Dauercamper Anbau und Heizung

  • Hallo, ich hab da eine Frage ich habe an meinen wilk Bj.1999eine Hütte
    angebaut mit 14 cm Isolierung und 6m x 3,50 m jetzt überlege ich ob ich
    eine Heizung einbaue oder die bestehende (Trumatic 3002 s teb 2)
    etwas modifiziere. Ich müsste nur eventuel bei der Abwasserkasette die nicht mehr gebraucht wird (da ich im Anbau Toilette und Dusche verbaut habe mit Kanal und Wasseranschluss) das Gebläserohr 65mm teilen und in die Hütte führen.
    Das müsste die Heizung doch schaffen oder muss ich ein Zusatzgebläse einbauen.
    Würde mich über ein paar Tipps freuen
    Lg
    Adi

  • Moin,
    kann mir nicht vorstellen, dass weitere 21qm von der Heizung erwärmt werden können.
    Ob mit oder ohne Zusatzgebläse.
    Petroleumofen rein und gut.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Die beste Lösung wäre eine 2 Truma für den Anbau. Mit einem zusätzlichen Gebläserohr wirst du keine zufriedenstellende Erwärmung im Zelt erzielen.
    Es sei denn, es geht dir nur darum, deinen Anbau frostfrei zu halten.


    Alternativ dazu würde ich auch einen Petroleumofen empfehlen. Wir haben einen im unisolierten 18m² Vorzelt und erreichen damit 20-25°C bei Außentemperaturen von 0-10°C.


    Gruß Peter

  • Die beste Lösung wäre eine 2 Truma für den Anbau.

    Würde ich auch so machen, dann hat man auch kein Gerüche im Vorzelt.
    Denn zumindest beim Anmachen und beim Befüllen des Petroleumofens riecht es schon stark und man muss auch immer spezielles Petroleum kaufen, was es leider nicht am jeder Ecke gibt. Normales Petroleum oder sogar Heizöl, macht den Docht steinhart, so das er nicht mehr saugt und es riecht dann auch etwas beim Heizen.
    Und es wird auch keine Luft verbraucht, weil die Truma ihre Verbrennungsluft ja von unten, also von unter dem Vorzeltboden, ansaugt.
    Bei der Truma kann man das Gas ja von der Gasflasche im WoWa abzapfen und mit einer Duomatik schaltet die ja automatisch von leere auf volle Flasche. Oder auch mal an eine 33kg-Gasflasche denken. Ist deutlich billiger.

  • ..zumindest beim Anmachen und beim Befüllen des Petroleumofens riecht es schon stark und man muss auch immer spezielles Petroleum kaufen, was es leider nicht am jeder Ecke gibt. Normales Petroleum oder sogar Heizöl, macht den Docht steinhart, so das er nicht mehr saugt und es riecht dann auch etwas beim Heizen.

    wir haben einen elektronisch gesteuerten Petroleumofen ohne Docht. Der riecht zwar auch ein wenig beim Starten und ausschalten, aber viel weniger, als ein Ofen mit Docht.
    Das hochwertige Petroleum bestellen wir meist im Netz oder kaufen es in NL im Baumarkt.
    Ist allerdings nicht preiswert für~50€ pro 20l Kanister.
    Während des Heizens riecht bei diesem Ofen nichts.
    Der 5 liter Tank ist rausnehmbar und draußen zu befüllen.

  • ...wir haben einen elektronisch gesteuerten Petroleumofen ohne Docht. Der riecht zwar auch ein wenig beim Starten und ausschalten, aber viel weniger, als ein Ofen mit Docht.

    Nicht schlecht.

  • anke für die Vorschläge mit Ölheizung aber der Dauercampingplatz ist in Tschechien und Gas kann ich gleich in der Nähe kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!