Flexibler Datentarif mit 50 GByte LTE/Monat

  • Hallo,
    Vodafone hat seit Anfang Mai einen neuen Datentarif herausgebracht, der für den Urlaub ideal zu sein scheint. 50 GByte/Monat, man zahlt nur in den Monaten, in denen man den Tarif auch nutzt, und einen LTE-Router gibt es gleich dazu. Der Spaß kostet einmalig knapp 50 Euro für die Hardware + rund 40 Euro Aktivierung sowie 34,95 Euro/Monat in den Nutzungsmonaten - finde ich recht fair. Der Router, den es dazu gibt, ist ein Cat6-Router, der im Prinzip 300 MBit/s maximal kann - der Tarif ist aber von Vodafone auf 150 MBit/s max. gedrosselt. Im Router funktionieren auch andere SIM-Karten anderer Anbieter, und die SIM-Karte funktioniert auch in anderen Geräten.
    Ich habe dazu auch einen Blog verfasst, der sich mit den Erfahrungen mit dem Set, den Möglichkeiten und Grenzen des Routers und des Tarifs befasst - ich weiß allerdings nicht, ob es opportun ist, hier den Link zu posten - manche Admins sehen das nicht so gern.

  • Hallo,


    also interessant wäre das schon. Allerdings vermute ich, dass die Nutzung sich auf das Inland beschränkt, oder?


    Sind gerade in England unterwegs und haben uns von dem Mobilfunkanbieter Three einen Huawei 4G Router zu gut 70 Euro gekauft, ohne Simlock. Für 20 Pfund lässt sich auf einer von Three angebotenen Prepaid-Karte (nennt sich hier pay as you go) ein Datenvolumen von 12 GB, vielen Freiminuten und SMS (die aber natürlich nur in Telefonatrichtung England) für 30 Tage buchen, d.h. etwa 23 Euro. Unbegrenztes Datenvolumen gibt es für 6 Euro mehr.


    Das gute daran: egal, welches Paket, also 1, 3, 5, 12 oder unbegrenzt, die Auslandsoption ist immer mit dabei, jedoch immer auf die maximal gebuchte Datenmenge oder höchstmöglich 12 GB begrenzt, also auch bei dem in England unbegrenzten Tarif.


    Aufladung ist möglich über Voucher beim Anbieter, der wiederum bei Drittanbietern auch mit Paypal oder einer Kreditkarte bezahlt wird. Direkte Aufladung bei Betreiber ist nämlich nur mit britischen Kreditkarten möglich.


    Für meine Zwecke: ca. 10 GB maximales Datenvolumen, mit LTE bspw. um skypen zu können oder bei youtube Musik anzuhören im Urlaub und Nutzung in Gesamt-Europa ist das die perfekte Kombination. Vor allem, ohne Vertrag.
    Für alle, die einen Vertrag mögen: das gleiche gibt es dann für gut 15 Euro pro Monat.


    Viele Grüße aus GB,
    Chris

  • Hallo Chris,


    wir fahren in 2 Wochen auch nach England und möchten uns auch eine Prepaid-Karte
    von einem englischen Anbieter kaufen. Einen Router habe ich.
    Nicht weit von unserem 1. CP wäre ein Laden in York, der Karten von Three verkauft.
    Da du die Karte gekauft hast, gehe ich davon aus, dass man die als Deutscher ohne
    Probleme bekommt.
    Wird die Karte in dem Laden dann gleich entsprechend dem gekauften Volumen aktiviert
    und man kann sie direkt benutzen?
    Wäre schön, wenn du meine Fragen beantworten könntest - das würde uns sehr helfen.


    Danke schonmal und Grüssle,
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich habe direkt auf der Three Homepage nachgeschaut, wo es einen Laden von denen in meiner Nähe gibt. Auf deren Startseite ganz unten links kannst Du danach suchen.


    Dort habe ich mir dann ein Starterpaket, also eine Sim für das Smartphone! (12 GB, 300 Min., 3000 SMS) gekauft.
    Einen Router haben die auf Nachfrage dort nicht gehabt (aber mehr dazu in den folgenden Zeilen...)


    Also Sim in das Handy rein, dann kamen zwei oder drei SMS für die automatische Konfiguration. Das war es.
    Kein Ausweis, keine online-Registrierung. Einfach an die Kasse, zahlen, einlegen. :thumbup:
    Mit einlegen ins Handy starten dann die 30 Tage.


