Keine Löcher im Heizungsrohr

  • Hallo liebe Forumsleser,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Knaus Südwind 580 QS und teste ihn gerade bei diesem usseligem Aprilwetter mit meiner Familie aus. Nun ist mir aufgefallen, daß entlang der Außenwände trotz voller Heizstufe und Gebläse keine warme Luft emporsteigt. Bei genauerer Untersuchung der Heizrohre fand ich keinerlei Einschlitzungen mehr. Bei unserem Fendt waren ca. alle 20 cm Schlitze oben in den Heizschläuchen, wo dann die warme luft ausströmen konnte.
    Ist das jetzt der neueste Stand der Technik? Soll sich jetzt nur noch das Rohr erwärmen und die Luft nur noch an den Ausströmern austreten?
    Der nette Mann der uns bei der Übergabe alles erklärt hat, hat sogar sekber noch darauf hingewiesen, dass Löcher in den Heizrohren völlig bormal wären, hab da aber leider nicht genau hingeschaut ;( .
    Wie ist das bei Euch, habt ihr noch die Schlitze in den Rohren? ?(
    Nicht das Knaus die mir vergessen hat!
    Schon mal vielen Dank fürs nachschauen.
    Grüße
    Bullilein

    VlG
    Bullilein
    ----------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :whistling:

  • Sorry , sind ein paar Tippfehler drin, kann ich leider nicht mehr ändern! :_whistling:

    VlG
    Bullilein
    ----------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :whistling:

  • Also meiner ist von 2013 und ich habe noch regelmäßig diese Schlitze.
    Dachte immer die sollten sein, damit in den Stauräumen und unterm Bett auch etwas warme Luft raus kommt.
    Über die Heizleistung lässt sich streiten. In der Mittelsitzgruppe ist für Luft aus dem Schlauch schon sehr abgekühlt.

    Gruß, der Chris ^^


    Der Stress von Heute, ist die gute alte Zeit von Übermorgen. :_whistling:

  • Hallo,
    bei unserem Neuen sind sie auch nicht mehr geschlitzt, bei den
    Auslässen mit langem Weg kommt ordentlich warme Luft raus.
    Bei Bedarf kann man sie immer noch später löchern

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • In neueren Wagen werden jetzt die Wandbelüfter eingesetzt. Zumindest bei neueren Fendt. Sollte bei dir ggf. auch so sein, wenn die Rohre nicht mehr gelocht sind.
    Die Wandbelüfter ermöglichen eine gezielte Ausleitung der warmen Luft aus den Schläuchen und daher eine gezielte Verteilung.

  • Da wären aber Löcher in den Heizungsrohren deutlich billiger. Nicht nur in der Anschaffung, sonder auch in der Verlegung.
    Und einen Vorteil sehe ich bei den separaten Wandbelüftern, gegenüber den Löchern im Heizungsrohr auch nicht.

  • Hallo Bullilein,


    da Dein Wohnwagen aus dem selben Haus kommt, geh mal davon aus, das sie die Löcher vergessen haben. Wir machen Wintercamping und haben schon den 4.Tabbert. Aber es ist der "Erste", wo uns bei ca.-10 Grad die Wasserleitungen unter der Küche eingefrohren waren, :cursing: keine Löcher und die Wasserleitungen sind nicht auf den Heizungsleitungen verlegt :thumbdown: .

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe noch einmal alle Heizungsrohre (soweit ich gucken konnte) genauer angeschaut und habe doch drei Einschlitzungen gefunden. Diese sind alle kurz vor dem offenen Ende des Rohrs unter dem Bett im Bug. Die Wasserleitungen sind meistens auf den Heizungsrohren verlegt, nur nicht unterm Küchenschrank, da liegen meine auch auf dem kalten Fussboden. Ich habe mal Fotos gemacht, sobald ich besseres Netz habe (zur Zeit nur "E") versuche ich die mal hochzuladen.

    VlG
    Bullilein
    ----------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :whistling:

  • Hier die gefundenen Schlitze und das offene Ende (endet im Staukasten unterm Bugbett).
    Obwohl es im Wohnwagen fast schon zu warm ist klagt meine Frau nachts über die Kälte die am Bug aufsteigt. Also bringen die drei Schlitze nicht wirklich was, zumal dort vorne auch das Loch im Boden für die Zwangsbelüftung ist. Werde mal bei meinem Händler fragen was wir da machen können.

  • Die Rohre mit oder ohne "Lüftungsschlitze" werden schon so von Truma geliefert. Wenn keine zu erkennen sind wurden wohl ganz schlicht und einfach beim Bau, besser: zusammenbasteln, des Wohnwagen die falschen Rohre eingebaut.

  • ...wurden wohl ganz schlicht und einfach beim Bau.. ..die falschen Rohre eingebaut.

    ...oder verdreht. Bei einem meiner WoWa waren die Löcher auf der Unterseite, wo sie natürlich wenig nutzen.
    Das Rohr gelöst, etwas verdreht und es wurde etwas wärmer.
    Aber, diese Löcher dienen wohl eher der Hinterlüftung wegen der Luftfeuchtigkeit, als das sie da viel Wärme verteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!