Umrissleuchten hinten am Knaus Südwind FSK 550 2011

  • Guten Tag,
    als aktiver Leser dieses wunderbarem Forum, möchte ich aus aktuellem Anlass mal eine (oder mehrere) Fragen loswerden.
    Seit 3 Jahre besitze ich nun einen KNAUS SÜDWIND FSK 550. Bei diesem habe ich einige Umbauten selbst vorgenommen (Dachluken getauscht, Stadtwasser Anschluß gelegt, LED statt Glühbirnchen, Kotflügel lackiert).


    Nun stehe ich vor der Herausforderung die hinteren Umrissleuchten wieder zum Leuchten zu bringen.


    Zustand:
    -eine defekt -> abgeschraubt -> gewackelt -> geht wieder
    dann
    -wieder defekt -> abgeschraubt -> gewackelt -> geht nicht -> Am Kabel Strom gemessen -> Strom da -> neue bestellt :whistling:
    -neue angelötet (zustand der kabel schlecht eines ist innen korrodiert -> geht nicht -> Am Kabel Strom gemessen -> kein Strom :wacko:


    Dann die alte LED obwohl undicht (Wasser drinnen) an 12V und siehe LEUCHTET


    Nun wo liegt der Fehler?
    Meine Vermutung, die Kabel sind es, welche in der aufgeklebten Leiste sich befinden, wohl beim Kabel herausziehen (wackeln) sind nun beide (links und rechts) dunkel..... :motz:


    Wer hat Erfahrung eben diese Leiste abzunehmen und die Verkabelung neu zu gestalten?


    Vielen Dank für eure Kommentare!

  • Tja, selbiges Problem habe ich jetzt auch, das Kabel ist so marode das es beim Herausziehen abgerissen ist ( vorher gemessen keine Spannung anliegend. Ich habe dann hinter der Bremsleuchte geschaut ob die Kabel da zu sehen sind? Toll eine Leitung! Und die läst sich nicht nach vorne ziehen. Kann man von der zweiten Leucht ( hier links) ein Kabel nach rechts ziehen oder hat hier jemand Erfahrung wie das geht?

  • Hallo,
    es ist am Ende ganz eifach wenn Mann weiss wie...
    Die Leiste kann mittels eines Holzstückes quasi von unten nach oben geklappt werden.
    Dann können die Kabel getauscht werden bzw. neu verkabelt werden.


    Gruss

  • Hallo,
    es ist am Ende ganz eifach wenn Mann weiss wie...
    Die Leiste kann mittels eines Holzstückes quasi von unten nach oben geklappt werden.
    Dann können die Kabel getauscht werden bzw. neu verkabelt werden.


    Gruss

    Guten Abend. Ich bin auch gerade dabei die Umrissleuchten zu ersetzen.
    Kann mir evtl jemand erklären, wie genau ich die Leiste nach oben klappen kann? So richtig verstehe ich das nicht...

  • Hallo, stehe aktuell vor dem gleichen Problem und benötige auch weitere Angaben zum lösen der Heckleiste. Würde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Anleitung hat. Makierungsleuchte rot hinten li leuchtet nicht, Kabel viel zu kurz und kaum zu fassen und ohne Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!