Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

  • Servus,
    habe mir nun ein neues Stromversorgungsgerät (Schaudt CSV 409)gekauft. Kann nicht sagen wie man es nennt, da es angeblich alles kann, bei mir komischerweise nicht. Könnt ihr mir bitte helfen? Sitze wortwörtlich im dunkeln :)



    Laut Anleitung habe ich mir erst einmal die ganzen Kabel im Wohnwagen zusammen gesucht und dementsprechend verbunden:
    -23 an die 230V Steckdose
    -24 mit Dauerplus, Zündungsplus und den beiden Masseleitungen
    -19 Bedienfeld angeschlossen
    -17 Kühlschrank angeschlossen
    -16 diverse Stromabnehmer im WW z.b. Licht und co
    Wohnwagen-Batterie ist noch nicht angeschlossen!



    Nun ist der Wohnwagen am Auto angeschlossen, doch es geht kein Licht und kein Kühlschrank auf 12V, erst wenn ich den Motor starte geht mein Licht! Schalte ich anschließend den Kühlschrank auf 12V ein, fliegt die unterdimensionierte 2A Sicherung.
    Sollte nicht wenigstens das Licht gehen wenn ich das Auto aus habe? Wäre quatsch wenn es nur mit Zündung geht.



    Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich den Wohnwagen mit einem Verlängerungskabel im Haus anschließe, geht der Kühlschrank auf 230V wie er soll. Stecke ich dann zusätzlich im Wohnwagen den 230V Stecker vom CSV 409 in den Wohnwagen, wo vorher auch das alte Stromversorgungsgerät angesteckt war (es ging alles beim alten), fliegt der FI im Haus raus, den kann ich allerdings problemlos einschalten und habe plötzlich im Wohnwagen überall Strom. denn nun geht im Wohnwagen alles auf 12v und 230 Volt, da der Kühlschrank ja auch ohne CSV auf 230V gelaufen ist.



    Kann mir bitte jemand behilflich sein, das anzuschließen, sagen wo mein Fehler liegt oder irgendwas aufbauendes? Drehe langsam durch und bin kurz davor alles zurück zu schicken.



    Liebe Grüße
    Jan

  • Servus zusammen,


    @Angeldust_666: Dein Tweet liegt ja nun bereits einige Jahre zurück, funktioniert das Autarksystem nun bei Dir?


    Ich habe selbst auch ein Problem und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.
    Wir haben einen Hobby DeLuxe 560 KMF, Bj. 2019. Diesen möchten wir autark nutzen können.
    Folgende Gerätschaften habe ich mir zugelegt:


    Schaudt CSV409
    Bedientableau Schaudt LT100
    AGM 80AH Batterie


    Das Zugfahrzeug ist ein Passat B8, Bj. 2018 mit AHK direkt ab Werk.


    Nun zum Problem:
    Wir (ich als Nicht E-Fachkraft und mein Nachbar E-Meister) bekommen die CSV 409 einfach nicht angeschlossen. Wir bekommen keine 12V bei geschalteter Zündung über die Kontakte 10/11. Wenn die Zündung an ist, messen wir zwischen 10 und 9 ca 12V. Wenn die Zündung aus is, dann messen wir da keine Spannung. Gehen wir exakt nach der Schaudt Anleitung, dann können wir den CSV 409 nicht einschalten.


    Wird die CSV 409 an der Lichtsteuerung im WW angeschlossen? Oder im Klemmkasten im Bug?
    Wäre hier im Forum Bitte, bitte jemand bereit uns einmal aufzuschreiben, Schritt für Schritt, wie wir was Wo anschließen müssen?
    Das Zugfahrzeug hat die PIN Belegung „Zündplus“.


    Wir verzweifeln mittlerweile schon.


    Mower und Solar sollen auf Dauer nachgerüstet werden, das ist aber derzeit kein Thema.


    Ich danke schon einmal für die Hilfe!

  • Moin moin,


    @David v.d.G.


    wenn, muss das CSV an das Lichtsteuergerät angeschlossen werden über den Steckplatz 1 Plusversorgung
    und S37 Masse Stromversorgung.
    Um alle Funktionen des CSV 409 zu erhalten muss vom Zugfahrzeug Dauerplus 9+ Masse 13
    und Zündungsplus 10+ Masse 11 vorhanden sein.


    Aus meiner Sicht ist das CSV 409 für ein Hobby mit Lichtsteuergerät nicht geeignet.
    Verkabelung zu aufwändig.


    Gruß Fidi

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.


    Wir hatten uns das gestern noch einmal angesehen und gemessen.
    Bei eingeschalteter Zündung haben wir zwischen Pin 9 und 10 eine Spannung von 12V.
    Sollte dort nicht eigentlich nur eine Differenzspannung von 2 V liegen? Auf Dauerplus sollte dann ca 14V gegen Masse liegen, zwischen 10 und 11 ca 12V.
    Schließen wir die 10 an das CSV NICHT an und stattdessen die Spannung von Dauerplus überbrücken, dann können wir das Gerät einschalten.
    Ich denke, dass ich am kommenden Montag einmal bei Schaudt direkt anrufe und mir das nachfrage.
    Ob das CSV 409 für Hobby geeignet ist, das kann ich leider nicht beurteilen. Funktionieren sollte es aber.


