Anhängerrangierassistent

  • :thumbup::thumbup: 100% Agree
    Obwohl es, nach Meinung einiger User Teufelszeug ist :rolleyes:

    Ja, aber hauptsächlich von Leuten, die sowas noch nie gefahren haben.
    Frei nach dem Motto: Wat der bur net kennt, dat fret er net. ;)

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht, sowohl im Lkw und im Pkw erleichtern einem die Assistenzsysteme den Alltag. 100% kann man sich auf den Abstandstempomaten zwar nicht verlassen, aber solange noch ein Fahrer da ist, kann man das vernachlässigen.
    Viele Assistenten kann man ja auch individuell abschalten, je nach Bedarf.
    Extra bestellen würde ich wohl kein Assistenzsystem, im Lkw ist so ziemlich alles drin und im Pkw war in meiner Ausstattungslinie alles serienmässig drin, was ich brauchen kann.
    Lg Alex

  • Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, schüttel ich tatsächlich mit dem Kopf.


    Hoffentlich, offensichtlich und zum Glück gehört ihr nicht zu den Ingenieuren unserer modernen und innovativen Industrie.
    Mit euch wären wir wirtschaftlich und technologisch bestimmt ganz weit vorne mit dabei :rolleyes:


    Nicht für umsonst ist die deutsche Automobiltechnik weltweit nicht nur hoch anerkannt, sondern auch führend und gefragt.
    Das liegt ganz sicher nicht daran, dass "wir" die langlebigsten Autos bauen.


    Ich konnte, wie hier auch irgendwo schon mal geschrieben, den Trailer-Assist bei einem VAG Partner mal ausprobieren und finde es eine super Sache.
    Viele der Wohnwagen-Urlauber fahren evtl. 3 oder 4 Mal im Jahr einen Anhänger. Die sind nun mal nicht so routiniert wie jemand der neben seinen Urlaubsfahrten hauptberuflich LKW fährt oder regelmäßig einen Anhänger am Haken hat.


    Das ein Assistent mir assistiert und nicht völlig autonom übernimmt, sagt eigentlich der Name schon.


    Wir durchleben gerade eine Zeit in der sich viele Assistenzsysteme unheimlich schnell weiterentwickeln. Eben auch der Anhänger-Assistent. Gebt dem Ganzen einfach mal eine Chance. Irgendwann wird daraus dann hoffentlich der Anhänger-Autopilot.


    In hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft wird es aber so sein, dass ein Computer die Fahrzeuge in einem vernetzten Straßennetz deutlich schneller und sicherer steuert als ein Mensch es jemals tun könnte.
    Man nehme an das ein Auto, welches autonom fährt, via Internet den dahinterfahrenden Fahrzeugen meldet, dass er gerade Bremsdruck aufbaut und die Anschnallgurte vorspannt weil eine Gefährdungssituation nicht auszuschließen ist. Sollte er eine Gefahrenbremsung einleiten müssen, wüssten die anderen Fahrzeuge nahezu zeitgleich was kommt und könnten entsprechende Maßnahmen einleiten. DAS ist innovativ und wird die Zukunft sein. Dagegen kann man sich wehren und man kann dies nicht gut finden, verhindern kann man es aber zum Glück nicht.

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

  • In hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft wird es aber so sein, dass ein Computer die Fahrzeuge in einem vernetzten Straßennetz deutlich schneller und sicherer steuert als ein Mensch es jemals tun könnte.
    Man nehme an das ein Auto, welches autonom fährt, via Internet den dahinterfahrenden Fahrzeugen meldet, dass er gerade Bremsdruck aufbaut und die Anschnallgurte vorspannt weil eine Gefährdungssituation nicht auszuschließen ist. Sollte er eine Gefahrenbremsung einleiten müssen, wüssten die anderen Fahrzeuge nahezu zeitgleich was kommt und könnten entsprechende Maßnahmen einleiten. DAS ist innovativ und wird die Zukunft sein. Dagegen kann man sich wehren und man kann dies nicht gut finden, verhindern kann man es aber zum Glück nicht

    Technisch sicherlich machbar, aber will ich Das?


    Wo bleibt dann noch der Spaß am Autofahren, wenn alle untereinander vernetzt sind?


    Bis die Systeme menschliche Reaktionen nachbilden können, wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.


    Und wer will mich dann dazu zwingen, mir so ein Fahrzeug zuzulegen?

  • Naja,


    frühere Piloten haben vermutlich ebenso gedacht. Wo bleibt denn auch bitte der Reiz des Fliegens wenn ein Computer den Großteil meiner Arbeit verrichtet und ich fast ausschließlich kontrollierend tätig bin. Schlussendlich hat man festgestellt, dass es einfach für alle beteiligten sicherer und zuverlässiger ist auf Technik als auf Menschen zu vertrauen.


    Ich gebe Dir recht, dass es noch dauert bis es soweit ist. Aber Hersteller wie Tesla, Audi, BMW und Mercedes machen zusammen mit Zuliefererfirmen riesen Schritte in der Entwicklung.


