Toilette umbauen / höherlegen

  • Hallo zusammen,
    ich trage mich mit dem Gedanken an unserm LMC Wohnwagen die Toilette höherzulegen. Die Serviceklappe und auch die Badeinrichtung würden das zulassen. Nun stellt sich die ?( Frage : Wie bekomme ich die Toi heraus ohne den ganzen Wohni drumwegzunehmen ? Hat das schon mal jemand gemacht oder Vorschläge wie vorzugehen ist ? !


    Die Duschwanne scheint nur eingelegt zu sein aber von der Serviceklappe her sind min. 2 Schrauben durch die Wand in die Toilette geschraubt. Wars das vielleicht schon, und mit dem rausdrehen dieser Schrauben kann ich die Kiste schon rausnehmen ?

  • Hallo


    Wie sollen wir dir, ohne dein Badezimmer je gesehen zu haben, ernsthaft helfen?
    Hast du ein Bild vom Bad? Unsere Toi ist z.b. einfach nur verschraubt und ließe sich recht schnell entfernen, wenn man die Schrauben entfernt.
    I.d.R. sind die Verschraubungen in den Badezimmern recht gut zu sehen...

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Bilder muss ich erst machen, Schrauben sind aber im Bad eh nicht zu sehen, sondern nur von der Klappenseite her.
    Mal schauen das ich am WE die Fotos hinbekomme, aber vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gemacht und ich könnte es dann für den LMC herleiten ?

  • Eventuell bist du ja so nett und sagst uns wenigstens den Toilettentyp?

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Eventuell bist du ja so nett und sagst uns wenigstens den Toilettentyp?

    Hallo,
    wie dr-no schon schrieb, wäre eine Typenangabe schon sehr hilfreich.


    Sofern es sich um eine Thetford 400 C, wie bei mir handelt, sollte der Ausbau wie folgt erfolgen können:


    1. Fäkalienbehälter aus Servicefach entfernen,
    2. Kabel für Pumpe (Servicefach) entfernen,
    3. WC-Deckel, nach oben Herausziehen,
    4. 3 Schrauben an der Außenwand (Holzwand) der Naßzelle entfernen,
    5. WC-Block komplett nach Oben herausnehmen, ggfl. Seitenverkleidung entfernen.


    So hat bei mir funktioniert.


    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt


    woko2702

  • Also laut Bedienungsanleitung, die in den technischen Unterlagen von LMC beiliegt, ist es eine Thetford C 200 ohne Spülwassertank, also demnach Typ S / CS.

  • In Sanitätshäusern gibt es Toilettenaufsätze, werden auch in Kliniken eingesetzt.


    Damit wäre das Problem gelöst und ein Umbau nicht nötig.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • In Sanitätshäusern gibt es Toilettenaufsätze,

    Hallo ,


    die passen aber nur auf Standard Toiletten - auf die kleineren im WW und WOMO verbauten Toiletten passen die leider nicht :(


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Gehe mal in Metallbetriebe: die dengeln Dir vielleicht etwas zusammen.


    Mir haben sie mal einen Tresor auf Maß gebaut, warum nicht auch Deinen Aufsatz?

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Hallo ,


    brauche keinen Aufsatz da ich unser Toilette schon um 7 cm erhöht habe :) und sogar auch die bei uns zu Hause und auf kalten Metall sitzen - eher nicht <X . ist ja schon schlimm das es in FR auf manchen Campingplätzen auf dem WC noch nicht mal eine Klobrille gab 8o


    aber unser WW hat ja eine funktionierende , höher gesetzte Toilette mit Brille und Deckel :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • . ist ja schon schlimm das es in FR auf manchen Campingplätzen auf dem WC noch nicht mal eine Klobrille gab

    Was ist denn schlimmer? Auf versifftem Porzellan zu sitzen oder auf einer versifften Klobrille?

  • Aber die frage ist halt : Ist der Schlitten, wo die Cassette drauf reingeschoben wird, am Boden angeschraubt und wenn : wie ?

  • Hallo ,


    wie eine Thetford Toilette befestigt ist kann ich dir nicht sagen - einen von Dometic ist unten mit 4 Schrauben im Boden verschraubt . die Schrauben sitzen unter einer Kunststoffverkleidung die eingeknipst ist .


    hast du schon mal hier nach einer Einbauanleitung geschaut da steht alles notwendige drin


    http://www.thetford-europe.com/de/download-product/c200/


    gibt auch für andere Modell als die C200


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • das hilft schon mal weiter, Danke

  • So, es ist vollbracht und die Toi um 7,7 cm höher gesetzt. 2 Schrauben oben rausgedreht und 4 Schrauben aus dem Sockel und schon war das Ding lose. Dann den Ausschnitt für die Cassette mit dem Multitool um 7,7 cm parallel nach oben hin erweitert und alles mit 60 x 80 er Konstruktionsholz unterlegt und wieder verschraubt. Fertisch. danke nochmal für den Tipp mit den 4 Schrauben und der Einbauanleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!