Truma Therme auf "autark" (12v) nachrüsten?

  • Sinnvoll für Dauerbetrieb sicher nicht aber um ein wenig warmes Wasser zu erzeugen ist es möglich. Was kostet so ein Gasboiler inkl. Einbau? Die TT2 hat 300 Watt, wenn man die morgens mal maximal eine Stunde über einen Wechselrichter laufen lässt bringt das keine Batterie um. Mit 200 Watt Panels auf dem Dach ist die Batterie dann am Abend auch wieder ausreichend voll. Hier geht es um 1-2 Übernachtungen und dafür ist so eine Lösung völlig ausreichend.


    Sinnvollerweise muss die Therme dafür aber unbedingt isoliert und das Warmluftrohr entfernt werden.

  • Die TT2 hat 300 Watt, wenn man die morgens mal maximal eine Stunde über einen Wechselrichter laufen lässt bringt das keine Batterie um. Mit 200 Watt Panels auf dem Dach ist die Batterie dann am Abend auch wieder ausreichend voll. Hier geht es um 1-2 Übernachtungen und dafür ist so eine Lösung völlig ausreichend.


    Sinnvollerweise muss die Therme dafür aber unbedingt isoliert und das Warmluftrohr entfernt werden.

    Genau so läuft es bei uns ab. Aber nur 2 x am Tag für ca. 20 min. Reicht für einige Tage zwischendurch.

  • Wunderbar....


    Um 1l Wasser um 1 Grd zu erwärmen benötigt man 1,16 Wh, richtig?!


    Eure Thermen haben 300W


    Also: 300W / 1,16 / 5l Wasserinhalt = 51,7 Grad Temperaturerhöhung in 1 Stunde. Bei 10 Grad Wassereintritt hätte das Wasser dann 60 Grad, bei 15 Grd 65, reicht für 2 aufeinanderfolgende "Katzenduschen" mit 30 Grad Mischtemperatur. Na ja...


    Die Stromentnahme aus der Batterie liegt dann bei 23 A - Und schon sind wir wieder oben bei meiner "Bierdeckelrechnung".


    Ich nenne es "suboptimal".


    Eher würde ich die Therme direkt an die Heizung versetzen, so dass der Heizungsschlauch wirklich heiß ist. Klappt aber auch nur im Winter.


    Gas!!!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nehmt es mir alle nicht übel aber WÄRME und HEISSES WASSER über Batteriestrom zu erzeugen, ist selten sinnvoll.

    Da nehme ich Dir nix übel, weil ich es auch so sehe.


    Die Lösung heißt: Gas.

    So isses.


    Wer da ständig "erheblichen Bedarf" hat, wofür auch immer,

    kann ja mal über die Installation eines Gasboilers oder Gas-Durchlauferhitzer nachdenken.

    M.E. weniger Kostenintensiv, als eine entspr. Aufrüstung der 12-Volt-Anlage.


    Wer nur mal eben so lauwarmes Wasser benötigt, damit er bei der morgendlichen Katzenwäsche oder so

    keinen Herzinfarkt erleidet, kippt sich ein oder zwei Liter kochendes Wasser,

    per Flötenkessel erzeugt, in den Tank oder installiert sich dafür einen seperaten Kanister (5-10 L) ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich habe aus dem Grund voriges Jahr einen Truma Gasboiler einbauen lassen, kostet zwar Geld, aber funktioniert richtig gut.

  • Warum brauchst Du eigentlich warmes Wasser für max 2 Tage autark stehen?


    Wie schon geschrieben worden ist hat ein Wohnwagen im Normalfall kein Abwassertank und das Abwassertaxi hat kaum Kapazität.

    Warmes Wasser zum Geschirr spülen kann auch auf dem Herd erwärmt werden und mit Duschen wird eh nix wegen dem Abwasserproblem.
    Ausser Du machst es wie die anderen Ferkel die das Abwasser einfach auf den Boden laufen lassen und die sind meistens dafür verantwortlich das wild campen nicht mehr gerne gesehen wird und meistens auch verboten.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Warum brauchst Du eigentlich warmes Wasser für max 2 Tage autark stehen?


