Reparaturanleitung Wasserspülung Dometic Toilette CT 4110 und ähnliche

  • Nachdem die Wasserspülung bei unserer WW-Toilette CT 4110 nicht mehr lief, obwohl die Wasserpumpe des Hauptwassertanks hörbar pumpte, habe ich nach der Reparatur folgende Tipps für Camper mit ähnlichen Problemen:


    Als erstes sollten die Sicherungen gecheckt werden:


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    Neben den Hauptsicherungen ist das Bedienpanel auf der Rückseite mit einer Extra-Sicherung bestückt. Das Panel selbst ist nur mit zwei Federspangen in der Wand befestigt und kann einfach rausgehebelt werden.


    Liegt der Fehler nicht im Panel selbst, muß gecheckt werden, bis wohin überhaupt Wasser fließt. Dafür wird die Toilettenbrille entfernt.


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    Die Brille hat Markierungen, unter denen kleine Plastiknasen die Brille arretieren. Mit einem flachen Gegenstand kann die Brille an diesen Stellen gelöst werden.


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    Ist die Brille entfernt, werden die Schrauben des Wasserverteiler-Rings gelöst.


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    Jetzt erkennt man den Zulauf-Schlauch, der das Wasser in den hellen perforierten Verteiler-Ring befördert.


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    Jetzt checkt man, ob bei laufender Spülung Wasser aus dem Zulauf-Schlauch austritt. Ist dies nicht der Fall, muß das Magnet-Ventil gecheckt werden.


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    Entfernt man den Kassettentank, erkennt man im hinteren Teil das Magnet-Ventil, das die Wasserzufuhr freigibt, wenn der Spülknopf gedrückt wird. Ohne Druck auf den Spülknopf ist das Ventil zu, um ein Volllaufen der Toilette bei der Wasserentnahme an anderen Stellen im Wohnwagen aus zu schließen. Das Ventil kann einfach gecheckt werden, wenn man Plus und Minus einer 12-Batterie an die Kontakte hält. Das Ventil muß dann spür- und hörbar öffnen und schließen.


    Dieses Ventil verkalkt sehr gerne und öffnet dann nicht mehr. Mit Glück ist das Ventil nach einer Nacht in einem Essigbad wieder funktionsfähig, ansonsten muß es ersetzt werden. Die Ersatzteilpreise sind dabei für die Original-Ventile mit ca. 90 Euro happig. Es scheint aber für die Hälfte des Preises auch das Magnet-Ventil des Konkurrenten Thetford zu funktionieren. Ansonsten kann man sein Glück mit Standart-Ventilen für wenige Euro versuchen, die bei e...y oder A...zon zu finden sind.


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    Kommt oben aus dem Zulauf-Schlauch Wasser, ist das Magnet-Ventil in Ordnung. Jetzt kann der Fehler nur noch im Verteiler-Ring (auf dem Foto ist dieser Ring umgedreht) liegen. Im Anschluß des Verteiler-Ringes, auf den der Zulauf-Schlauch gesteckt wird, befindet sich eine einfache Rücklauf-Sperre, die verhindern soll, das kontaminiertes Wasser zurück in den Wasserkreislauf fließen kann. Es ist ein kleines Stäbchen mit einem Gummiring. Bei mir war dieses Stäbchen in der Zu-Position verklemmt und ließ daher kein Wasser in die Toilette. Leider habe ich das Stäbchen komplett aus dem Zulauf entfernt. Ist dies passiert, ist ein Wiedereinsetzen nicht mehr möglich und man muß auf diesen simplen Bakterienschutz verzichten, also Obacht beim Hantieren.


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    Ist auch an dieser Stelle kein Fehler zu finden, sind die Wasseraustrittsöffnungen verkalkt und zugesetzt und müssen mit einer Nadel gereinigt werden.


    Viel Glück


    Ted

  • Ich habe zwar keine 4110, finde Deine Mühe aber trotzdem super :ok

  • Eine leicht verständliche und anschauliche Reparaturanleitung.
    Hier war ein Praktiker am Werk!
    Vielen Dank dafür!! :ok

  • Leider habe ich das Stäbchen komplett aus dem Zulauf entfernt. Ist dies passiert, ist ein Wiedereinsetzen nicht mehr möglich und man muß auf diesen simplen Bakterienschutz verzichten, also Obacht beim Hantieren.

