Reparatur Scharnier und Scharnierstift Thetford Serviceklappe

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe an meinem Hobby WW von 2002 festgestellt, dass bei einer Serviceklappe zum Bett hin der Scharnierstift außen links gebrochen ist aber auch das Scharnier an sich nicht mehr in Ordnung ist (s. Bilder)


    Dadurch "rutscht" die SK immer leicht nach unten beim Schließen und verschließt nach oben hin nicht mehr richtig. Man kann die SK zwar dann andrücken und das hält dann auch (und bleibt vor allem dicht) aber auf Dauer ist das keine angenehme Lösung.


    Ich weiß das es den Scharnierstift als Ersatzteil gibt (Link), allerdings stelle ich mir die Frage ob ich die SK reparieren kann (Kleben???) oder diese komplett neu muss. Dann muss ich aber das Blech aus dem aktuellen Rahmen nehmen und neu verkleben.


    Ich wollte morgen mal testen ob es reicht einen neuen Stift einzusetzen und den Bruch am Scharnier selber so zu belassen.



    Was meint Ihr? Ich freue mich auf Tipps und Anregungen...



    Vielen Dank :ok


    Gruß Volker



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/158699/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/158700/

  • Ich würde die Defekte Stelle mit einem Heißluftfön und Düse vorsichtig erwärmen , in die alte Position bringen, den Spalt mit einem guten Industriekleber füllen und andrücken. Nach dem Trocknen eventuell noch mit einem Bohrer vorsichtig das innere der Bohrung säubern und dann mittels eines Lötkolbens einen zum U gebogenen Draht 0,5mm -0,8mm aus Edelstahl oder Aluminium 90 grad versetzt zur Bruchstelle einschmelzen.: Das hält dann ewig.


    hab mal Dein Bild missbraucht zur Veranschaulichung

  • Ich würde die Defekte Stelle mit einem Heißluftfön und Düse vorsichtig erwärmen , in die alte Position bringen, den Spalt mit einem guten Industriekleber füllen und andrücken. Nach dem Trocknen eventuell noch mit einem Bohrer vorsichtig das innere der Bohrung säubern und dann mittels eines Lötkolbens einen zum U gebogenen Draht 0,5mm -0,8mm aus Edelstahl oder Aluminium 90 grad versetzt zur Bruchstelle einschmelzen.: Das hält dann ewig.

    Das klingt nach einer guten Idee, vielen Dank :ok

  • Für mich sieht das auch nur so aus, das nur de Stift gebrochen ist.
    Der Rest ist eigentlich ohne Belang und nur ein Schönheitsfehler.
    Wie schon beschrieben: Warm machen und richten.

    Dann schau nochmal genauer hin ;) Die Aufnahme für den Stift ist aufgebrochen und muss repariert werden.. Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler...

  • Den Stift kann man bestellen, er kostet 3 €. Dann ist alles wieder ok!

    :0-0: Fendt 465 SGE mit Ford Mondeo MK5

  • Den Stift kann man bestellen, er kostet 3 €. Dann ist alles wieder ok!

    Der Stift ist ja nicht das Problem, die Aufnahme für den Stift an der Klappe selber ist ja auch gebrochen ;)

  • Oh Sorry, da hab ich nicht gesehen, da bin ich auch ratlos.

    :0-0: Fendt 465 SGE mit Ford Mondeo MK5

  • Oh Sorry, da hab ich nicht gesehen, da bin ich auch ratlos.

    Kein Problem!


    Im 2. Post wurde ja schon eine gute Lösung genannt. Diese werde ich auf jeden Fall versuchen, da ich keine Lust habe eine neue SK zu kaufen und das ganze Blech umzubauen.

  • So, heute mal die SK nach Anleitung von @MichaelN repariert. Vielen Dank für den Tipp!!! :ok:ok:ok


    Hat gut funktioniert, bissl Geduld und ne ruhige Hand sind da von Vorteil. Beides ist nicht immer meine Stärke :D


    Da das Scharnier an 2 Stellen gebrochen war habe ich dann auf beiden Seiten zunächst die Bruchstelle ein wenig gesäubert, dann mit dem Heißluftfön das Material vorsichtig erwärmt und so etwas zurück in die Ausgangsform gedrückt. Danach wurde dieses mittels Spezialkleber fixiert und anschliessend habe ich mit dem Lötkolben und rostfreiem Draht (0,6mm) beide Teile miteinander verschmolzen. Ein wenig glatt schmirgeln noch wo ein paar Kanten überstanden und dann wieder ab an den WW damit. Mit dem kleinen Schönheitsfehler durch die Lötkolben-Behandlung kann ich in dem Fall gut Leben.


    Anbei ein paar Bilder:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/158774/

  • Heute ist der noch fehlende, defekte Stift angekommen. Die SK Nr. 5 hat insgesamt 3 Stück und so habe ich gestern beim Einbau einfach den Stift aus der Mitte genommen.


  • Gut gemacht! Hoffentlich hält es!

    :0-0: Fendt 465 SGE mit Ford Mondeo MK5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!