Liebe Firma Hymer,
Sie stehen für eines der erfolgreichsten und renommierten Firmen Deutschlands und vertreiben sehr hochwertige Produkte und preislich im oberen Segment.
Ich muss ihnen eine Bewertung schreiben die wahrscheinlich nicht passen wird. Ich habe von 1992 bis 2014 einen Eriba Nova 540 und war sehr zufrieden mit dem Wohnwagen. 2014 bestellten wir uns einen Eriba Nova S. Nach 2 Jahren und keine 4000 KM waren bei der TÜV Prüfung 2016 die Bremsen einschließlich der Bremstrommeln defekt. Die Bremsbeläge haben sich regelrecht vom Träger gelöst. Und somit die Bremstrommel mit Riefen versehen. Die Garantie des Fahrzeugs war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Wochen beendet. Auf den Kulanzantrag wurde seitens Hymer nicht reagiert. Meinen Händler waren somit die Hände gebunden und ich zahlte die Rechnung.
So fuhren wir auf den Caravan Salon nach Düsseldorf um den Fall mit Hymer und meinem Händler zu klären. Der freundliche Mitarbeiter von Hymer erklärte mir dann, das Fahrgestell hätte ich eine jährliche Inspektion bei meinem Händler beauftragen müssen. Aber es wurde noch besser. Der freundliche Mitarbeiter sagte dann auch noch das ich mit der angezogenen Feststellbremse gefahren wäre bez. dass ich die Feststellbremse über die Wintermonate angezogen hätte. Die besten Augmente haben nichts bewirkt.
Neues Jahr neues Glück. Wie jedes Jahr Dichtigkeitsprüfung des WW. Und ein kleiner Mängel. Die elektrische Fußbodenheizung des WW bitte prüfen. Transformator der Fußboden Heizung war defekt und hat geschmort.
Mein Händler stellte einen neuen Kulanzantrag. Hymer lehnte auch diesen ab mit der Begründung wahrscheinlich hätte ich eine Schraube in den Boden geschraubt und dadurch sei der Schaden entstanden. In verschieden Foren kann man lesen, dass sie die Fußbodenheizung bei anderen Fahrzeugen regelrecht außer Betrieb genommen haben.
Mein Fazit: ich hätte mir etwas mehr Kundenfreundlichkeit von der Marke Hymer gewünscht. Aller Wahrscheinlichkeit war das das letzte was ich mir bei Hymer bestellt und gekauft habe. Meinem Händler WE-WO Caravaning nochmals vielen Dank für die Hilfe.Und an Hymer, sie befinden sich nicht in der Oberklasse. Ich kann in Zukunft kein Produkt Ihrer Marke weiterempfehlen.
Gruß
Michael Gönsch
Ich hbe mal die Fotos angehängt von den Bremsbacker und den Bremstrommeln