Pumpe Spülung WC will nicht - Versorgungsspannung bricht ein: Wo suchen?

  • Moinsen,


    ich versuche nun seit Wochen, die seit Kauf des WW nicht funktionierende WC-Spülung in Gang zu kriegen. Folgendes habe ich gemacht (96'er Fendt Joker 540TG):


    - Ist der Motor OK? -> defekt -> getauscht -> läuft trotzdem nicht.
    - Ist Sicherung unter WC-Sitz (Thetford C2) OK? -> Ist gar nicht drin -> neue eingesetzt -> läuft trotzdem nicht.
    - Kommt denn überhaupt Spannung am Motor an? -> kommt nicht -> extra langen Schraubendreher gekauft und Mechanik unterm Spülkasten ausgebaut -> alle Mikroschalter geprüft -> alle OK
    - Mechanik im Ganzen getestet -> schaltet Spannung ordnungsgemäß durch -> OK
    - Liegt denn überhaupt Spannung auf dem zuleitenden Kabel -> OK
    - Sind die Stecker Zuleitung - Mechanik OK? -> Nein, jemand hat mal am Kabel gezogen und alle Kupferlitzen einer Ader am Übergang zum gekrimpten Kontakt im Stecker an der Mechanik abgerissen, OHNE das äußerlich (Isolierung) was zu sehen war. -> Abgekniffen, neu gekrimpt, angeschlossen -> Spannung kommt durch -> Motor läuft trotzdem nicht ?(
    - Motor mal direkt an Zuleitung angeschlossen -> läuft trotzdem nicht. ?(?(
    Ursache: Spannung bricht komplett zusammen, sobald Last angeschlossen wird - Spannung ist zwar da, aber im Bedarfsfall kein nennenswerter Strom.
    Alle anderen 12V-Systeme (andere Pumpe, Lichter) funktionieren aber (bei Versorgung über 230V extern).


    -> Es muss also an der Zuleitung liegen.


    Wo liegt überhaupt die Zuleitung bzw. wo fängt sie an? Ich habe zwar einen (vergleichbaren) Stromlaufplan eines Karat 496, aber keinen Plan wo die Leitungen im WW verlegt sind.
    Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen soll?


    Grüße,
    Frank

    -- Dieser Post wurde aus 100% recycelten Elektronen erstellt --

  • Danke Michael!


    Das könnte es tatsächlich, denn dieser Plan passt besser zur Verdrahtung in meinem WW als der, den ich bisher habe.
    Jetzt fehlt nur noch die Info, WO sich die verlegten Kabel/Anschlüsse im WW befinden bzw. welche das sind. Werde mich am Wochenenden mal (wieder) dranmachen.


    Grüße,
    Frank

    -- Dieser Post wurde aus 100% recycelten Elektronen erstellt --

  • Da Strom anliegt und die Spannung zusmmenbricht liest es sich nach Fester Pumpe. Ausbauen und versuchen zu lösen dann sollte es gehen.

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Nein, die alte Pumpe war fest und wurde durch eine neue ersetzt, die bei Anlegen von 12V auch sauber läuft (wie man es von einer neuen Pumpe erwartet).
    Aber womöglich war die feste alte Pumpe Auslöser für alles - mein Vorbesitzer hat vielleicht mal zu lange den Taster betätigt (weil sich nix tat) und so durch zu hohen Strom die Kaskade an Defekten verursacht...


    Grüße,
    Frank

    -- Dieser Post wurde aus 100% recycelten Elektronen erstellt --

  • Hat sich erledigt!

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • Die alte Pumpe wird auch noch gehen, die setzen sich oft fest, wenn sie lange nicht gebraucht werden.


    Mal mit einen kleinen Schraubenzieher das Flügelrädchen etwas drehen dann geht sie wieder.

    Hallo Willi,


    das hatte ich auch gehofft. Trotz aller Ausdauer beim 'freidrehen' wollte der alte Motor nur sehr zögerlich, drehte dann ein Stückchen, mal langsamer, mal schneller, und blieb auch immer wieder ganz stehen - das reicht nicht.
    Der WW war vorher lange von Dauercampern benutzt, die vermutlich Jahre lang das WC nicht benutzt haben. Ich habe den Motor dann doch sicherheitshalber entsorgt, damit ich nicht auf die Idee komme, 'der tut vielleicht doch noch'.


    Grüße,
    Frank

    -- Dieser Post wurde aus 100% recycelten Elektronen erstellt --

  • Hallo Forumsfreunde,


    falls es jemanden interessiert:


    Das Problem ist gelöst. :thumbup:


    Die Ursache war:


    Sogar jeder Elektrik-Anfänger müsste das richtig machen. Die Aderenden sind zwar schön ordentlich gecrimpt (macht nicht jeder), aber dann eine viel zu große Lüsterklemme genommen. Adern lassen sich dann viel zu weit hereinschieben und die Madenschraube klemmt auf der Aderisolation (siehe Bild). Die Enden schweben frei in der Luft, haben vielleicht mal Kontakt (dann purer Zufall), aber eine Spannung ist messbar - beim Durchmessen sieht ja auch alles Okay aus. Ich glaube viel schwerer kann man es einem nicht machen... :xwall:
    Das Bett samt Bettkasten musste ausgebaut werden, um diesen Übeltäter zu finden und des Feldes zu verweisen.