    Und weiter vermute ich, dass die Automobilbranche oder die Politik uns irgendwann keine Wahl mehr lässt ob mein Auto das können soll oder nicht. Die Wahl haben wir vielleicht noch 20 Jahre. Irgendwann wird´s wohl einfach zur Basisausstattung eines jeden Autos gehören.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherer dir so etwas vorschreiben werden. Oder anders wird es evtl unterschiedliche Tarifvarianten geben. Die günstige für Fahrzeuge die autonom und vernetzt fahren, die teuren für denjenigen der lieber selbst ins Lenkrad greift. ;)


    Weiß gerade jemand wie viel Prozent der KFZ-Unfälle auf menschliches Versagen zurück zu führen sind?

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

  • Schlussendlich hat man festgestellt, dass es einfach für alle beteiligten sicherer und zuverlässiger ist auf Technik als auf Menschen zu vertrauen.

    Darum ist der Tesla Testfahrer auch in den LKW gefahren.


    Und wenn Deine Prophezeiungen eintreten und wir in vielleicht 20 Jahren alle autonom fahren, werden ich mal Samstags morgens mit 10 Kumpels mal Schubkarren


    über den Parkplatz vom CentrO Oberhausen schieben. Das wird ein Spaß geben.

  • Darum ist der Tesla Testfahrer auch in den LKW gefahren.

    Auch hier.
    Momentan sind es noch Assistenten.
    Keine ausgeschriebenen "Autopiloten".
    Siehe hier:


    ABER:


    Und wenn man überlegt wie kurz es diese Assistenten erst gibt und was die heute bereits (theoretisch) leisten finde ich das erstaunlich.


    Außerdem wird nie ein Wort darüber verloren wie viele Leben solche Systeme bereits gerettet haben.


    Ich kenne jemanden der auf der AB unterwegs war und es hat plötzlich derbe angefangen zu regnen. Trotz sofortiger Reduzierung der Geschwindigkeit schwamm sein Auto auf, knallte links in die Leitplanke, schleuderte über die Fahrbahn um dann den direkten Kontakt zur rechten Leitplanke zu suchen und blieb mit der Schnauze in Richtung linke Spur guckend auf der rechten Spur stehen. Beim Blick nach links sah er den großen MB Actros auf sich zurasen. Dieser legte eine Vollbremsung hin, dass er so dicht vor dem Auto zum stehen kam, dass mein Bekannter auf der Beifahrerseite aussteigen musste. Der Fahrer des LKW sagte,dass wenn der LKW nicht selbstständig gebremst hätte er es nicht mehr geschafft hätte.


    Tolle Story für den Kneipenbesuch.
    In die Presse finden solche Erlebnisse ihren Weg jedoch nicht.
    Da wird nur berichtet wenn ein Assistent nicht so funktionierte wie der zu Assistierende erwartet hat. Und ich finde diese Meldungen halten sich auch sehr im Rahmen.

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

  • Und Flieger sind auch schon wegen falscher Sensorsignale vom Himmel gefallen.
    Und da ja der Flieger fast schon von allein fliegt / flog, hatte man einen solchen Fall mit den Piloten nicht trainiert.
    Insofern war es den Jungs nicht möglich richtig zu reagieren.
    Wie soll ein Computer vorhersehen, was manche Vielfahrer als sechsten Sinn erleben. Man sieht wie jemand fährt und reagiert ggf. mit bremsen, bloß weil einem der Fahrstil komisch vorkommt. Zumeist kommt es in solchen Situationen dann auch zu willkürlichen Fahrmanövern der besagten Teilnehmer.
    Das wird, meiner Meinung nach, auf lange Sicht kein PC leisten können.

  • Und Flieger sind auch schon wegen falscher Sensorsignale vom Himmel gefallen.

    Aber auch das ist, zumindest mittlerweile, äußerst selten geworden.
    Klar, vorkommen tut es noch immer. Ab und zu...


    Aber aus jedem Fehler lernen die Firmen ja glücklicherweise und es passieren wohl die meisten Fehler durch menschliche Fehleinschätzungen. Ob im Flugzeug oder Auto.


    Ich freue mich schon auf die Zukunft :ok:0-0:

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

  • Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, schüttel ich tatsächlich mit dem Kopf.


    Hoffentlich, offensichtlich und zum Glück gehört ihr nicht zu den Ingenieuren unserer modernen und innovativen Industrie.
    Mit euch wären wir wirtschaftlich und technologisch bestimmt ganz weit vorne mit dabei :rolleyes:

    JAP, wie im Altenheim... "früher war alles besser" und "dieses verfluchte neumodische Zeug kommt mir nicht ins Haus". :xwall:


    Echt schade... anstatt man stolz auf die Entwicklungsleistung deutscher Hersteller ist, wird lustig drauf los geschimpft und alles verteufelt was man nicht kennt.


    Irgendwie typisch Deutsch.

