Stützlast bei T6 Multian richtig messen

  • Liebe Forumsteilnehmer!


    Als absoluter Neuanfänger verzweifele ich gerade etwas zum Thema Stütztlast bei meinem Gespann (VW Multivan T6 und Fendt Bianco). Ich habe die werkseitige AHK von VW, die nach meinem Gefühl relativ tief sitzt.


    Wenn ich die Stützlast messe (mit elektr. Waage STB 150), dann weiß ich nicht, ob ich den Kupplungskopf auf die Höhe der AHK einstellen oder die Deichsel vom Wohnwagen möglichst waagerecht ausrichten soll (mit Wasserwaage ausgemessen). Dies ergibt ziemlich abweichende Ergebnisse (zB 100kg gerade, aber 115 kg auf AKK-Höhe)! ?(


    Und weitere Frage (kein typisches T6-Problem): Wie perfekt gerade muss denn das Gelände bei der Messung sein? Eine perfekt gerade Fläche bekomme ich auf dem CP doch nie (außer evtl. im Flachland). Ich hatte heute die Überraschung, dass wir auf dem CP 95 kg gemessen hatte und zuhause (leicht abschüssig) auf der Höhe der AHK plötzlich 115 kg. Da habe ich doch einen Schreck bekommen! :S


    Viele Grüße!


    Bob

  • Hallo,


    Da siehst du mal, wohin die Kräfte wandern. Gerade gemessen 95 Kg, leicht abschüssig 115 KG. Im Regelfall, sollte der Wohnwagen gerade stehen. Wenn jetzt jedoch der Wohnwagen, auf einer AHK mit niedrigem Kugekopf aufgesetzt wird, hast du eine erhöhte Stützlast zu verzeichnen. Deshalb immer auf höhe der AHK messen. ;)

  • Ja, genau, es geht Dir doch um die Stützlast auf der Kugel.


    Aus diesem u.a. Gründe habe ich die Tieferlegung des KFZ wieder auf NN legen lassen.


    Allerdings war diese nicht werksmässig, sondern vom Vorbesitzer eingebaut, weil die Garage zu niedrig war.


    Gibt es für etwas tiefere Fahrwerke evtl höher liegende Ackerschienen?


    Gruss
    Michael

  • Jaein,


    es gibt unterschiedliche Ackerschienen / Hersteller. Da aber von VW verbaut, wird es sich um den Hersteller Bosal / Oris handeln. Es gibt welche, da können die Doppeltüren gerade noch so darüber schwenken wenn AHN angekuppelt. Auch ist das abhängig, von der Bauart der AHK (schwenkbar, Star oder abnehmbar). Daraus resultieren unterschiedliche Kugelkopf-Höhen. Wenn dann noch das Fahrwerk tiefer bzw. sportlich ausgelegt ist..... Aber man kann ja einiges modifizieren (Auflastung), da wird dann wiederum ein anderes Fahrwerk / Stabilisatoren verbaut und schon kommt der gute Bus 5-10 cm nach oben. Positiver Nebeneffekt, mehr Stützlast und ein höheres ZGG (Bis zu 3200 KG möglich, je nach Motorversion und Antrieb).

  • Nicht verrückt machen wegen der paar kg + oder -.


    Ich messe das durch anheben auf Kugelkopfhöhe ob ich die 100 kg grob hab :-)

  • Hallo Bob,


    wir haben einen T5, und der ist im Bezug auf die AHK gleich dem T6.


    Du hast bestimmt eine Westfalia Kupplung, die wird nämlich bei VWN verbaut.


    Messe die Stützlast auf der selben Höhe wie der Kugelkopf, möglichst eben.


    Wie fahren bei erlaubten 100kg mit 85kg bis 95kg. Damit läuft unser Gespann super, was aber bestimmt auch am Bus vorne drann liegt ( egal welcher Marke :D ).


    Wir messen mit dieser Wagge:


    https://www.campingshopwagner.…IO6x-HLqdQCFW4R0wodyGgFXA


    Da hast Du immer die richtige Höhe.


    @ Schmiermaxe, wir haben ohne Fahrwerksumbauten 3200 zgG.



    Gruss Ali.

    Einmal editiert, zuletzt von ali ()

  • Der Hinweis von Schmiermaxe wird so sein.


    Nach der Höherlegung des Fahrwerks musste unser T5 neu vermessen werden, um die Fz Hòhe einzustellen. Wir haben gesagt, bitte nicht höher als 1,98 aufgrund Carport.


    Ob es nun ein Joke war, weiss ich nicht. Der Naviprøppel hat nun Oberkante 1,98.


    Falls es kein Joke war, könnte man hier etwas nachjustieren.


    Der Wowa hängt fast zu hoch an der Ackerschiene...


    Gruss
    Michael

  • Juup Michael, richtig interpretiert. Waage auf höhe Kupplungskugelkopf einstellen und gut is.

  • Neee, der ist noch echt Deutsch. Ist schon so alt, das man kaum noch Teile dafür bekommt. Ich würde sagen,.... der ist Adoptiert. :D:D

  • Es bedeutet, damit darf ein VW MA in WOB zur Arbeit fahren, ohne einen Schusswechsel zu risikieren?


    :anbet:


    Gruß
    Michael

  • Wer hat gesagt das ich VW MA bin? Habe nur beruflich, viel damit zu tun gehabt. Und ja, ich traue mich mit meinen alten Zossen auch in die Waffenschmiede Wolfsburg, ohne einen Schusswechsel zu riskieren. :lol::D

  • Jupp, die sind dort auch akzeptiert.


    Mit einem Opel oder noch schlimmer Trump- Ford- Baujahr jung- sieht es anders aus...


    Jetzt mal die Frage für den TE!


    Könnte man seinen T6 2-3 cm höher legen, ohne in Federn und Stoßdämpfern investieren zu müssen, so als Einmessmassnahme?


    Ich denke, 2 cm wären ja schon Luksus.


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dies bei VW überhaupt möglich ist / wäre. Bei Opel gibt es stärkere bzw. höhere Unterleggummis für die Federn, damit gewinnt man ca. 2-3 cm. Wie gesagt, ob es das auch von VW gibt? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!