Anfrage Stützlast Knaus Sport 450 FU

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Neuling im Caravanbereich und benötige dringend Hilfe. Ich möchte mir einen Knaus Sport 450 FU neu zulegen. Nun habe ich durch mein Zugfahrzeug die Vorgabe von 53 kg Stützlast. Leider erhalte ich weder durch Telefonanfrage, noch per E-Mail Auskunft vom Knaus Service hierzu. Per Telefon nur mit Angabe Ident.Nr des Wohnwagens. :F Der ist doch noch gar nicht bestellt. Mein Händler wird da derzeit leider auch hingehalten.
    Hat jemand Angaben zur Stützlast im Leergewicht. Kann ich den Wohnwagen auch ohne Feedback von Knaus bedenkenlos kaufen? Wäre super, wenn mir hier jemand baldmöglichst Rückmeldung gebe kann.
    Viele liebe Grüße, Stefan

  • Ich bin Neuling im Caravanbereich...

    Das merkt man. Dennoch solltest du das aus der Fahrschule wissen.
    Es wird doch immer nur die maximal erlaubte Stützlast angegeben, wie beim Auto auch.
    Wie hoch die Stützlast dann in der Praxis wirklich ist, entscheidest du doch, indem du den WoWa entsprechend belädst.
    Mehr Gewicht nach vorne erhöht die Stützlast und umgekehrt.


    Wenn der WoWa die Standard-Stützlast von 75 kg hat, dein Auto aber nur 54 kg erlaubt, musst du die Beladung im WoWa dann mehr nach hinten verlagern, so das die reale Stützlast dann nicht höher, als deine 54 kg ist.
    Es zählt nämlich nicht die maximale eingetragene Stützlast, sondern nur die reale.

  • Daß der Händler Dir gegenüber erklärt, er würde von Knaus hingehalten, läßt nicht gerade darauf schließen, daß er viel Ahnung von der Materie hat. Daß man die Stützlast variabel selber per Beladung"beeinflussen" kann und auch sollte, müßte er eigentlich wissen.
    Ansonsten ist dem Beitrag von @bastl-axel nichts hinzuzufügen.

  • Gerade den 450 FU kannste fein austarieren. Vorne das Doppelbed und hinten die Rundsitzgruppe. Musst halt ein bisschen rumprobieren......


    Aber dein Händler sollte das wissen......au weiha...... :_whistling:

  • Danke für eure schnellen Antworten. :thumbup:


    Das merkt man. Dennoch solltest du das aus der Fahrschule wissen.
    Es wird doch immer nur die maximal erlaubte Stützlast angegeben, wie beim Auto auch.

    Meine Fahrschulprüfung liegt schon 30 Jahre zurück ;) Da war das soweit ich weiß noch nicht so ausführlich behandelt.
    Ich hatte mich vorab in den Foren mal schlau gemacht und das von dir genannte deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Nun habe ich jedoch auch Mitteilungen gelesen, welche von 80kg bis 90kg Stützlast bei Wohnwagen in der von mir bevorzugten Klasse im Auslieferungszustand sprechen. Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, aber ich möchte mir da als Neuling nicht die Finger verbrennen. Und es soll ja auch noch ein Mover dran. 40 kg Stützlast mit Zuladung nach hinten auszugleichen, hört sich mir nicht so prickelnd an. Die Mitteilung von dir und den anderen bestätigt jedoch meine Annahme, dass der Sport 450 FU so schon gut zu tarieren ist, ohne Bedenken um die Verkehrstauglichkeit.



    Daß man die Stützlast variabel selber per Beladung"beeinflussen" kann und auch sollte, müßte er eigentlich wissen.

    Gerade den 450 FU kannste fein austarieren. Vorne das Doppelbed und hinten die Rundsitzgruppe. Musst halt ein bisschen rumprobieren......

    Danke, und damit folgt der Entschluss zum Kauf. E-Mail mit Bitte um Erstellung des Kaufvertrags geht heute an den Händler. Jetzt muss nur das mir versprochene Angebot auch so noch umgesetzt werden.



    Welches Auto hat denn nur 53kg Stützlast?