    Gut, jetzt endlich funktioniert das WC wieder tadellos.


    Grüße,
    Frank

    -- Dieser Post wurde aus 100% recycelten Elektronen erstellt --

  • Hallo,


    wir haben gerade das Problem, das unsere Spülwasserpumpe im 2017 Fendt nicht geht.
    Strom liegt an und auch alle Anzeigen aber die läuft nicht an. Im alten Hobby konnte ich da ran und ausbauen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Leider schreibst du den Typ der Toilette nicht.
    In einem Fendt von Freunden, glaub Baujahr 2016 muß man Deckel/Sitz und die eigentliche Kloschüssel ausbauen. Dann kommt man an die Pumpe ran.

  • Leider schreibst du den Typ der Toilette nicht.
    In einem Fendt von Freunden, glaub Baujahr 2016 muß man Deckel/Sitz und die eigentliche Kloschüssel ausbauen. Dann kommt man an die Pumpe ran.

    Danke - sorry von mir - was für ein Vopar :) . Ich schaff ihn dann zur Durchsicht und TÜV und will mir das mal zeigen lassen.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • So - Update von mir.
    Den Typ der Pumpe weiß ich immer noch nicht genau aber Fendt wird ja nicht duzende verschiedene Verbauen.
    Aber einen Tipp habe ich gerade vom Werkstattmeister bekommen.
    Bevor Winterfest gemacht wird sollte das Spülwasser durch Frostschutzmittel ersetzt werden und schon etwas gespült werden damit sich das auch in der Pumpe absetzt. Soll zu mindestens das fest gehen der Pumpe verhindern.
    Erfahrungen jemand damit??
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • ...
    Bevor Winterfest gemacht wird sollte das Spülwasser durch Frostschutzmittel ersetzt werden und schon etwas gespült werden damit sich das auch in der Pumpe absetzt. Soll zu mindestens das fest gehen der Pumpe verhindern.
    Erfahrungen jemand damit??
    LG andreas


    Mache ich eigentlich jeden Winter so, seit 4 oder 5 Jahren jetzt.
    Zumindest hatte ich bis heute keine Probleme....


    Gruß,
    Fred

  • Meine Thetford hatte für den Tank eine separate Ablaufleitung, damit entleerte sich auch die Pumpe.

  • Mache ich eigentlich jeden Winter so, seit 4 oder 5 Jahren jetzt.
    Zumindest hatte ich bis heute keine Probleme....


    Gruß,
    Fred

    Hallo Fred,
    was nimmst Du da für Frstschutz - ganz normalen für die Autoscheiben oder den speziellen für Caravan etc.
    Wir hatten bis jetzt nie Probleme über den Winter beim leer machen und im Frühjahr wieder füllen. Testen und alles funktionierte. Bis dieses Frühjahr. Am 2 Jahre alten Fendt ging dann nix. Und so kam der Hinweis mit dem Frostschutz. Man(n) lernt nie aus. :D

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hi,


    als Frostschutz bietet sich Ethylen-Glykol an, wie es auch im Kühlerfrostschutz ist.


    Normalen Kühlerfrostschutz und auch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage würde ich wegen der spezifischen Zusätze nicht benutzen.



    Im Zweifel den Frostschutz, der für den Einsatz im Wohnwagen angeboten wird, benutzen.




    Viele Grüße, Michael

  • was nimmst Du da für Frstschutz - ganz normalen für die Autoscheiben oder den speziellen für Caravan etc.

    Ich habe schon beides benutzt. Im vorherigen (alten) Caravan Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, angemischt für-20 Grad. Konnte da eigentlich nie was negatives feststellen.
    Weil aber doch immer wieder davor gewarnt wird (und ich im neuen Caravan weniger risikofreudig war), habe ich im neuen Wohnwagen dann speziellen Frostschutz für Caravans benutzt. Weiss aber leider nicht mehr, welcher das genau war...

  • Hallo Ihr Zwei,


    Na das hilft doch schon weiter. An der falschen Stelle gespart ist dann meistens doppelt so viel bezahlt wenn etwas passiert.
    Und da einiges ja als Konzentrat angeboten wird , lässt es sich ja abmischen. Und man kann es ja jedes Jahr nutzen.
    Frage noch zum Gemisch -- wenn eingefüllt -- wie viel ( Tank voll etc. ) und schon in die Pumpe ansaugen also betriebsbereit ?
    Oder reicht nur den Tank zu füllen :_whistling::_whistling:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich bin zwar gerade ein wenig irritiert, dass Frostschutz an die WC-Pumpe soll aber es sollte ausreichen wenn die Pumpe das Gemisch ansaugt. Also unterster Level.
    Bei den Toí´s mit Magnetventil macht das allerdings Sinn. Da sind schon einige wegen Frost geplatzt.


    Bei unserer reicht es den Tank nach Nutzung leer laufen zu lassen.
    Unter der Klorolle sitzt bei uns dann die Pumpe; die bekommt dann und wann mal einen Sprüher mit Ballistol und wird ganz kurz ausgelöst damit sie sich ein wenig dreht.


    Trotz alledem ist eine Pumpe nach Jahren mal durch, auf wenn sie etwas jünger ist kann dies passieren wenn geringe Mengen Wasser an der Welle in die Pumpe kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!