Leergewicht Knaus Südwind 440 HT, Bj 1990

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand wieviel der Knaus Südwind 440 HT, Bj 1990 leer wiegt ?
    In sämtlichen Papieren ist nur das zulässige Gesamtgewicht angegeben. Und ich wüsste halt schon gerne wieviel ich zuladen kann.;)

    Einmal editiert, zuletzt von GU1 ()

  • Da die Angaben in den Prospekten nie so richtig stimmen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst auf eine Waage zu fahren.


    Gruß Kersten

  • Was wird denn in den Prospekten für ein Leergewicht angegeben ? Und weiss zufällig jemand dass Umlaufmaß?
    Würde gerne selbst messen aber der WoWa steht weiter weg.

  • Also genau kann ich dir das auch nicht sagen aber im Internet findet man verschiedene Angaben z.B. Leergewicht 739KG zulässiges Gesamtgewicht 1000 KG, oder aber Leergewicht 926 KG, zGG 1300 KG, oder 800 KG zu 1000 KG, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Gruß Kersten

  • Na dann werd ich dochmal auf ne Waage müssen !
    Wie macht Ihr dass, wenn Ihr Euren Wowa mal wiegen wollt. Und vor allem wo ??

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. TÜV, Mülldeponie, Baustoffhändler, Reifeisenmarkt usw.. Mußt du mal schauen was bei dir so in der Nähe ist.


    Gruß Kersten

  • Hallo Rafael,


    mein Knaus Sport 450 Bauj. 1995 wurde von mir beim örtlichen Schrotthändler gewogen. Leergewicht (ohne Gas, Wasser, etc.) = 1008 Kg
    Zuläss. Gesamtgew. = 1300 :ok


    :w


    Detlev

    Wer glaubt, dass Führungskräfte führen,
    glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;)

  • Ich weiß, daß das Thema schon etwas älter ist aber ich habe mir erst kürlich einen Kaus Südwind HT Bj. 1990 zugelegt. Ich bin auch etwas verwirrt über die Gewichtsangaben, denn im Fahrgeugbrief (alt) und im der Zulassung steht nur ein zulässiges Gwsamtgewicht von 1000 kg. Im neuen Fahrzwugbrief fehlen die Angaben komplett.
    Der Caranvan-Händler sagte aber, daß ich 300 kg zuladen kann. Die Frage ist jetzt natürlich wie die Polizei bei einer Kontrolle reagiert.

  • Wenn der Händler dann auch die Strafe übernimmt für das überladen brauchst du dir keine Sorgen machen , wenn du die Zeche selber zahlen musst kommst du um eine Verwiegung nicht herum . Mehr wird dir hier wohl keiner zu dem Leergewicht sagen können .

  • Dann werde ich den WW doch wiegen müssen. Das bedeutet aber aucb, daß ich ihn komplett ausräumen muß.
    Naja, was solls. Danke für den Tip.

  • Ich habe ihn beim Kauf damals einmal leer gewogen und anschl. mit der Grundausstattung die immer drin ist . Alles andere habe ich dann Korb für Korb gewogen .

  • Im WW bleibt ja ja ein gewisser Inventarsatz ständig drin. Vielleicht sollte man das Zeugs einmal mit Gewichtsangaben listen und ggf. einen Kahlschlag machen. Dann gibt es zwar Diskussionen mit der Frau aber ich denke, das ist besser als wegen Überlast ein Knöllchen zu bekommen oder Sachen bei einer Kontrolle zurücklassen zu müssen. Ist einem Nachbar von uns so ergangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!