TEC 450K mit analoger Kathrein SAT-Anlage -> umrüstung!

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag habe ich mir meinen ersten WW gekauft. Ein TEC 450K. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin nun meine erste Frage.


    Auf dem WW ist eine SAT Schüssel der Marke Kathrein verbaut. Der Vorbesitzer sagte aber das diese nur Analog sei und konnte mir keine weiteren Angaben über das genaue Modell machen.
    Daher nun meine Frage. Was benötige ich alles um diese auf Digital umzurüsten ? Einen Reciver konnte ich nicht finden.


    Wäre über jede Hilfe dankbar !

  • Du hast also eine BAS60 auf dem Dach? Eine quadratische Anlage 50x50cm?
    Im Kleiderschrank ist ein Gelenkmast HDM 140?


    Dann brauchst du eine neue BAS60 oder 66 (TwinLNB) und einen Receiver. Oder dein Fernseher hat einen DVB-S Receiver eingebaut.

  • Hallo,
    die analogen Zeiten beim Satempfang sind lange vorbei. Du brauchst eine neue Antenne (ca.100€) und einen DVB-S2 Receiver, geht bei 30€ los, also überschaubar...

  • Wenn es eine "normale" Schüssel ist, reicht es das LNB zu tauschen.


    Da Du keinen Receiver findest, wird der wohl im TV integriert sein. Evtl. muss dann ein digitaler
    Receiver zusätzlich zwischen Schüssel und TV, oder ein neuer Fenseher, der den Receiver wieder
    integriert hat. Die bekommt man heute auch schon relativ günstig.

  • Ich kann euch nicht sagen was da drauf ist. Nur das es von Kathrein ist. Ein Gelenkmast ist auch im Kleiderschrank. Welches Modell weis ich ebenso nicht :( !
    Der Wohnwagen ist Bj. 1997.


    Da mir der TV sowieso noch fehlt kann ich doch gleich einen TV mit triple Tuner kaufen, oder?


    Was für eine Antenne brauche ich genau und wie aufwändig ist das wechseln?


    Vielen Dank

  • Da mir der TV sowieso noch fehlt kann ich doch gleich einen TV mit triple Tuner kaufen, oder?

    Moin Christian,


    wenn ein Fernsehr einen Triple-Tuner hat, dann ist das meistens einer für DVB-T, einer für DVB-C (Kabelfernsehen) und einer für DVB-S2 (Satelitenfernsehen).
    Im Prinzip kannst du also max 2 davon nutzen, es sei denn, auf dem CP wird Kabel-TV angeboten.

  • Die BAS50 ist doch eine stationäre Antenne, nicht für Campingfahrzeuge. Die BAS60 war früher analog. ?(


    LNB kann man glaube ich tauschen. Dazu müsstest du aber Rundfunkelektroniker sein. Das ist in der Antenne drin.


    Das wird wohl auf eine neue Antenne hinauslaufen.


    Den TV kannst du nehmen. :thumbup:

  • Nur mal so zum sagen.
    Mein 92er Womo hatte eine BAS50 auf dem Dach. Also nix mit stationärem Betrieb.


    Man kann an der BAS60 sowohl analoge als auch digitale Receiver betreiben - bei der BAS 50 geht eben nur analog.
    Ach ja, auf dem 2002er Womo war eine BAS 60 installiert, und ein TV mit TripleTuner.

  • Ich vielleicht auch besser so. Du hast ja nichts Sinnvolles beigetragen, oder? Außer Besserwisserei nicht viel gewesen.
    Welche Antenne da drauf steckt ist am Ende egal. Wenn sie analog ist, kann er damit nichts anfangen.


    Und was Lebensbäume damit zu tun haben, erschliesst sich mir nicht.




    @Christian
    Wenn du sowieso einen kaufen möchtest, dann mach das und teste die Antenne.

  • Hallo Christian,



    so wie ich das sehe,hast du da eine BAS 60-Antenne und die ist digitaltauglich.Die alte BAS 50,die nur analog konnte,hatte eine andere Anordnung der Halterung.Ich würde es mit einem TV-Gerät mit Triple-Tuner testen.Wenn es nicht funktioniert,brauchst du eine neue BAS 60 für den Kurbelmast.Das LNB,das du verlinkt hast,kannst du in diese Antenne nicht einbauen.Dort sind besondere Bauformen drin.Du schreibst,daß der Wowa von 1997 ist.Wenn die Antenne genauso alt ist,dürfte sie eventuell auch defekt sein.Dann reicht es nicht,nur das LNB zu tauschen.
    Ich würde es erstmal nur mit einem TV,den du ja sowieso haben willst versuchen.Dazu den TV erst an einer funktionierenden Sat-Antenne programmieren und dann an die WoWa-Schüssel anschliessen und den Sat suchen.Dabei den TV nicht mehr verstellen.Wenn die Programme drin sind ,nur mit der Antenne suchen.


    Viel Erfolg


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!