    Wie schon geschrieben worden ist hat ein Wohnwagen im Normalfall kein Abwassertank und das Abwassertaxi hat kaum Kapazität.

    Warmes Wasser zum Geschirr spülen kann auch auf dem Herd erwärmt werden und mit Duschen wird eh nix wegen dem Abwasserproblem.
    Ausser Du machst es wie die anderen Ferkel die das Abwasser einfach auf den Boden laufen lassen und die sind meistens dafür verantwortlich das wild campen nicht mehr gerne gesehen wird und meistens auch verboten.

    Chris

    Nennen wir es doch einfach mal Komfort ;) Man könnte doch auch zelten, trotzdem fahren wir alle einen Wohnwagen. Mein Abwassertaxi hat 25 Liter und es stört mich nicht dieses 1-2 mal pro Tag zu entleeren.

  • So wie immer mehr WW eine Batterie besitzen, finden sich auch immer mehr Modelle mit sinnvollen Frischwassertanks und auch Abwassertanks.


    Meine Frau und ich duschen bei der Zwischenübernachtung mit jeweils 5-6 l schön temperierten Wasser und das reicht uns völlig aus um uns einzuseifen, Haare zu waschen und abzuspülen. Exzessive Duschorgien sind selbstverständlich nicht möglich (und nicht nötig).


    Das warme Wasser liefert unsere Heizung (Alde) via Gas, und der Abwasserbehälter fasst immerhin 25l, die man dann an passender Stelle - die Meinungen über "passend" gehen allerdings seeeeeeehr weit auseinander - entsorgen kann.


    Geföhnt wird über den Wechselrichter - auch ein irrer Stromverbrauch aber eben nur wenige Minuten. Unsere Batterie packt das locker.


    Voilá, frisch geduscht und nett angezogen gehts ins Restaurant. Heutzutage muss man unterwegs nicht daher kommen wie ein frisch entlassene U-Boot-Besatzung....

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Abwasser wird man i.d.R. wirklich einfach los, das kann man auch ohne Ärger zu bekommen irgendwo im Klo entsorgen. Auch wenn nun einige sicher schimpfen, ich habe das auch schon am Straßenrand in den Gulli gekippt und mich dabei nicht schlecht gefühlt.


    Wenn wir autark stehen, haben wir 65 Liter Frischwasser dabei + separater WC Tank mit 10 Litern + Flaschenwasser zum Trinken, Kaffee kochen und Co.

  • Also: 300W / 1,16 / 5l Wasserinhalt = 51,7 Grad Temperaturerhöhung in 1 Stunde. Bei 10 Grad Wassereintritt hätte das Wasser dann 60 Grad, bei 15 Grd 65, reicht für 2 aufeinanderfolgende "Katzenduschen" mit 30 Grad Mischtemperatur. Na ja...

    Milchmädchen Rechnung !

    Das Wasser hat z.Bsp WW-Temperatur (20-25°) , da es ja nicht sofort nach dem Auffüllen des Tankes zum Duschen genommen wird. Somit stimmt auch deine Berechnung der Mischtemperatur nicht.

    Katzenwäsche hin oder her, es geht seit vielen Jahren.

    Als ehemaliger Wissenschaftler bin ich immer für gründliche Berechnung ; die Philosophie hat aber eine andere Meinung:

    "Kriterium der Wahrheit ist die Praxis"

  • Bei einer Lagertemperatur von 20 Grad verschiebt sich die Endtemperatur meiner Rechnung auf 70 Grd., die angenommene Mischtemperatur auf 35, das ändert am Ergebnis wenig.


    Ich unterstelle aber eine niedrigere Temperatur im Wassertank, je nachdem ob er sich im Bettkasten oder unterflur befindet, von, s.o., 10-15 Grd.


    Deine Tätigkeit als Wissenschaftler muss länger her sein. "Milchmädchenrechnung" ist leider Deine!


    Zur Nachhilfe: Von NIX kommt NIX

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Noch ein Argument spricht gegen die längere Entnahme höherer Ströme aus Bleibatterien: Die Nennkapazität gilt im Regelfall für eine theoretische Gesamtentladung über 20h.