  • Also dann noch ein mal, grundsätzlich finde ich den Assistenten nicht schlecht. Bei mir wird er eingeschaltet um die Räder in die richtige Richtung zu drehen, dann übernehme ich wieder selbst. Was wirklich fehlt ist ein System am Wohnwagen (Kamera) usw. dann wärs perfekt, kommt aber bestimmt noch.


    Tom 11 :ok


    genau aus diesem Grund habe ich die Mehrausgabe gestemmt, wenn ich nur an das Theater um die Solaranlagen denke.......da hat manch einer gelacht und gesagt das funktioniert nicht!


    Gruß troms

  • Ich kenne jemanden der auf der AB unterwegs war und es hat plötzlich derbe angefangen zu regnen. Trotz sofortiger Reduzierung der Geschwindigkeit schwamm sein Auto auf, knallte links in die Leitplanke, schleuderte über die Fahrbahn um dann den direkten Kontakt zur rechten Leitplanke zu suchen und blieb mit der Schnauze in Richtung linke Spur guckend auf der rechten Spur stehen. Beim Blick nach links sah er den großen MB Actros auf sich zurasen. Dieser legte eine Vollbremsung hin, dass er so dicht vor dem Auto zum stehen kam, dass mein Bekannter auf der Beifahrerseite aussteigen musste. Der Fahrer des LKW sagte,dass wenn der LKW nicht selbstständig gebremst hätte er es nicht mehr geschafft hätte.

    "Tolle Story für den Kneipenbesuch". Treffender geht es kaum.


    Ich würden mal schätzen, Geschwindigkeit 200 km/h + ? und abgefahrene Reifen?


    Und der Blick war garantiert nicht nach vorn gerichtet. Plötzlich einsetzen Regen kann man erkennen. Und dann runter vom Gas, zur Not voll in die Eisen!


    Texelaner: Welche Assistenzsysteme nutzt Du eigentlich?



    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • Ihr seid ja alle richtig tolle und unfehlbare Autofahrer! Da kann man echt froh sein, dass es solche Helden noch gibt.


    Ich bin froh um den Frontassistant und all die anderen kleinen Helferlein. Könnte er mir doch, im Falle eines Falles, den Arsch retten. Lieber einmal zuviel gewarnt, als in der falschen Situation keinen haben!
    Keiner sagt, dass so ein System die Unfälle zu 100% vermeiden kann, aber die Möglichkeit wird erheblich gemindert. Wie heißt es so schön: "4 Augen sehen mehr als 2".


    Aber sowas braucht man ja als "richtiger" Autofahrer nicht. :undweg:

  • Welche Assistenzsysteme nutzt Du eigentlich?

    Ich nutze in unseren Autos jeweils den aktiven Spurhalteassistenten, den Toterwinkelwarner, den Notbremsassistenten bzw. den automatischen Abstandstempomaten, den Fernlichtassistenten und auch gelegentlich den automatischen Parkassistenten.


    Ich glaube das müssten meine Helferlein alle sein.


    Und ich nutze diese Assistenten (bis auf das automatische parken) immer!
    Ich schalte keinen von diesen aus. Nie. Einfach auch aus dem Grund, dass es schlicht und ergreifend sicherer für mich und meine Mitmenschen ist. Nicht weil kein aufmerksamer Autofahrer bin.
    Das trifft es zu 100%:

    "4 Augen sehen mehr als 2"

    Natürlich vertraue ich dieser Technik (noch) nicht mein Leben an. Dafür ist sie aber auch (noch) nicht gedacht.
    Wenn man das nie vergisst, sind alle diese Systeme tolle und aufmerksame Helfer im Alltag. :ok

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

  • Mein Auto hat schon mehr als einmal vor mir reagiert. Teslas sehen dank Radar nicht nur das vordere Auto, sondern auch das davor. Z.B. hast du ein VW Transport vor dir und das Auto sieht das Auto vor dem Transporter. Wenn jetzt das Auto vor dem Transporter hefig bremst, beginnt der Tesla ebenfalls zu bremsen, unabhängig vom Transporter. Da hast du als Mensch einfach verloren, diese Info hat einfach nur das Auto.
    Ich habe jetzt nur grad ein ähnliches Bild hier und ich mache auch nur Fotos im stehen.

    Auf dem dem Screen ist ein Auto ersichtlich, welches ich als Fahrer nicht sehe.
    In der Schweiz überlegen Vesicherer übrigens unterdessen, die Prämien zu reduzieren (bei entsprechenden Fahrzeugen) da der Adaptive Tempomat massiv Auffahrumfälle reduziert.

  • @birdy70
    Tolles Auto! Einfach der Hammer der Koffer :ok:ok:ok:ok
    Da sieht man einfach mal was die Technik schon leisten kann.
    Und jetzt soll mir mal einer mit einem gescheiten Argument gegen eine solche Technik kommen.

    Wie Bernd Stromberg schon sagte:
    "Büro ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges auf und ab. Wenn man das 8 Stunden machen muss, TÄGLICH, dann kotzt man irgendwann.



    In diesem Sinne :camping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!