Wohnwagen ungeschützt überwintern lassen?

  • Hallo Leute,


    wir haben einen LMC Dominant (Baujahr 1995).



    Zur Situation:


    Eigentlich war diesen Sommer ein neuer Carport geplant. Wegen eines größeren Schadens im Haus fällt das Vorhaben aber spontan flach. Letztes Jahr haben wir den WoWa für 50 Euro/Monat in einer Scheune untergestellt. Diese steht aber auch nicht mit zur Verfügung. Alternativen in der Nähe sind allesamt zu teuer.



    Meine Fragen:


    Einigee WoWa-Besitzer/Dauercamper lassen ihren Wohnwagen ja das ganze Jahr über draußen stehen.


    • Kann man das generell tun oder ist das eine absolute Sünde?
    • Ist das vom Alter/Modell/Marke des Wohnagens abhängig?

    Versichert ist er (Teilkasko) inkl. Hagelschäden.


    Würde mich über Hilfe freuen, weil wir gerade echt am Verzweifeln sind.


    Danke im Voraus!
    Peter

  • Hallo Peter,


    draußen offen stehen lassen ist nicht so mein Ding.
    Wenn das Wasser erstmal einen Angriffspunkt gefunden hat und Frost dazukommt, dann sind die Folgen absehbar.
    Es werden doch passende Planen zum "Einpacken des WW" für etwas über 100€ angeboten.
    Freunde von uns machen das seit Jahren, unser steht allerdings unterm eigenen Carport.
    Das Carport besteht aus 2 Fertigteilbausätzen (wegen der Länge) und Flechtzaunelementen, zusammen ca. 500€.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ja und nein
    so hat jeder seine Vorstellung
    ein (Wohn)Fahrzeug ist nun ja auch für fahren und wohnen unter freiem Himmel konzipiert
    unsere beiden ersten (Bj1990 + 1992) haben, auch nach Aussagen der Vorbesitzer, immer ohne Bedachung oder ähnliches gestanden.
    Also bei uns auch, unser jetziger Bj 2017 steht und bleibt wie gehabt ebenso auf dem Hof stehen.
    ABER das muß jeder für sich entscheiden.
    Und solange der Wowa bisher keinen Undichtigkeit hat was soll da außer Schmutz kommen,
    ja OK Hagel, Äste aus umstehenden Bäumen, neidische Nachbarn ( die dran rum machen ) und wer weiß was noch,
    aber dies kann unterm Carport - Abdeckung auch passieren.


    Dies war nur meine Meinung - es soll jeder so halten wie er möchte :D
    Gruß Wolfi

  • Würde ich nicht riskieren.
    Dichtheitsprobleme erkennt man erst, wenn bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also, wer denkt in einer Halle würde der Wohnwagen nicht schmutzig werden, muß schon eine sehr saubere Halle vom
    Boden und Dach haben. In vielen Hallen sind auch Vögel ein Problem.
    Unser Wagen steht auch in einer gut gelüfteten Halle, aber eine Dachabdeckung gegen Vogelkot bringe ich an und eingewintert
    wird er als würde er draußen stehen.


    Ich hätte aber keine Bedenken den Wagen auch draußen stehen zu lassen, nur dann so wie er ist.
    Planen haben immer das Risiko das sie verrutschen, reissen etc.


    Mfg.
    Vilm :w


    Nachtrag:
    Bei uns sind 2 große Winterlagerplätze im freien, 99 % der Wagen nicht abgedeckt.
    Halle ist bei uns sehr selten, daher auch nicht preiswert.

  • Ich schließe mich der Meinung von " wolfbaja " an.
    Wir praktizieren das so mit unserem inzwischen 3. Wohnwagen. Das Abdecken mit Planen birgt oft Probleme mit Schwitzwasser und Scheuerstellen.
    Ein weiterer Aspekt ist auch eine mögliche Austrocknung der Dichtmasse an den Nahtstellen bei Scheunen -oder Hüllenlagerung.
    Die Risiken hat wolfbaja erwähnt.
    Eben - Anschauungssache.

  • Dito, unser WW steht auch das ganze Jahr im freien. Dazu ist er ja auch gebaut worden.
    Vorher natürlich alles Wasser raus, Wasserhähne offen lassen und Tankdeckel ebenfalls.
    Dann kommt noch ein Luftentfeuchter in das Spülbecken, so das gesammeltes Wasser direkt durch den Abfluss wieder ablaufen kann.
    Da wir allerdings die Möglichkeit haben den WW recht nahe am Haus stellen zu können, mache ich bei richtig Frost noch einen Frostwächter an.
    Im Prinzip ein Keramikheizlüfter der nur bei Temperaturen um 2°C anspringt und eben den Frost im WW verhindert.


