Serviceklappe nicht abschließbar - C'Go 495 QSK

  • Hallo Zusammen,


    habe ja vor ca vier Wochen einen jungen gebrauchten C'Go 495 QKS gekauft. Nächsten Samstag gehts los zum ersten Urlaub mit dem "Neuen" :0-0::)


    Wie mir jetzt aufgefallen ist, schließt die Serviceklappe / Stauraumklappe vorne rechts nicht korrekt. Ich kann Sie zwar mit dem Schlüssel abschließen, der Riegel zeigt nach oben, ist jedoch zu kurz um in den Rahmen zu greifen. Sprich ich kann die Klappe auch im eigentlich abgeschlossenen Zustand öffnen.


    Der Wohnwagen ist Erstzulassung 25.06.2015. Also eigentlich ist noch Garantie drauf, jedoch hat der Vorbesitzer verpennt einen Kundendienst zu machen :/ Daher ist die Garantie also eigentlich weg.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Weiß jemand, wie kulant Dethleffs in solchen Fällen ist? Solche Punkte sind ja vermutlich nicht Kundendienstrelevant und daher könnte man sich im Prinzip auch auf die gesetzliche Sachmangelhaftung berufen (Problem Beweislastumkehr....).


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es ja beim Bürstner Averso eine Rückrufaktion wegen einem ähnlichen Problem. Daher wollte ich die C'Go Fahrer hier mal bitten, ob jemand mal probieren würde, ob er / sie seine / ihre Serviceklappe (Bugstauraum) im abgeschlossenen Zustand ebenfalls öffnen kann.


    Grüßle


    Addi

    Bis 04/2017: Tabbert 510B, Baujahr 1974. Spitzname "Frieda" - oder auch "die dicke Berta" genannt. Leider mit Wasserschaden abstoßen müssen.
    Seit 05/2017: Dethleffs C-Go 495 QKS, Baujahr 2015. Spitzname: "der dicke Dethleff"


    05/2017: Märchencamping, D-28816 Stuhr. Eine Nacht, nach Abholung unseres "dicken Dethleff"
    06/2017: Gitzenweiler Hof, Lindau. Eine Woche Urlaub
    08/2017: Zelena Laguna Kroatien, 10 Tage Urlaub
    10/2017: Eine Übernachtung beim 40. Geburtstag meiner Schwester
    2018: Nur eine Nacht in Straßburg, mehr sind wir nicht weggekommen :-(

  • Es geht doch um den Riegel?


    Ich verstehe Deine Konfrontation per verpasster Garantieleistungen.


    Ganz ehrlich, ich wäre mir unsicher, ob ein Garantie- Betrieb dies zu Deiner Zufriedenheit erledigen will.
    Stundenlohn versus Vorgaben...



    So Kleinigkeiten mache ich lieber selbst.


    Entweder den Riegel anders kaltbiegen, einen anderen nehmen oder aus Alu selbst einen herstellen.


    Habe schon einige alte Schlösser auf HSC umgebaut, und musste eigentlich immer etwas kaltbiegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ,


    das Problem gab es bei den c´go ein paar mal ( 2 x ) Der Rigel des Gaskastendeckels greift nicht tief genug in die Nut im Gaskastenboden .


    Abhilfe : Aus Alu im Bereich der Nut eine ca 1 cm U Profil anfertigen und auf dem Boden festschrauben


    https://de.allyouneed.com/de/g…_dpcom_00063_00002_PF_BDP


    Gibt es im auch im gut sortierten Baumarkt .


    im gleich Zug kann man dann gleich den Riegel des Schloßes mit Schrumpfschlauch überziehen . Klapper und Knarr Geräusche werden dann auch gleich beseitigt.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Naja, der Riegel ist ja nicht vor lauter Frust in den 2 Jahren geschrumpft weil er keinen Kundendienst bekommen hat.


    Einfach mal beim Händler oder evtl. doch bei Dethleffs freundlich anfragen, ob man dir passenden Ersatz zur Verfügung stellt.

  • Hallo Zusammen,


    Dethleffs hat mich inzwischen auch an einen Fachhändler vor Ort verwiesen (mit dem Hinweis, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht von verpassten Dichtigkeitsprüfungen beeinflusst werden, so wie ich auch argumentiert hatte). Ich schreibe einen Händler vor Ort nochmal an (nachdem zwei Anfragen über die Händler-Homepage bisher nicht beantwortet wurden :thumbdown: ) Verständlicher Weise werden die kein Bock auf Garantiearbeiten an einem Wohnwagen haben, den sie nicht selbst verkauft haben (ich arbeite im Autohandel, mir ist die Problematik bekannt ;) )


    Scheinbar ist die Nut am Rahmen etwas zu kurz, der Riegel an sich scheint korrekt zu sitzen. Weiß nicht, ob sich die Nut etwas abgenutzt hat (wäre aber etwas komisch) oder ob das Problem von Anfang an bestand. Dem Vorbesitzer ist das nie aufgefallen.


    Mal schauen ob die jetzt endlich reagieren. Solange es wirklich noch unter die Sachmangelhaftung fällt, schraube ich ungern selbst dran rum (zumal ich zwei linke Hände habe... :D ). Am Gaskasten klappt die Lösung mit dem U-Profil vermutlich etwas besser, am oberen Rahmen der Serviceklappe wird es wahrscheinlich etwas fummeliger....


