+++ Tisch reparieren +++

  • Hallo,


    bei unserem Esstisch aus der Sitzgruppe hat sich über etwa 20 cm der Umleimer (bereits beim Vorbesitzer) gelöst.


    Jetzt haben wir uns das mal genauer betrachtet und festgestellt, dass der Vorbesitzer offensichtlich versucht hat, den Umleimer mit ner Heißklebepistole zu befestigen.


    Blöd, weil jetzt das darunter befindliche Styropor etwa 1 cm tief weggeschmolzen ist.


    Hat jemand eine Idee, wie bzw. mit was wir das ausgleichen können?


    Im Bastelbedarf habe ich etwas von Knet-Beton gelesen, welcher anscheinend gut am Styropor haften soll. Erfahrungen?

  • Schau auch mal in E-bay und eBay Kleinanzeigen. Da waren kürzlich einige für kleines Geld drin.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • ;( Manche Ideen halte ich für schwierig.


    Nicht nur das Styropor sich gerne wegätzt unter Lösungsmittel finde ich die Hinweise in den Sicherheitsdatenblätter bei manchen Klebern nicht optimal für ein Esstisch :thumbdown:


    Bernd

  • Normales Pattex und Styropor vertragen sich nicht.


    Die Lösung steht schon in Post 2: (Wasserfester) Leim und Sägespäne, hält für immer und ewig.

  • Ich möchte zu meiner Frage noch einen (halben) Rücklauf geben:


    Da ich für Halloween noch weitere Bastelobjekte im Kopf habe, die möglichst wetterfest werden sollen, habe ich den Knet-Beton geordert und soeben in die Styropor-Löcher gespachtelt.


    Wenn alles getrocknet ist, schleife ich noch plan. Bis dahin überlege ich mir, mit welchem Kleber ich den Umleimer fest bekomme.

  • Bis dahin überlege ich mir, mit welchem Kleber ich den Umleimer fest bekomme.

    Warum keinen Umleimer zum Aufbügeln? Gibt es in allen Farben und allen Holztönen. Ein Bügeleisen wirst du ja haben.

  • Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut genug erkennt:


    Der originale Umleimer ist nur etwa 20 cm lose und die Kanten ziehen sich "ein wenig ums Eck" (ich finde keine bessere Beschreibung), also auch hoch zum Funier der Tischplatte.


    Farblich passt er auch hervorragend zum übrigen Interieur. Ich würde den Umleimer ganz gerne behalten.


    Etwa drei Viertel des Umleimers kleben noch bombenfest am Tischrand.


    Ansonsten hast Du natürlich Recht.


    Aufbügelbare Umleimer gingen auch.


    Wobei dann, denke ich, meine Betonausbesserung vielleicht ein Problem wäre. Ich glaube nicht, dass sich darauf was aufbügeln lässt.


    Wir lassen jetzt erstmal alles für 2 Tage durchtrocknen. Momentan tendieren wir zum 2-Komponenten-Kleber. Mal schauen ...

  • Momentan tendieren wir zum 2-Komponenten-Kleber

    Das ist aber ein sehr großes Spektrum und bedeutet doch nur, das es aus zwei Komponenten besteht. Dem Harz und dem Härter.
    Aber da gibt es riesige Unterschiede. Manche bleiben weich wie Gummi, manche werden fast so hart wie Stahl.
    An welchen dachtest du denn?
    Umleimer sind oft aus PVC und PVC lässt sich kaum kleben.

  • Umleimer sind oft aus PVC und PVC lässt sich kaum kleben

    PVC lässt sich prima kleben, PTFE ("Teflon") oder Polyethylen mit üblichen, für den Privaten erhältlichen Klebezeugs gar nicht.
    Neue Umleimer sind mit Schmelzkleber beschichtet, damit es klebt, sollte die gegenseite nur geringe Wärmeleitfähigkeit ausweisen und etwas saugfähig sein.
    Vermutlich musst du jetzt eher zu einem geeigneten Kontaktkleber greifen und nach gängiger Anleitung (RTFM) verarbeiten.
    Weil nach ablüften nicht die Dauer, sondern die Kraft für die Festigkeit entscheidend ist, am besten eine Rolle benutzen, z.B. Tapetenfalzrolle

  • Vielen Dank für Eure Gedanken zum Kleber.


    Ich habe aufgrund dessen ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen:


    UHU Montagekleber


    Was haltet Ihr davon?


    Wäre ggf. auch eine Option, um in unserem Kleiderschrank zwei Leisten als Regalauflage zu montieren.


    Leider fallen die jetzigen "Pinöriks" immer wieder raus, weil die Löcher ausgefranst sind.

  • gibt von Pattex aus der 100% Serie Kleber, die für verschiedene Kunststoffe tauglich sind. Bei meinem TEC/LMC fielen nach und nach die Umleimer der Oberschränke ab. Mit dem Kleber und einer Kontaktverklebung und Druck durch eine Rolle hält das jetzt dauerhaft.
    Im Zweifelsfall erst ein paar vorsichtige Versuche am Umleimer machen, welcher Kleber hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!