Wichtige Punkte bei Übergabe Premio Plus 510 TK

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen Premio Plus 510 TK geleistet, der momentan noch in der Vermietung ist und uns diesen Herbst übergeben wird.


    Nun habe ich mich eine Weile lesend hier im Forum schlau gemacht und so einige Punkte gefunden, auf die man bei der Übergabe achten sollte.
    Was ich nicht gefunden habe ist eine Zusammenstellung aller Punkte.


    Da diese aber meiner Meinung nach durchaus Sinn macht habe ich mal zusammengeschrieben, was ich herausgefunden habe, für wichtig halte und bitte um Ergänzung aus dem Forum.


    Wichtig: Es geht nicht um allgemeine Dinge wie zum Beispiel Schluss und Leichtlauf aller Schranktüren und Schubladen.
    Nur modellspezifische Besonderheiten möchte ich auflisten!



    - Hubbett: ist die Mechanik auf dem aktuellen Stand, d.h. wurden alle Rückrufe abgearbeitet


    - Garagenklappe vorne rechts: ist diese dicht und wurde der Verschlussmechanismus getauscht (konnte sich während der Fahrt öffnen)


    - Eingangstür -> rechte Seitenwand: bei einigen WW stand die Eingangstür oben und unten einen Spalt offen, was aber anscheinend kein Problem der Tür, sondern einer gewölbten rechten Seitenwand war. Bei der Montage wurden die Zapfen auf der Rückseite des Küchenblocks nicht in die vorgesehenen Löcher eingeführt, wodurch sich die Wand nach außen wölbte. Eine gerade Tür kann natürlich nicht auf einer gewölbten Außenwand schließend anliegen. Da hier die Problembehebung sehr aufwendig scheint (Küchenblock ausbauen!) ein wichtiger Punkt


    - Toilettenspülung: bei unserem Mietfahrzeug und anscheinend auch bei einigen weiteren WW war die Toilettenspülung nicht ausreichend. Hier scheint der Fehler in einer zu schwachen Pumpe zu liegen, sollte aber zumindest bekannt gemacht werden. Es gibt hier auch andere Ursachen, wie geknickter Schlauch


    - Boden unter Hubbett: bei ein paar WW hat sich gezeigt, sich an den Aufsetzpunkten der Hubbettleiter Dellen im Boden bilden. Sollten zumindest reklamiert und somit bekannt gemacht werden.



    Diese Dinge habe ich zusammentragen können. Ergänzungen erwünscht!


    Viele Grüße an alle und schönes WE


    Tobi

  • Moin,


    die Sache mit der Tür ist durchaus zweischneidig. Bei uns ist dreimal die sichtbar krumme Tür getauscht worden. Stand oben wie unten soweit ab, dass man u.a. den Himmel sehen konnte. Das war immer eine hübsch zugige Angelegenheit und jedesmal mit ewigen Wartezeiten auf Ersatz verbunden. Und es hat definitiv nicht an der Seitenwand gelegen.


    Des weiteren schau Dir auf jeden Fall den Bereich der Bugwand genau an. Hier gibt es sehr häufig Undichtigkeiten, die mutmaßlich durch Wasseransammlungen in der Bugblende hervorgerufen werden. Am besten, Du misst die Feuchtigkeit bzw. bestehst auf einer Messung bei der Übergabe.
    Unser AP 510 war nach zwei Jahren vorn bis auf Höhe des oberen Stockbetts komplett vergammelt (inkl. Alufraß) - trotz Dichtigkeitsprüfungen.


    Michael

  • - Ist das "lose" Zubehör (Schrankleuchte, Keile, Tritt, Zusatzpolster) dabei?


    Solche Gedanken habe ich mir bei meinem auch gemacht, der Händler hat mir aber nach den ersten zwei gefundenen Sachen ziemlich schnell den Wind aus den Segeln genommen und meinte, ich solle eine Liste mache was ich so finde die nächsten Wochen und dann wird das abgearbeitet. So wars dann auch, kein Grund da mit Taschenlampe und Spiegel bei der Übergabe aufzutauchen, das meiste (außer Beulen oder so) ist ja eh Garantiesache.


    Gruß Niclas

  • die Sache mit der Tür ist durchaus zweischneidig. Bei uns ist dreimal die sichtbar krumme Tür getauscht worden. Stand oben wie unten soweit ab, dass man u.a. den Himmel sehen konnte. Das war immer eine hübsch zugige Angelegenheit und jedesmal mit ewigen Wartezeiten auf Ersatz verbunden. Und es hat definitiv nicht an der Seitenwand gelegen.

    Das ist mir bewusst. Es soll ja auch einfach nur für uns eine Hilfe sein, worauf wir achten sollten. Im Idealfall habe wir gar nichts zu bemängeln... die Hoffnung stirbt zuletzt



    Des weiteren schau Dir auf jeden Fall den Bereich der Bugwand genau an. Hier gibt es sehr häufig Undichtigkeiten, die mutmaßlich durch Wasseransammlungen in der Bugblende hervorgerufen werden. Am besten, Du misst die Feuchtigkeit bzw. bestehst auf einer Messung bei der Übergabe.
    Unser AP 510 war nach zwei Jahren vorn bis auf Höhe des oberen Stockbetts komplett vergammelt (inkl. Alufraß) - trotz Dichtigkeitsprüfungen.

    Richtig, wo Du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Dass es bei Dir ein solches Ausmaß angenommen hat ist ja schon bedenklich.
    Da inzwischen ein anderer WW in deinem Profil steht war da wohl nichts mehr zu retten, was?



    Ist das "lose" Zubehör (Schrankleuchte, Keile, Tritt, Zusatzpolster) dabei?

    Natürlich nicht... :S Wäre ja auch zu einfach gewesen...

  • @tklotten
    Nein, der Verkauf hatte andere Gründe - der ursprünglich genial wirkende Grundriss hat sich im Alltag aufgrund der kaum vorhandenen Abstellflächen und der geringen Menge an Staufächern als eher ungeeignet für uns etwas unordentliche Camper :whistling: erwiesen.
    Der Wasserschaden ist erst dem Händler bei der Übergabe nach Verkauf aufgefallen. Ist komplett getauscht inkl. Blech und mittlerweile wieder verkauft.


    Michael

  • Solche Gedanken habe ich mir bei meinem auch gemacht, der Händler hat mir aber nach den ersten zwei gefundenen Sachen ziemlich schnell den Wind aus den Segeln genommen und meinte, ich solle eine Liste mache was ich so finde die nächsten Wochen und dann wird das abgearbeitet. So wars dann auch, kein Grund da mit Taschenlampe und Spiegel bei der Übergabe aufzutauchen, das meiste (außer Beulen oder so) ist ja eh Garantiesache.

    Das ist sicher richtig. Alle Punkte bei der Übergabe abzuarbeiten ist denke ich auch nicht realistisch. Jedoch möchte ich mich im Vorfeld schon schlau machen um zu wissen worauf ich bei den ersten Fahrten achten sollte.


    Es ist ja auch so, dass man in dieser WW-Kategorie immer mal wieder beim Händler vorbeischaut um die eine oder andere Sache richten zu lassen. Es ist eben kein 15 Jahre sorglos Fahrzeug. Das muss nicht richtig finden, sollte aber akzeptieren. Sonst löst die teure Investition unter den Fingern auf.


    Das bedeutet: schlau machen und pflegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!