    Grüßle,


    Addi

    Bis 04/2017: Tabbert 510B, Baujahr 1974. Spitzname "Frieda" - oder auch "die dicke Berta" genannt. Leider mit Wasserschaden abstoßen müssen.
    Seit 05/2017: Dethleffs C-Go 495 QKS, Baujahr 2015. Spitzname: "der dicke Dethleff"


    05/2017: Märchencamping, D-28816 Stuhr. Eine Nacht, nach Abholung unseres "dicken Dethleff"
    06/2017: Gitzenweiler Hof, Lindau. Eine Woche Urlaub
    08/2017: Zelena Laguna Kroatien, 10 Tage Urlaub
    10/2017: Eine Übernachtung beim 40. Geburtstag meiner Schwester
    2018: Nur eine Nacht in Straßburg, mehr sind wir nicht weggekommen :-(

  • Wohnwagen Händler haben es anscheinend nicht nötig auf Anfragen zu reagieren, daher Telefon und hin.

  • Hallo ,


    wenn du zu mir kommen würdest , wär die Sache schnell erledigt . Könntest sogar drauf warten und bei der Reparatur zuschauen - das alles sogar kostenlos ( kleine Spende für die " Ouzo - Kasse " ist aber willkommen ^^ )


    Gesetzliche Gewährleistung gibt es bei mir aber nicht - nur die zusage das es danach einwandfrei Funktioniert 8)


    Und wochenlange Wartezeit für einen Termin gibt es auch nicht , nur im September habe ich keine Zeit - den verbringen wir wenn alles so klappt wie geplant komplett in Frankreich :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hi Seadancer,


    danke fürs Angebot. Und du wohnst ja gar nicht mal sooooo weit weg :-) Hab aber für kommende Woche schon einen Termin bei Caravania in Dettingen bei Kirchheim - ich hoffe da klappt alles, habe nämlich inzwischen nochmal ein Problem entdeckt, das noch größer ist ;(;(;(


    Wir waren letzte Woche am Bodensee, erster Urlaub mit dem neuen. Leider sind mir nach ein paar Tagen ein paar unschöne Flecken aufgefallen, hinterm Bett am Übergang zur inneren Bugwandverkleidung.....könnte heulen...... das sieht nicht sonderlich toll aus :/;( Ist ungefähr auf Höhe der Kedernleiste überm Gaskasten bzw. der Rangiergriffe

  • Son Mist!
    Wasserschaden und Dichtigkeitsprüfung nicht gemacht also keine Garantie....
    Hast Du beim Händler gekauft??


    Gruss Micha

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. :undweg:

  • Nein, hab von privat gekauft. Ist leider erst aufgefallen, als im Prinzip alles fertig geregelt war. Vorbesitzer hats schlicht und einfach verpennt. Hat dann noch eine machen lassen (Ende April), aber für die Garantie natürlich zu spät. Bin das Risiko trotzdem eingegangen, da sonst alles für den Verkaufs sprach.... Tja.... :xwall:

    Bis 04/2017: Tabbert 510B, Baujahr 1974. Spitzname "Frieda" - oder auch "die dicke Berta" genannt. Leider mit Wasserschaden abstoßen müssen.
    Seit 05/2017: Dethleffs C-Go 495 QKS, Baujahr 2015. Spitzname: "der dicke Dethleff"


    05/2017: Märchencamping, D-28816 Stuhr. Eine Nacht, nach Abholung unseres "dicken Dethleff"
    06/2017: Gitzenweiler Hof, Lindau. Eine Woche Urlaub
    08/2017: Zelena Laguna Kroatien, 10 Tage Urlaub
    10/2017: Eine Übernachtung beim 40. Geburtstag meiner Schwester
    2018: Nur eine Nacht in Straßburg, mehr sind wir nicht weggekommen :-(

  • Hat dann noch eine machen lassen (Ende April)

    Hallo ,



    ?(?(?( und dann jetzt so ein Wasserschaden .


    Entweder wurde die Dichtigkeitsprüfung nicht richtig durchgeführt oder nur auf dem Papier .


    Im April hätte das schon auffallen müssen - das da was undicht ist . Welcher Händler hat den die Dichtigkeitsprüfung im April gemacht ? Ggf mal bei Dethleffs direkt mal nachfragen ob da trotz verspäteter Dichtigkeitsprüfung was auf Garantie zu machen ist .


    Das Wasser kommt zu 98 % durch die Verschraubung / Dichtmaterial der Leiste wo die Gaskastenklappe am Aufbau verschraubt ist - durch Öffnen und Schließen der Gaskastenklappels könnten sich die Schrauben lockern und da bei Regenwetter immer etwas Wasser auf der Leiste steht zieht es dann über die lose Verschraubung in die Konstruktion dahinter . Ich kontrolliere die Festigkeit der Schrauben einmal im Jahr - nachziehen muste ich sie aber bisher noch nie - aber ich werde wohl im nächsten Winter die Leiste bei unserm Bengelchen komplett abschrauben und neu mit Dekalin eindichten .


    Wir haben übrigens nach 3 Jahren auch keine Dichtigkeitsprüfung mehr machen lassen . Unser Bengelchen steht ,wenn wir damit nicht unterwegs sind immer in der Halle und ich habe selber ein Feuchtigkeitsmessgerät zum überprüfen.


    Mal abwarten was die Fa. Caravania zu den beiden Sachen sagt - unser Erfahrung mit der Fa. sind eher :thumbdown:


    Näheres dazu geht aber nur per PN :!:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!