    Victron gibt z.B. bei einer schnelleren Entladung deutlich niedrigere Kapazitäten an. Entnimmt man hier also einer 100AH AGM Batterie 25 A (also theoretisch 4 h Entnahme), verringert sich die Kapazität auf 80%, bei einer Gel-Batterie sogar auf 75% (Quelle: Victron)

    Die Entnahmezeiten sind natürlich theoretisch, da man eine Bleibatterie nur zu 50% entladen sollte.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mal abgesehen davon, daß ich jetzt 120Ah LiFePo4 drin habe, mit meinem alten 120Ah Blei - Akku (das war ein einfache Starterbatterie) ging es auch.

    Bei Bedarf an Warmwasser habe ich für ca.1/2h 25A gezogen. Das sind 12Ah. Bei 300w Solarpanel kommt der Akku vor lachen nicht zur Ruhe.

  • Zumindest bei schönem Wetter…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Meine Frau und ich duschen bei der Zwischenübernachtung mit jeweils 5-6 l schön temperierten Wasser und das reicht uns völlig aus um uns einzuseifen, Haare zu waschen und abzuspülen. Exzessive Duschorgien sind selbstverständlich nicht möglich (und nicht nötig).

    ...............................................................................................................

    Voilá, frisch geduscht und nett angezogen gehts ins Restaurant. Heutzutage muss man unterwegs nicht daher kommen wie ein frisch entlassene U-Boot-Besatzung....

    Wenn ihr beide eine Glatze habt und viel Deo verwendet glaube ich die 5-6l Wasser, aber um MICH gründlich zu waschen brauche ich mit Sicherheit garantiert die 3-4 fache Menge an Wasser wie du hier angibst. :undweg:

  • wäre nicht genau hier die Truma Combi angebracht?

  • Ich dusche schon länger am Auto bzw. früher mit Duschzelt am Wohni. Dafür brauche ich ungefähr 8 Liter Wasser inkl. Haarewaschen (schulterlange Haare). Man kann schon mit weniger Wasser sauber werden.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Oft ist es auch eine Frage des Durchlaufs. Besser eine Brause mit weniger Durchlauf wählen, dann klappts auch ohne Glatze ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo Erni


    das Grauwasser ist eigentlich nicht so mein Problem, denn dafür habe ich eine Lösung wie ich das Grauwasser auffangen kann und

    Ordnungsgemäß entsorgen kann.

    Die Hauptsache ist der Strom und mal warmes Wasser zur Körperwäsche. Da ich was Strom betrifft wenig bis keine Ahnung habe, ist es halt schwierig

    für mich das alles mit Wechselrichter und Co zu verstehen.

    Autark heißt für mich mal eine Nacht höchsten zwei Nächte ohne was zu stehen, da wir Märkte (Hobby als Vorführer) und auch mal Messen besuchen.

    Aus diesem Grund würde ich halt gerne mehr erfahren wie es Smackwater.Jack gemacht hat, vielleicht liest er es ja mal und meldet sich dazu.


    Und nein ein Wohnmobil oder Kastenwagen kommt nicht in Frage falls der Vorschlag kommen sollte, das es besser wäre. ;)


    Gruß Stefan

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Therme an einem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung betreibt. Dort steht ein bisschen was dazu RE: Batterie an Dometic Schaltneztteil Typ 1 und Type 2 anschließen


    Wenn du aber eh noch keine Solaranlage mit mindestens 200W auf dem Dach hast und selbst vermutlich nicht in der Lage bist so etwas einzubauen, wäre es wahrscheinlich am günstigsten einen Gasboiler einbauen zu lassen. Das sollte unterm Strich kaum teurer kommen.


    Wir haben derzeit noch die Low Budget Lösung. Einen 20 Liter Kanister der mit kaltem Wasser aus dem Hahn und heißem Wasser aus dem Kochtopf befüllt wird. Dazu eine Akkubrause mit Tauchpumpe. Kostenpunkt in Summe etwa 50€ und man kann damit Drinnen und Draußen Duschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!