    Ich bin allerdings oftmals erstaunt wie warm es einem vorkommt, wenn man bei -5° mal in den WW geht.
    Das Empfinden hält allerdings nicht lange vor! ;)

  • Hallo,


    unsere Wohnwagen standen die letzten 30 Jahre immer ungeschützt im Freien, ohne irgendein Problem.

  • Hallo,


    dito



    ...aber man kann sich auch ganz komplizierte Gedanken darüber machen.

  • Unsere Wohnwägen stehen alle das ganze Jahr ungeschützt im Freien! Da wir die auch das ganze Jahr nutzen und der große eben im Winter im Allgäu steht und im Sommer auch, aber auf einem anderen Platz, geht das auch gar nicht anders.... Probleme hatten wir noch nie! Und im Winter liegt da auch mal ordentlich Schnee drauf!


    Meiner Meinung nach, ist das Bewegen im Regen oder gar Schnee wesentlich schädlicher, wie wenn der Wohnwagen nur steht. IM Winter sind meine Wohnwägen aber innen abgestützt als zusätzliche Sicherung!


    Meinen letzten Wohnwagen wollte ein Händler kaufen, der meinte der Lack sei stumpf, ob das vom im Freien stehen kommt, oder vom falschen Waschen (wir hatten da mal was ausprobiert) weiß ich nicht, aber beim Fendt lasse ich jetzt alle zwei Jahre eine Politur drauf machen.


    Ach so Wasserkreislauf ist bei uns im großen Wowa nie in Betrieb... das nutzen wir ab morgen zwei Wochen das erste mal... danach auch nie wieder... ist mir zu blöd im Winter.... wir haben immer nur Kanister dabei!

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Habe meinen WW beim Bauern stehen , draußen . Meinen alten LMC 8 Jahre , alles war ok , immer gutes Pflege , immer schön mit der Zahnbürste einmal im ja jede Falz und Kante reinigen , Wachs drauf , alles gut , Meinneuer Sprite steht auch seit über 2 Jahte draußen ! Er ist doch Wohnwagen geworden, muss das aushalten!


    LG MCKUGEL

  • Naja kommt drauf an wo man wohnt.
    Bei uns ist schon mal für 2Wochen dauer -15 bis 20 C und 3-5m Schnee ist auch die Regel.


    Dafür ist er sicher nicht gebaut. :|

  • Bei uns ist schon mal für 2Wochen dauer -15 bis 20 C und 3-5m Schnee ist auch die Regel.

    Eine dauerhafte Kälte, auch mit -20 Grad, ist sicher nicht so kritisch wie ständiger Temperaturwechsel von -5 auf Sonnenschein mit +5 Grad.
    Für Schneehöhen aber über ca 20 cm sind Wohnwagen nicht gebaut.


    Wo aber sind 3 bis 5 m Schneehöhe die Regel? Dort kommt doch auch im Sommer kein WoWa mehr hin.


    Gruss Wolfgang

  • Naja 3-5m im Winter. Nicht ständig. Dec. bis April


    Zb.: winter 2006 hatten wir Achtung: 11m Neuschnee. Man beachte das Schnee zusammen sitzt und auch schmilzt.
    Aber wir haben damals 2mal 2m Altschnee vom Dach geschaufelt.

  • Peter,


    wo steht der WoWa denn, wenn Du ihn nutzt? Der ist schon für Ausseneinsatz gemacht! Darüber mache ich mir wirklich keine Gedanken.
    Unser WoWa steht immer draußen. Aber in NRW gibt es auch keine 11m Neuschnee.


    Gruß
    Bernd

  • Der Wohnwagen meiner Eltern stand zwei Jahrzehnte nur im Freien. Mein erster eigener wurde mit 10 Jahren gekauft und stand zuvor auch nur im Freien. Mein zweiter eigener stand von Anfang an nur im Freien. Mein aktueller steht seit fünf Jahren wo?? Genau - im Freien! Er wird im Frühjahr und im Herbst gründlich gereinigt und wenn es mich packt, dann kommt auch mal ein Hartwachs drauf.


    Wir nutzen den Wohnwagen das ganze Jahr. Partiell auch im Winter. Wenn er im Winter genutzt wird, dann wird er gründlich durchgeheizt, damit es kein Kondenswasser im Innenraum gibt. Wichtig ist grundsätzlich regelmäßiges Lüften (auch und vor allem bei nicht Nutzung!)


    Der Wohnwagen ist für die Nutzung im Freien gebaut und sollte auch über viele Jahre/Jahrzehnte dicht sein. Sofern ich mir überhaupt darüber Gedanken machen würde, dann käme für mich nur ein Schutzdach oder eine Carport-Lösung in Betracht. Damit wäre der Wohnwagen vor der Verschmutzung durch Regen geschützt und würde trotzdem gut gelüftet stehen. Aber derzeit mache ich mir darüber keine Gedanken und so steht er das ganze Jahr über im Freien, auf dem Campingplatz und dort kann er jederzeit spontan genutzt werden. So ist uns das am liebsten und der Freizeitwert ist enorm! Wir sind übrigens keine typischen Dauercamper! Unser Wohnwagen steht fahrfertig ohne Vorzelt.

