Liebe Forumsteilnehmer!
Als absoluter Neuanfänger verzweifele ich gerade etwas zum Thema Stütztlast bei meinem Gespann (VW Multivan T6 und Fendt Bianco). Ich habe die werkseitige AHK von VW, die nach meinem Gefühl relativ tief sitzt.
Wenn ich die Stützlast messe (mit elektr. Waage STB 150), dann weiß ich nicht, ob ich den Kupplungskopf auf die Höhe der AHK einstellen oder die Deichsel vom Wohnwagen möglichst waagerecht ausrichten soll (mit Wasserwaage ausgemessen). Dies ergibt ziemlich abweichende Ergebnisse (zB 100kg gerade, aber 115 kg auf AKK-Höhe)!
Und weitere Frage (kein typisches T6-Problem): Wie perfekt gerade muss denn das Gelände bei der Messung sein? Eine perfekt gerade Fläche bekomme ich auf dem CP doch nie (außer evtl. im Flachland). Ich hatte heute die Überraschung, dass wir auf dem CP 95 kg gemessen hatte und zuhause (leicht abschüssig) auf der Höhe der AHK plötzlich 115 kg. Da habe ich doch einen Schreck bekommen!
Viele Grüße!
Bob