    Hallo ,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag :thumbup:


    wenn das im Zitat aufgeführte Problem auftritt kann mann dieses Bauteil http://www.ebay.de/itm/Kunstst…m:mX6qBZOCCOYBfmMlc6nq21A in den Schlauch vom Magnetventil zum Spülring einsetzten.


    Gibt es auch in Metallausführung bzw auch für viele Schlauchdurchmesser - ob 14 mm für den Schlauch zum Spülring wirklich passen oder ob ggf auch 12 mm reichen kann ich aber nicht genau sagen !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Die Idee ist gut :thumbup:


    Ich habe das Problem am Ring noch nicht gehabt aber ich würde das da dann auch entfernen und im Kassettenschacht hinter das Magnetventil setzen.


    Ich finde es am Ring nicht optimal.


    Bernd

  • Hallo ,


    man sollte ggf noch in der " Reparaturanleitung " ergänzen das man den Keramikeinsatz ( Becken ) der Toilette , wenn man ihn raus genommen oder sonst wie gedreht oder bewegt hat im unteren Teil wo er in das Kunstoffgehäuse der Toilette eingesetzt ist , neu mit Sanitär Silikon abdichteten, da sonst ,wenn es dumm läuft die Toilette undicht ist und das der Inhalt des Toilettenbeckens in den Toilettenschacht ( da wo die Cassette eingeschoben wird ) läuft <X


    Auf das Rückschlagventil würde ich persönlich auch nicht verzichten und wenn man das von mir verlinkte Ventil direkt hinter das Magnetventil montiert , kann es auch deutlich einfacher gereinigt oder ausgetauscht werden , als das Originale , das im Spülring verbaut ist .


    Wir haben ja all die Probleme nicht mehr da statt der serienmäßigen CT 41xx , eine Dometic Saneo Toilette bei uns seit letzem Jahr von mir eingebaut worden ist :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ;( Hör mir auf mit der Firma :thumbdown:


    Ich kann denen nix abgewinnen.


    Alles Schrott.


    Ob Gaskochfeld,Kühlschrank oder die Toi.


    Manchmal frag ich mich wo die Preise her kommen.


    So ein kleiner Kühlschrank kostet schon über 800 Euro.


    Und bei mir macht die Türe erste Anzeichen zu hängen :thumbdown:


    Sorry - aber bei einer Nutzung von knapp 190 Tagen eine Zumutung.


    Hoffentlich kommt bald einer auf die Idee das man ein Wohnwagen ohne den Schrott bestellen kann.


    Gas benutze ich eh nicht und ein guter Siemenskühlschrank kostet die Hälfte und kühlt auch richtig.


    Bernd

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei mir war auch die Rücklaufsperre verklemmt. Ohne deine Anleitung hätte ich mich da wohl nicht rangetraut :)

  • Bei mir war die Spülung auch schlecht und das Ventil saß ziemlich fest in der Position "geschlossen". Als ich gegengedrückt habe, viel es rein und war leichtgängig. Jedoch geht es nicht leichtgängig in die ganz geschlossene Position zurück, außer man zieht dran. Dann ist es aber wieder fest. Ist es nicht ganz zu, so könnten ja Keime ins Wassersystem gelangen...

    Meine Frage: Wie beweglich war denn bei euch das Rückschlagventil im Spülring? War es auch wieder recht stramm in der geschlossenen Position? Vielleicht ist ja innen ein Kegel, wo sich die Dichtung reinzieht... Dann wäre es wohl normal. Wenn jedoch kein Kegel vorhanden ist, so sollte es ja schon in die unterste Position fallen.