    Aber ich muss wirklich sagen, es ist schon frustrierend, wenn man es nicht hinbekommt.
    Naja, wir versuchen es weiter. Einen schönen Sonntag noch! :)


  • ..Auf Dauerplus sollte dann ca 14V gegen Masse liegen, zwischen 10 und 11 ca 12V..

    Wo sollen denn die 14 Volt Dauerstrom auf Pin 9 herkommen, wenn der Motor nicht läuft?
    Und wenn der Motor läuft, sollte auf beiden Pins, also auf 9 und 10 dann 14 Volt anliegen.

  • Moin moin,
    @David v.d.G.


    in der Ursprünglichen Verdrahtung von Hobby, muss am Lichtsteuergerät Steckplatz S41 12V bei angeschlossenem Zugfahrzeug
    anliegen Dauerplus 9+ Masse13.
    Bei Zündung an muss am Lichtsteuergerät Steckplatz 40 12V Zündungsplus 10+ Masse 11 anliegen
    und bei laufenden Motor ca. 14V zwischen 9+ Masse 13 und 10+ Masse 11 anliegen.


    Berücksichtigt werden sollte auch bei den Messungen, das zwischen der Bugeinspeisung und dem LSG
    noch Verbraucher vorhanden sein könnten.
    Dauerplus zwischen Bug und LSG könnte ein ATC vorhanden sein.
    Zündungsplus zwischen Bug und LSG ist noch die 12V Heizpatrone vom Kühlschrank verdrahtet.


    Ich gehe mal davon aus, das das Lichtsteuergerät bei der Verdrahtung des CSV abgeklemmt wurde
    und die Leitungen von S41 und S40 für die Anschlüsse des CSV genutzt wurden.
    Ist das so?
    Besitzt das Zugfahrzeug überhaupt Dauerplus ?


    Gruß Fidi

  • Bei eingeschalteter Zündung haben wir zwischen Pin 9 und 10 eine Spannung von 12V.

    Das darf nicht. 9 ist +12V Kontakt 10 ist +12V Ladeleitung

    Auf Dauerplus sollte dann ca 14V gegen Masse liegen, zwischen 10 und 11 ca 12V.

    Dauerplus = Kontakt 9? Da sollte 12-14V messbar sein gegen 13. WENN zwschen 10 und 11, 12V messbar sind, und zwischen 9 und 10 auch 12V messbar sind, dann würde ich sagen hast du bei dir auf 10 Masse angeschlossen (im Auto) und auf 11, +12V Ladeleitung (im Auto), sprich die Anschlüsse sind falsch herum. Darum miss mal nach wo +12V anliegen und wo masse anliegt. Als Masse eignet sich im Auto auch immer die Anhängerkupplung selber, eine Schraube z.B.
    Kontakt 9 = +12V Dauerplus
    Kontakt 10 = +12 Ladeleitung
    Kontakt 11 = -Masse Ladeleitung
    Kontakt 13 = -Masse Dauerplus.

    Sollte dort nicht eigentlich nur eine Differenzspannung von 2 V liegen?

    Zwischen 9 und 10 sollte die Differenz anhänernd 0V sein. Jedoch kann es sein das aufgrund Korrosion und hohen Strömen (z.B.) durch den Kühlschrank die Spannung in einer Leitung zusammenbricht und du deswegen eine Differenz messen kannst.

  • Moin moin,


    wenn zwischen 9+ und 10 + 12V messbar sind, kommt die Masse über die Heizpatrone,
    also normal.
    Daher mein Hinweis das zwischen Bugeinspeisung und LSG noch Verbraucher vorhanden sind.



    Gruß Fidi

  • Herzlich Dank schon einmal für die Hinweise/Hilfestellungen @streuselkuchen @jan022 @Markisencamper
    Ich werde das heute Nachmittag, spätestens aber morgen nochmal durchmessen. Vielleicht sind in der Tat die Pins vertauscht worden.
    Nur haben wir dort nie etwas umgesteckt.
    Der Passat B8 hat Dauerplus und Zündplus. Die AHK war ab Werk dabei, aber auch das messen wir noch einmal nach.
    Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
    Ein Foto vom Klemmstein im Bug habe ich angehängt. So verdrahtet kam der WW vom Werk.
    :)
    Danke!

  • Hallo @David v.d.G.,


    die "normale" Farbzuordnung ist


    PIN Anschluss Farbe
    9 Dauerplus orange
    10 Zündungsplus grau
    11 Masse für 10 schwarz-weiß
    13 Masse für 9 rot-weiß


    Hast du mal die Sicherungen im PKW kontrolliert?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Zusammen


    @streuselkuchen
    @jan022


    Wir haben soeben noch mal alles vermessen.
    Es scheint wohl so, dass der Passat kein Zündungsplus hat. Wir haben direkt an der Dose an der AHK gemessen. (Vielleicht schaltet Zündungsplus auch nur bei Last?).
    Alle Sicherungen wurden auch geprüft, die zur AHK gehören. Nichts defekt.


