erlaubt, musst du die Beladung im WoWa dann mehr nach hinten verlagern, so das die reale Stützlast dann nicht höher, als deine 54 kg ist.
    Es zählt nämlich nicht die maximale eingetragene Stützlast, sondern nur die reale.

  • Daß der Händler Dir gegenüber erklärt, er würde von Knaus hingehalten, läßt nicht gerade darauf schließen, daß er viel Ahnung von der Materie hat. Daß man die Stützlast variabel selber per Beladung"beeinflussen" kann und auch sollte, müßte er eigentlich wissen.
    Ansonsten ist dem Beitrag von @bastl-axel nichts hinzuzufügen.

  • Gerade den 450 FU kannste fein austarieren. Vorne das Doppelbed und hinten die Rundsitzgruppe. Musst halt ein bisschen rumprobieren......


    Aber dein Händler sollte das wissen......au weiha...... :_whistling: