Kinderbett Babybett eingebaut

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier durch einige Beiträge inspiriert wurde gebe ich gerne mal meine Umsetzung eines nachgerüsteten Kinderbetts/Babybetts im Wohnwagen wieder.
    Wir haben einen Fendt 470 von '99. Über dem französischen Bett haben wir hinten quer ein Kinderbett eingebaut.
    Dazu haben wir ein Stecksystem aus Aluminium verwendet. Gibt's in fast allen großen Baumärkten. Dabei müssen die Aluprofile selbst zugeschnitten werden und mit entsprechenden Einschlagverbindern aus Kunststoff verbunden werden. Das ist sehr einfach und sieht nach meiner Meinung auch gut aus.
    Wir haben das Kinderbett an der einen Seite auf Füße gestellt, die andere Seite ist mit der Badezimmerwand verbunden.
    Ich hoffe die Bilder geben das ganze entsprechend wieder.
    Hier ein Beispiel eines anderen Campers der es ähnlich gemacht hat.
    Gerne kann ich Detailfragen auch nochmal genauer erläutern, einfach die Fragen drunter posten.
    Das Bettgitter ist übrigens ein handelsübliches Modell. Dieses haben wir mit dem Lattenrost verschraubt.

  • Hi glusi,


    auch eine gelungene Lösung.
    Freut mich, das ich dich inspirieren konnte.


    Unser Bett musste ich am Anfang zwangsweise sehr hoch Einbauen, damit unser Baby nicht raus fällt.
    Nun ja, das Baby ist mittlerweile ein fast dreijähriges Kleinkind, somit habe ich dem Bett ein "Update" verpasst und unserer Kleinen mehr Kopffreiheit verschafft.


    Hier das Ergebnis:


  • Hi role82,


    schick! Danke für das zusätzliche Bild.
    Ich hatte geplant evtl. das Regal unter den Oberschränken zu demontieren und somit nochmal für etwas mehr bein-/Kopffreiheit zu sorgen. Ist momentan aber noch nicht nötig und zudem weiß ich noch nicht ob das Regal in der Schrankkonstruktion eine tragende Rolle speilt. Wir werden sehen...


    Grüße glusi

  • Hi Glusi,
    der Gedanke ist nachvollziehbar.
    Ich denke aber mal euer Kind schläft auch mit dem Kopf zur Nasszelle?! Da ist ja die Kopffreiheit gegeben. Ob der Komfort jetzt größer wird für die Beine durch die Demontage der Regale denke ich eher nicht.
    Zumindest ist der Aufwand/Nutzen nicht im Gleichgewicht. An den Regalen hängen ja auch die Gardinen etc. Könnte mir vorstellen das dass harmonische Gesamtbild gestört wird.
    Mit deiner/meiner Konstruktion ist das ganze ja auch unauffällig wieder Rückbaubar oder Umbaubar. Je nach Konstruktion der Regale verändert man ggf. zu viel.
    So zumindest meine Gedanken.
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!