Wie bekomme ich das Silikon von der Aussenseite des Wohnwagen ab?

  • Guten Morgen,


    wir wind gerade dabei einem Dethleffs von 1988 wieder etwas Lebensfreude einzuhauchen. Nachdem im Innenraum die gröbsten Arbeiten erledigt sind, wollten wir uns jetzt einem wirklich hässlichen Problem der Außenseite widmen.


    Und zwar hat der Vorbesitzer wohl Probleme mit Wassereintritt gehabt und meiner Meinung nach den falschen Lösungsweg genommen. Das Resultatseiner Arbeit ist zwar schon dass alles trocken ist allerdings ist jetzt an jeder Verbindungsstelle des Wohnwagens eine mehr oder weniger dünne Schicht transparentes Silikon zu sehen. Egal ob Türgriff, Rangiergriff, Lüftungsgitter, Dachhaube, Kederleiste, Begrenzungsleuchten, Lampenträger oder Wowatür überall ist Silikon.


    Über die Jahre ist das Silikon nun natürlich etwas unansehnlich geworden und ich würde es gerne entfernen, allerdings ist das aufgrund der vielzahl von Bereichden wo es eingesetzt wurde, eine sehr langwierige Arbeit. Daher würde ich von euch gerne Tipps und Ratschläge bekommen ob ich das überhaupt machen soll ohne die Dichtigkeit zu riskieren und wenn ja ob ich auf Silikonentferner zurückgreifen kann ohne andere Dichtmittel zu zerstören.


    ICh hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt :huh:


    VIelen Dank schon mal


    LG Schorschi

  • Silikon auf Aluminium ist nicht soooo schön.
    Da Silikon essigvernetzend ist, führt das zu Alufraß.
    Du solltest schnellstmöglich alles Silikon vom Wohnwagen entfernen!

  • Na ja, so eilig wird es wohl nicht sein, denn das Silikon ist vermutlich schon länger drauf und die Vernetzung abgeschlossen. Außerdem sind die Flächen meist lackiert, da kommt Essig so leicht auch nicht durch.


    Meine Erfahrung ist, das es sinnvoll ist das alte Silikon mechanisch so gut es geht zu entfernen und nur die Reste mit dem Entferner zu behandeln. Ob das funktioniert ist aber nicht sicher zu sagen, möglicherweise ist es besser damit zu leben und die Stellen wo zu lassen.
    Viel Glück....

  • also ich habe jetzt einfach mal angefangen mechanisch auf das zeug einzuwirken. Mithilfe eines Abstandskeils vom Laminatverlegen (die kleinen schwarzen Kunststoffdinger) geht es doch überraschend gut. Unter dem Silikom kommt auch teilweise leicht angegriffenes Alu zum Vorschein, aber an sich klappt es ganz gut. Habe jetzt fürs Heck etwa 45 Minuten gebraucht.


    So und jetzt weiter ans Werk...

  • Da Silikon essigvernetzend ist, führt das zu Alufraß.

    Nur noch das Billigste vom Baumarkt ist noch essigvernetzend. Die Besseren sind neutral- oder aminvernetzend.
    Stinkt kaum noch und ist dem Untergrund gegenüber neutral.

  • Das kenne ich. Wir hatten mal einen WW BJ 1984 aufgearbeitet. War eine langwierige Sache. Immer erst alles mechanisch, so gut es eben geht, und dann mit allerlei Mittelchen weiter.
    Hat sich am Ende aber gelohnt. Einige Teile sollten man aber abbauen oder gleich ersetzen. Und ja, das alte Silikon hatte Alu angegriffen. Aber nur sehr dezent.
    Viel Spaß bei der Arbeit.


    MsG, Fuchur

    MsG, Fuchur :w


    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

  • Wer weiß, warum da überall Silikon drauf ist? Kannst ja mal Fotos einstellen.


    Wenn es mein Wohnwagen wäre, würde ich - wenn ich sowieso schon einmal dran bin - die Anbauteile abnehmen und neu mit abtupfbarer Butyldichtmasse eindichten und montieren. Dann weiß ich, dass es ordentlich ist.

  • über das Neuabdichten habe ich auch schon nachgedacht, allerdings weiss ich nicht ob ich wirklich alles auseinandernehmen soll, also auch sämtliche leisten oder nur anbauteile wie fenster, Lüftungsgitter und sowas. Ich will halt nichts kaputtreparieren. Auf jeden Fall wurde bei dem Silikon nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren.

  • Schadet aber auch nichts, oder? Wenn dein Wägelchen BJ 1988 ist und wohl schon seine Undichtigkeiten hatte (Silikoneinsatz) würde ich mir schon die Mühe machen.
    Unsere Waltraud ist BJ 92 und es gab einige kleinere Schäden. Nichts gravierendes :D aber mein Göga hat trotzdem ALLES neu mit Dekalin abgedichtet. Jetzt haben wir für
    die nächsten Jahre Ruhe.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • welche Teile meinst du denn genau?

    Na wir haben damals an den Griffen das ganze Silikon nicht mehr abbekommen. Also weg damit. Auch ein paar Zierleisten waren betroffen.

    MsG, Fuchur :w


    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!