    Ich bin allerdings dann später nochmal woanders in einen ihrer Läden, weil ich gesehen habe, dass Three auch den Huawei-Router anbietet.
    Da hab ich dann die Aussage bekommen, dass die bereits gekaufte SIM-Karte darin nicht funktioniert würde ?( , beim Router aber 1GB inklusive sind.
    Egal, trotzdem gekauft und die vorher im Smartphone (als Wifi-Point) genutzte Sim eingelegt ... und siehe da, läuft reibungslos!


    Wichtig also, wenn Du dir die Karte kaufst: Frage nicht nach Data oder Broadband SIM! (die ist in der Nutzung übrigens teurer!), sondern nach einer SIM für das Smartphone. Nennt sich dann "Pay as you go All in One 10" (mit 1GB) bzw. "... 20" (12 GB) oder "... 25" (unbegrenzt). Die Zahl beschreibt den Preis in Pfund.
    Zu finden hier: http://www.three.co.uk/Support/Pay_As_You_Go/Phone_tariffs


    Vielleicht macht es auch Sinn, die Karte zunächst in ein Handy einzulegen, die SMS abzuwarten und dann erst in den Router zu packen. Keine Ahnung, ob das ein Unterschied macht.


    Auf jeden Fall hat das bei mir reibungslos funktioniert.
    Verbindung war bisher überall top! Meines Erachtens häufig schneller als bei uns zuhause am Rechner!!
    Skypen klappt auch völlig problemlos mit Video in beide Richtungen und ruckelfrei.


    Bin gespannt, wie LTE bei uns in Deutschland dann damit läuft und in welches Netz sich der Router mit der Three-Karte darin dann einloggt.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib einfach. Hab ja jetzt Netz :-)
    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal ganz, ganz lieben Dank für deine umfangreiche Antwort!
    Dein Eintrag ist schon gedruckt und liegt bei den Reiseunterlagen für England.
    Letzten Herbst in Kroatien habe ich mir eine ähnliche Karte geholt (bonbon) und die
    zuerst im Smartphone aktiviert und dann in meinen Huawei-Router gesteckt.
    In Kroatien war ich auf die Hilfe des Shops angewiesen, weil die Aktualisierung auf
    kroatisch war... in England habe ich diese Sprachprobleme nicht.


    Nochmal danke und Grüssle,
    Harry

  • Gerne, und viel Spaß in England!!!


    Beste Grüße
    Chris

  • Da hast Du Recht! Ich hoffe, das bringt etwas Schwung in Sachen Preisgestaltung der anderen Netzbetreiber.


    Vergleicht man die Preise mit denen in GB, PL und anderen europäischen Ländern, sieht man, dass uns die nur 4 Telefonfirmen in Deutschland ganz schön abzocken mangels Konkurrenzkampf.


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin,
    Dein Blog interessiert mich schon, gerne auch via PN.

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • Hallo Chris,


    wir stehen gerade in Oswaldkirk auf einem CP und waren heute in York.
    Den Laden von THREE haben wir schnell gefunden und sind rein zum Internet-Paket kaufen.
    Der (sehr hilfsbereite) Angestellte wusste gleich was wir wollten und hat ein "Pay as you go
    All in One" geholt. Er hatte allerdings nur Pakete für 10 Pfund da, hat uns aber einen Voucher
    als Upgrade für 15 Pfund auf unser Paket draufgebucht.
    Wir haben also jetzt das Paket für 25 Pfund und das gibt uns 1 Monat lang Internet ohne Limit.
    Wir können also surfen bis der Arzt kommt... wenn wir das wollen.
    Habe das SIM-Kärtchen jetzt gleich in meinen Huawei-Router gesteckt und bin online - und das
    mit einer richtig schnellen Verbindung!! Happy...


    Ich möchte dir nochmal ganz herzlich für diesen super Tip und deine umfangreiche Beschreibung
    danken!!!


    Liebe Grüsse,
    Harry

  • Hallo Harry, freut mich, dass Du ebenfalls so zufrieden damit bist!


    Den Service bei Three habe ich ebenfalls als top empfunden. Bis hin zur kostenlosen Hotline ist da alles dabei...


    Viel Spaß beim Surfen!
    Sind übrigens wieder zurück zuhause und ich muss sagen, die LTE-Verbindung in GB war meines Erachtens schneller als bei uns zuhause per Festnetz-Leitung :-O


    Wünsch Euch einen schönen England-Urlaub!
    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!