  • Hallo ,


    man sollte ggf noch in der " Reparaturanleitung " ergänzen das man den Keramikeinsatz ( Becken ) der Toilette , wenn man ihn raus genommen oder sonst wie gedreht oder bewegt hat im unteren Teil wo er in das Kunstoffgehäuse der Toilette eingesetzt ist , neu mit Sanitär Silikon abdichteten, da sonst ,wenn es dumm läuft die Toilette undicht ist und das der Inhalt des Toilettenbeckens in den Toilettenschacht ( da wo die Cassette eingeschoben wird ) läuft <X

    Habe mich heute auch mal an unsere Dometic Toilette begeben und eine neue Dichtung für die Schüssel eingebaut. Was mich nur gerade etwas stutzig macht bei mir war die Dichtung nur mit einer Dicht/Klebemasse auf den Keramikeinsatz geklebt. Der Keramikeinsatz stand mit der Dichtung einfach in dem Kunststoffgehäuse, ist das so richtig?

  • Hallo ,


    ja das ist " serienmäßig " so ! Und eins der wenigen Dinge im WW wo man mit Sanitärsilikon zum abdichten arbeiten kann bzw soll .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo, danke, habe es genauso gemacht. Hätte da mal noch eine Frage, habe mir das Renew Kit bestellt da waren zwei unterschiedliche Entlüftungsventile bei, wo liegt da der Unterschied? Eine Anleitung sucht man da ja vergebens....

  • Bei mir war auch maximal seitlich etwas Dichtmasse zwischen Dichtung und Kunststoffeinsatz. Laut Reparaturempfehlung soll aber Dichtmasse in bestimmten Bereichen dort aufgetragen werden. Warum ist es dann nicht ab Werk so?!?

  • Nochmal eine Frage zum Thema Rückschlagventil im Spülring des Toilettensitzes:


    Man sollte keinesfalls auf das Ventil verzichten, da sich im und am Spülring viele Bakterienarten umhertreiben, die in der Wasseranlage nun wirklich gar nichts zu suchen haben.


    Diese Bakterien kommen ohne Ventil recht ungehindert in die Wasseranlage.

    Mir ist das Gleiche passiert wie Teddy McFly (ganz am Anfang des Threads), das Stäbchen und dann auch die abgestreifte Dichtung hab ich nach oben rausgezogen, und es geht natürlich nicht mehr rein.
    Da es aber auch noch das Magnetventil gibt, das ja auch keine Rückströmung in den restlichen Wasserkreislauf zulässt, hätte ich jetzt einfach drauf verzichtet.
    2 Rückschlagventile halte ich für übertrieben, zumal wir das WC eh nur fürs kleine Geschäft nutzen.


    Sieht das jemand anders, wenn ja mit welchem Argument?

  • Kannst du es ausschließen, dass ohne Pumpendruck die Spülung der Toilette betätigt wird? Also zum Beispiel weil die Pumpe defekt ist, ein Schlauch abgerutscht ist oder die Wasseranlage noch nicht vollständig entlüftet wurde?


    Ich denke das kann niemand wirklich ausschließen. Im Gegenteil, gerade letzteres Szenario ist sogar gänzlich normal bei der Inbetriebnahme der Wasseranlage nach längeren Standzeiten.


    Das Magnetventil ist eben kein Rückschlagventil, es verhindert nicht den Rückfluss des Wassers.

  • Danke @worschtsopp, genau diese Szenarien halte ich auch für potenziell riskant, wobei ich das Risiko in unserem Fall als beherrschbar ansehe.
    Sollte die Pumpe ausfallen oder ein Schlauch abreißen, werden wir das Wasser nicht mehr als Trinkwasser nutzen, so lange bis die Sache repariert ist und die Leitungen mit frischem Wasser durchgespült wurden. Nach längerer Standzeit kommt bei uns eh neues Wasser in den Tank und die Leitungen.


    Der Mechanismus des Rückschlagventils am Spülring ist mir aber suspekt. Es gibt da keine Feder drin, also wird das Ventil nur wirken, wenn eine ausreichend starke Rückströmung vorhanden ist. Im Normalbetrieb bleibt es in der geöffneten Position stecken und das ggf. "verseuchte" Wasser kann jederzeit vom Spülring am Ventil vorbei in den Schlauch bis zum Magnetventil wandern. Dann wäre es zu spät, selbst wenn es danach noch schließt. Ich frage mich halt, wo (abgesehen von den oben genannten Szenarien) eine spürbare Druckdifferenz herkommen soll, und ob diese im Fall des Falles überhaupt ausreichen würde, das Ventil zuverlässig zu schließen.

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