    ___________________________________


    :up: greetz@all vom frankophilius  :up:

  • Mein Wohnwagen steht auch immer draußen.


    Fluch und Segen zugleich ...


    Draußen hat den Vorteil, dass die Batterie immer voll ist, weil die Solarzelle immer schön nachlädt. Daher keine Tiefentladung und der Wohni ist immer abfahrbereit.


    Nachteil: Das Ding sieht immer aus wie SAU ! Man schrubbt sich echt zweimal im Jahr einen Wolf und der Lack wird dadurch auch nicht besser.


    In allen Ritzen wachsen Moos, Algen, Ahorn und alles was die Natur so hergibt.


    Mein vorheriger Wohnwagen war undicht, wobei ich vermutlich selbst Schuld war, weil ich mir die Reinigung einfach machen wollte und einen Hochdruckreiniger benutzt habe. Das mache ich nicht wieder....

  • ber in NRW gibt es auch keine 11m Neuschnee.

    11m ist bei uns jeden Winter in der Garageneinfahrt . 6m lang und 5m breit und manchmal sogar 1cm hoch. :lol:
    Aber mal ohne Spaß. Ich würde mir vom Baumarkt eine preiswerte Abdeckplane so etwa 4 x5m und 10cm dickes Styropor holen. Das Styropor in 25 x 25 cm Klötzchen schneiden. Die auf dem Dach verteilen, Plane drüber und mit Leinen schräg abspannen. Da kommt Luft rann, und Schnee und Regen kann nicht in die Ritzen.

  • Mit ein bisschen Pflege kann man jeden WW drausen stehen lassen.
    Da ich Wintercamper durch und durch bin steht unsere auch über die Wintermonate fest auf einem Campingplatz.
    Wenn ich Ihn allerdings daheim stehen habe war er immer im Carport und seit letztem Jahr musste er da weichen und ich hab Ihm eine Plane von Capa spendiert aufgrund der UV Schädigung durch unseren kleinen hellen Planeten.
    Die Plane ist Luftdurchlässig und scheuert auch nicht, bevor er das Häubchen auf bekommt wird er mit einer bürste gewaschen und muss dann noch 1 Tag trocknen :-)


    Die heutigen Planen sind nicht mehr mit denen vor 20 Jahren zu vergleichen da hat der Wohnwagen drunter geschwitzt und fing an zu schimmeln !

  • Der Wohnwagen meiner Eltern stand zwei Jahrzehnte nur im Freien. Mein erster eigener wurde mit 10 Jahren gekauft und stand zuvor auch nur im Freien. Mein zweiter eigener stand von Anfang an nur im Freien. Mein aktueller steht seit fünf Jahren wo?? Genau - im Freien! Er wird im Frühjahr und im Herbst gründlich gereinigt und wenn es mich packt, dann kommt auch mal ein Hartwachs drauf.


    Wir nutzen den Wohnwagen das ganze Jahr. Partiell auch im Winter. Wenn er im Winter genutzt wird, dann wird er gründlich durchgeheizt, damit es kein Kondenswasser im Innenraum gibt. Wichtig ist grundsätzlich regelmäßiges Lüften (auch und vor allem bei nicht Nutzung!)


    Der Wohnwagen ist für die Nutzung im Freien gebaut und sollte auch über viele Jahre/Jahrzehnte dicht sein. Sofern ich mir überhaupt darüber Gedanken machen würde, dann käme für mich nur ein Schutzdach oder eine Carport-Lösung in Betracht. Damit wäre der Wohnwagen vor der Verschmutzung durch Regen geschützt und würde trotzdem gut gelüftet stehen. Aber derzeit mache ich mir darüber keine Gedanken und so steht er das ganze Jahr über im Freien, auf dem Campingplatz und dort kann er jederzeit spontan genutzt werden. So ist uns das am liebsten und der Freizeitwert ist enorm! Wir sind übrigens keine typischen Dauercamper! Unser Wohnwagen steht fahrfertig ohne Vorzelt.

    Das gefällt mir, machen wir ganz genau so!!!
    Haben jedoch ein Teil Winterzelt davor, dieses ist in einer Stunde abgebaut...
    Lüften ist wichtig, manchmal frage ich mich wie manche Camper das machen die nie lüften, davon gibt es einige, Tagelang sogar wochenlang sehe ich nie ein Fenster geöffnet...
    Wir lieben es im Winter zu campen, wir sind in 2 Stunden an unserem Wohnwagen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!