• Hallo zusammen, wir starten dieses Jahr in unsere zweite Caravan Saison und möchte zum ersten Mal nach Kroatien. Da wir kleine Kinder haben haben wir uns Rab ausgesucht (Camping S-Marino-Sandstrand). Wir fahren über Krk um dann die Fähre ab Valbiska zu nehmen, wir werden vermutlich am Montag 07.08. einschiffen. Meine Fragen drehen sich nun rund um die Fährverbindung:


    - Hat hier jemand Erfahrung mit Wartezeiten an der Fähre?
    - Sind die Fähren RoRo Typen, also zum durchfahren ohne rückwärtsfahren?
    - Kann man die Fahrkarten im Voraus buchen um Wartezeiten zu vermeiden?
    - Wir sind mit einem Golf 7 mit Dethleffs C'Trend unterwegs. Ich habe etwas Sorge ob wir beim Auffahren auf die Fähre aufsitzen könnten, wie sind hier Eure Erfahrungen?


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Merci VG
    Tobi

  • Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal nach HR rüber, habe also dementsprechend noch keine Erfahrugen machen können, aber was ich dir sagen kann, dass die Fähren RoRo sind, Vorwärts rauf, vorwärts wieder runter.


    Eine Möglichkeit online zu buchen, habe ich auch noch nicht gefunden, wird evtl. auch nicht angeboten (oder ich habe es nicht gefunden), es geht ja auch nach Länge des WWs, um da zu kontrollieren, ob es halbwegs stimmt, kann man wahrscheinlich nur vor Ort zahlen? Aber ich kann es dir nicht sagen...


    Ich denke nicht, dass Ihr Aufsetzen werdet, es sei denn du fährst einen Tiefergelegten G7 :_whistling: Dafür würde ich dann meine Hand nicht ins Feuer legen :lol:


    Wartezeiten könnten aber bestimmt in der Hauptsaison auf euch zukommen, das Prinzip ist ja, wer vorne steht kommt als erster drauf :D

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • Meine Antworten direkt hinter deine Fragen

    Gute Fahrt der Urlaub beginnt schon auf der Überfahrt nach Rab.

  • Die einzige Möglichkeit die Wartezeit zu verkürzen wäre, die Copilotin am Kassenhäuschen rauslassen und mit dem Gespann ans Ende der Warteschlange vorrücken.
    Bei der Überfahrt nach Cres wurde es oftmals so gehandhabt, dass die Fähren-Crew "sortiert" auf's Schiff gewunken hat, also nicht unbedingt der Reihe nach.
    Wenn ihr über Krk fahrt, braucht ihr das Ticket für die Brücke nur auf dem Hinweg lösen, die Rückfahrt ist frei bzw. bereits enthalten (war zumindest bisher so).


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • . .. .
    Wenn ihr über Krk fahrt, braucht ihr das Ticket für die Brücke nur auf dem Hinweg lösen, die Rückfahrt ist frei bzw. bereits enthalten (war zumindest bisher so).


    Gruß, Uli

    Ist immer noch so.

  • Von Krk aus fährt sie aber recht selten maxímal 3 mal am Tag

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Wir fahren seit 40 Jahren nach Lopar und fast immer über Stinica mit der Fähre. Gerade wenn du das erste Mal nach Kroatien fährst
    sollte auch der Weg das Ziel sein. Für uns ist es auch nach so langer Zeit immer wieder toll die Küstenstraße zu fahren und auf das blaue Meer zuschauen.Die Küstenstraße ist heute gut ausgebaut und die LKWS fahren meinst die Autobahn.Schau mal im Adriaforum dort hat Hase28(Mandy) die Fahrpläne und Preislisten eingestellt. Bei Ihr kannst du übrigens im Ankora(Restaurant in Lopar,Nähe Fähre) gut essen.Gerade mit Anhänger sind die Kostenunterschiede doch erheblich. Und von Stinica sind bei Hochbetrieb 4 Fähren im Einsatz.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Tobi,


    Platz habt ihr hoffentlich gebucht, sonst kannst du dir die Überfahrt sparen.
    Im August hast du ohne Buchung kein Chance.



    Gruß
    Reiner

  • Danke für die Infos und ja..Platz ist bereits gebucht. Die Küstenstrasse habe ich lange überlegt, aber da meine Mädels noch sehr klein sind (2 und 3 Jahre) düse ich glaube ich nachts durch Kroatien und stelle mit frühmorgens an die Fähre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!