Suche Bezugsquelle für Truma Ablassventil 1,5 Bar

  • Ich suche eine Bezugsquelle für ein Truma Sicherheitsablassventil mit 1,5 Bar. Ich finde immer nur die Variante mit 2,8 Bar. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen

  • Hallo ,


    die 2,8 Bar beziehen sich auf dem Max Druck den das Ventil verträgt - es funktioniert auch mit einem geringeren Wasserdruck !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    die 2,8 Bar beziehen sich auf dem Max Druck den das Ventil verträgt - es funktioniert auch mit einem geringeren Wasserdruck !


    LG Seadancer

    ich weiß dass die Druckangabe sich auf den Maximaldruck bezieht. Ich will das Ventil aber mit meiner Therme kombinieren. Und diese verträgt nur maximal die 1,5 bar

  • Hallo ,


    das Frostschutzventil öffent bei Frost auch ohne das irgendwelcher Druck auf der Anlage ist , oder eben über die manuelle Entleerungsfunktion mit dem Schalter oben am Ventil - es wird einfach anstelle des mechnischen Ablashahn für die Therme oder Boiler montiert .


    Das Ventil ist somit geeignet für Wassersysteme mit Tauchpumpe als auch für welche mit Druckpumpe ( Wasserdruck der Pumpe darf aber max 2,8 Bar betragen )


    Wir hatten so ein Ventil im WOMO und das funktioniert ohne das Druck auf dem Leitungssystem war . Als Frostschutz für die Wasserhähne dient es aber nur wenn sie geöffnet sind da sonst das Wasser nur aus dem Boiler bzw der Therme fließt . Im Winter also alle Wasserhähne aufmachen und Tauchpumpe oder Druckwasserpumpe ausschalten . Dann ist die Anlage komplett Frostsicher ( bis auf den Frischwassertank den der läuft darüber nicht leer !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich will das ganze aber nicht als Frostschutzventil einsetzen sondern als Druckbegrenzung. Den das Ventil öffnet bei mehr als 1,5 Bar die Leitung und lässt den Druck ab. Mir nützt das 2,8 Bar nichts da bei diesem Druck die Therme schon kaputt ist.

  • Ist das so etwas? Im Reimo Katalog steht, dass das z.B. für TRUMA Gas- und Elektroboiler geeignet wäre.
    Artikelnummer 72292
    Ablassventil

  • Gerne doch. ;)


    Reimo ist der beste Versandhandel für so Zubehör den ich kenne. Den Katalog nehme ich gerne zum nachschlagen. Und im Katalog gibt es tlw. noch gute Erklärungen dazu.

  • sondern als Druckbegrenzung. Den das Ventil öffnet bei mehr als 1,5 Bar die Leitung und lässt den Druck ab.

    Hallo ,


    ?( wie soll der Druck bei Verwendung einer Tauchpumpe den über 1,5 Bar ansteigen .


    Selbst bei einer Reich Power Jet Plus wird der möglich Druck von 2,1 Bar niemals erzielt , weil die Pumpe ja nur läuft wenn auch ein Wasserhahn betätigt wird und dadurch der Druck sofort wieder abgebaut wird , so das die Therme niemals mit einem Druck von mehr als 1,5 bar belastet wird .
    Sehe irgendwie keinen Sinn in einem Druckabhängigen Sicherheitsventil bei Verwendung einer Truma Terme in Verbindung mit einer Tauchpumpe


    Bei einer Verwendung einer Druckwasserpumpe ist es schon erforderlich , da dabei ja ein ständiger Druck auf der Wasseranlage ist und der eben nicht über einen bestimmten Wert ansteigen darf .


    Verwendest du eine Druckwasserpumpe in deinem WW ?


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ich habe einen Citywasser Anschluss unter Umgehung des Tanks. Und da ich den Druckminderer mit Schließdruck von 2 bar betreibe habe ich die Therme auch mit diesem Ventil abgesichert.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Um der Phantasie mal nachzuhelfen. Bau einen Citywasseranschluss mit Rückschlagventil zum Tank hin ein und erzeuge mal Warmwasser. Dann hast einen Grunddruck von 0.7bar plus die Ausdehnung der 5l Wasser in der Therme.
    Da kommt einiges zusammen.

    • und genau aus diesem Grunde habe ich dieses Ablassventil gesucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!