VW Passat Diesel DSG Bj 2011 nagelt

  • Hallo,


    fahre nun meinen Passat,Bj. 2011 145.000 km. Wird regelmäßig gewartet. Seit ca. 10.000 km nagelt er stark nach dem Kaltstart und läuft einige km mit recht rauhem Motorgeräusch. Mein Werkstattmensch kann sich das nicht erklären. Viele Sagen und Gerüchte bei VW Diesel sind ja durch das nachträgliche Software up Date entstanden, dass die eine oder andere Macke daher kommen soll, z.B. auch höherer Benzinverbrauch, was ich jetzt nicht bestätigen kann. Aber alles nach dem Update ist subjektiv. Keiner kann es beweisen, ob es nun daran liegt oder nicht. Alles nur Gefühlssache. Also: Nagelt Eurer auch so? Habt Ihr es weg bekommen? Und falls ja wie? Oder liegt es einfach nur am Alter? Was sagt Ihr dazu???


    MfG Haumdaucha

  • Unser Nachbar hat bei seinem Diesel-Passat die neue Software aufspielen lassen und seitdem immer wieder Probleme beim anlassen gehabt. Als ich das das erste mal hörte, dachte ich an leere Batterie oder defekten Anlasser, bis er mich aufklärte.

  • Wenn es dich stört - also massiv stört, gibt es schon ein paar Suchtipps:


    • Boschdienst - Fehlerspeicher auslesen
    • Ölwechsel durchführen (lassen)
    • Einspritzdüsen raus - ab ins Dieselcenter - checken lassen - kostet pro Düse ca. 30€ ohne Ein-/Ausbau - dann hast du Gewissheit, ok oder nicht ok - Prüfprotokoll VORHER beantragen (damit es gleich mit ausgedruckt wird)
    • Hydrostößel in Ordnung?
    • Zweimassenschwungrad ruft nach Ersatz (Meiner lief wie ein Sack rostige Nägel - schüttelte sich wie mit einem defekten Hydromotorlager eine getunte Rüttelplatte - dann ---> "Ausrücklager" ohne Funktion - Getriebe ausgebaut - und siehe da - ZMS im A....ustauschzustand - also - raus damit - jetzt ist Ruhe in der Bude)


    alternativ weiterfahren bis zum "klaren" Schadensbild...


    Aber -
    vielleicht hat noch jemand Tipps für zwischen vier und fünf - so ein ZMS ist ja nicht gerade das China-Schnäppchen...

  • Hallo auch,


    @Johannes934: ok, sagte ja, dass vieles natürlich der neuen Software zugeschrieben wird. Ist halt Bauchgefühl. Niemand kann es nachweisen! Es kann auch ein anderer Defekt bzw. Fehler sein.


    @Fliewatüt: Hört sich superprofessionell an! Bist sicher von der Branche. Ölwechsel wurde gemacht. Einspritzdüsenkontrolle würde ich mir noch leisten. Pkt 4 u. 5 in Anbetracht der km Leistung eher nicht. Gerade war auch Wasserpumpe und Batterie schon dran!
    War wieder nicht wenig.


    MfG Haumdaucha

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind die Glühkerzen bei kaltem Zustand auch noch teilweise in Betrieb für einen sanfteren Lauf. Vielleicht ist da eine (oder mehrere) hinüber.


    Gruß

  • bei VW Diesel sind ja durch das nachträgliche Software up Date entstanden, dass die eine oder andere Macke daher kommen soll, z.B. auch höherer Benzinverbrauch,

    Evtl. einfach mal die Treibstoffsorte wechseln. :lol:


    Ansonsten sind die VAG-Diesel doch immer, besonders mit zunehmender Laufleistung, mit einem eher rustikalen Laufgeräusch gesegnet :thumbdown:

  • Hallo,


    Treibstoffwechsel, d.h. Markenwechsel? Kann man ja mal machen. Glaube eher nicht dran ... mal sehen.


    MfG

  • Einer unserer Yetis hatte kurz nach dem Update 2 Einspritzdüsen defekt. Der nagelte auch wie ein Sack Nüsse. Wurden von Skoda auf Kulanz oder was auch immer erneuert.. Ohne jegliche Diskussion.
    Gut.. wir haben davon ein Dutzend im Fuhrpark.: vielleicht daher..
    Meiner zieht seit dem Update den Wowa nicht mehr mit 80 im 6. Gang. dann quält er sich sehr merkbar. Aber bald isser ja eh weg.. Und leider dann kein Yeti mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!