    Wir haben auch die 11 gegen die Kugel von der AHK gemessen, keine Verbindung.


    Zum Bug: Könnt Ihr bitte einmal einen Blick auf die Verdrahtung werfen? Ist das so korrekt? Wir haben nichts hieran verändert. Die graue (10) ist mit Masse 13 zusammengesteckt. Kann das richtig sein?


    Zum LSG: Es war keine Spannung messbar auf 40. Wir haben auch keine Kontakte gelöst, ergo ist die CSV auch noch nicht angeschlossen. An der bestehenden Schaltung haben wir nichts verändert. Wir waren uns nicht sicher wo wir was anschließen müssen, haben daher erst gemessen.
    Wo müssen wir die CSV am LSG anschließen, wenn wir die bestehende Verdrahtung dort im LSG nicht verändern wollen, sprich etwas abziehen wollen?


    Danke!

  • 10 ist Zündungs bzw Ladeplus.
    11 die Masse dazu


    9 ist Dauerplus
    13 die Masse dazu.


    11 und 13 dürfen Wowaseitig nicht verbunden werden.


    10 und 9 heutzutage auch nicht mehr. Bis vor einem Jahrzehnt war es noch normal, da KFZ Zündungsplus wenig verbreitet war. Aber niemals mit 2 Hochstromverbrauchern im Wowa, z.B. Kühlschrank und Batterie laden, das schafft die KFZ Leitung nicht.


    Achso,


    Wenn 10 und 13 zusammengesteckt wird, würde es bei einer vollbeschalteten Dose knallen.


    Gruß
    Michael

  • Moin moin,


    der Bugverteiler ist völlig falsch verdrahtet.


    3 Steckplätze belegt obwohl es 4 sein müssten.


    Ich fange mal von links an.



    4 adriges Kabel 2,5mm²
    Pin 9 Dauerplus orange schwarz und braun S41
    Pin 13 Masse rot/weiß gelb und weiß S41


    Pin 10 Zündungsplus grau schwarz 1,5mm² (S40) und schwarz 4mm²Heizpatrone Kühlschrank
    Pin 11 Masse schwarz/weiß weiß 1,5mm² (S40) und weiß 4mm² Heizpatrone Kühlschrank.


    Gruß Fidi

  • <p><p>
    </p></p>


    Fridi, du hast vollkommen recht!
    Die Bestätigung kam soeben von Hobby.
    Der Vertragshändler schaut sich das morgen an.
    Ich denke dann sollte es kein Problem mehr sein die CSV zu verdrahten .

  • Moin,
    @David v.d.G.


    offensichtlich nicht der Erste Verdrahtungsfehler ab Werk.


    Weise den Vertragshändler gleich darauf hin, dass Du die Verdrahtung und das Anhängersteuergerät bei VW auf seine Kosten überprüfen lässt,
    es sei denn danach haut alles auf anhieb hin.
    Da am Steckplatz 3 von links gesehen ein Kurzschluss drauf ist, könnte eine Sicherung angesprochen haben und im schlimmsten Fall das Anhängersteuergerät
    geschrottet worden sein.



    Gruß Fidi

  • Ich habe für kommenden Mittwoch bei VW schon einen Termin gemacht zum Auslesen.
    Die haben mir bestätigt, dass der Passat Zündungsplus hat, wir konnten aber nichts an der AHK Dose messen.


    Das Thema werde ich morgen aber sicher ansprechen. Danke noch mal für den Hinweis.


    Der WW wird wohl bis nächste Woche beim Vertragshändler stehenbleiben. Es ist derzeit sehr viel zutun und Urlaubszeit beginnt.
    Hauptsache es funktioniert dann alles.

  • Die haben mir bestätigt, dass der Passat Zündungsplus hat, wir konnten aber nichts an der AHK Dose messen.

    War der Wohnwagen angesteckt als ihr gemessen habt?
    Der Touran meiner Eltern (nur da habe ich gemessen keine Ahnung wie der Octavia das macht) gibt Dauer und Zündungsplus er frei wenn er einen Anhänger detektiert.

  • Oder mal kurz ein Standlicht mit Masse, also Pin 5 oder 7 mit Pin3 und einer Testbirne kurzschließen. Dann hat man ca 1 Stunde lang vollen Strom auf allen angeschlossenen Pins.

  • @jan022


    Der Wohnwagen war bei der Messung nicht angesteckt. Ich habe auch schon vermutet, dass Pin 10 und 11 bei neueren Autos eventuell lastgesteuert sind, also erst Spannung abgeben, wenn etwas angesteckt ist.
    Der Passat erkennt, wenn ein Anhänger hinten dran ist, das wird im Cockpit auch angezeigt.


    Ich lasse das bei VW nun kommende Woche abklären. Vielleicht ist durch die Falschverdrahtung ja wirklich was im Auto kaputt. In 10 Monaten ist mir das allerdings auch nie aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!