    Der Citroen C5 III 165 Kombi. Tja, als ich mir den Wagen gekauft habe, waren die Gedanken noch nicht bei einem Wohnwagen. Bei der Fahrzeuggröße eigentlich ein Unding. Aber man muss mit dem umgehen, was man hat.

  • Hallo Spunk,


    habe gerade noch mal in die Caravaning 09/2016 geschaut. In dieser wurde zwar der Südwind 450 FU Silver Selection getestet, aber für dich vielleicht doch interessant. Da steht er hätte im fahrbereitem Zustand eine Stützlast von 51 kg, Gewicht 1263 kg, leer 1152 kg, alles gemessene Gewichte. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    LG Andreas

    Immer schön knitterfrei ankommen mit dem :0-0: , egal ob in den Urlaub oder nach Hause :thumbup: .

  • Hallo Andreas,


    Klasse, Danke. Damit habe ich keine Bedenken mehr, mit dem Kauf falsch zu liegen. Allein schon, weil mir bei dem WoMo der Gegenwert zum geforderten Preis gut gefällt.
    LG Stefan

  • Wir wechseln nach 10 schönen Jahren von unseren Hobby "Kinderwagen" zum Südwind 500 EU Silver Selection "Rentnermodell".
    Bei uns war auch Preis, umfangreiche Ausstattung, Zuladung und natürlich das sofortige "das ist er" Erlebnis. Eigentlich sollte es ja ein Hobby 500 UL werden, Angebot hatten wir schon. Den Knaus hatten wir schon von der Liste gestrichen, drei Jahre auf der CMD angeschaut immer das selbe, ein kurzes und ein langes Bett, Drehtoilette :thumbdown::thumbdown: war nicht unser. Dieses Jahr erst Hobby super Angebot bekommen es gab eigentlich nicht mehr viel zu überlegen. Wir haben uns dann aber doch überlegt doch noch nach Knaus zugehen und was soll ich sagen alle unsere no go`s waren weg :undweg: . Unseren Händler ausrufen lassen, verhandelt, Kaffee getrunken, viel gelacht sind ja seid 10 Jahren Kunde und Bestellt. Nur jetzt kommt das lange warten, Auslieferung April / Mai.

    Immer schön knitterfrei ankommen mit dem :0-0: , egal ob in den Urlaub oder nach Hause :thumbup: .

  • Nachdem mir hier so schnelle Hilfe zuteil wurde, möchte ich euch mal auf Stand bringen. Knaus hat sich doch noch gemeldet, Wowa Sport im Auslieferungszustand zwischen 30 kg und 50 kg :thumbup: Stützlast.
    Die Auftragsbrestätigung zu meiner Bestellung heute erhalten. Auslieferung Mitte Mai. :thumbup:

  • Hallo Spunk,


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ww. Super Wahl für zwei Personen.
    Ich will dich nicht verunsichern, aber es gibt doch einen kleinen Kritikpunkt an dem Wohni.
    Da der Aufbau eine einseitige Beladung regelrecht herausfordert, bedingt durch den großen Stauraum unter dem Bett, sollte man darauf achten
    die schweren Sachen gleichmäßig links und rechts zu verteilen. Da man sonst sehr viel last auf einem Rad hat und diese Ungleichverteilung
    ein schlingern des Ww begünstigt.
    Ist mir beim ersten mal auch passiert :xwall:
    Ansonsten super Wohnwagen. :prost:


    Roland


    P.S. wenn fragen sind einfach her damit, ich versuche sie zu beantworten.

    Dass mir mein Tier das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
    Das Tier blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo Spunk


    ich möchte Deine Laune nicht mindern, aber achte bei französischen Autos, auch auf das zulässige Gesamtgewicht des Zuges. Dieses ist bei den Franzosen leider selten das maximale Anhänger plus maximale Gewicht des Autos. Liegt meist ca. 200 kg unter der Addition der beiden Gewichte. Habe die Erfahrung selber machen müssen. :-( Brauchte für meinen Peugeot dann eine Zugbegrenzung bei Steigungen.


    Also einfach noch einmal nachsehen, vielleicht ist bei Dir ja alles passend.


    Liebe Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!