Weinsberg Caraone DiY Autarkpaket und Stromverbräuche

  • Moin,
    habe meinem neuen Caraone 500 FDK auch am Wochenende ein
    doityourself-Autarkpaket spendiert. Sehr einfach zu realisieren und mit
    Kosten von knapp 240 Euronen doch kein Vergleich zu den 1000€, was das
    Autark Paket ab Werk kostet. Falls jemand bock hat, es besteht aus:



    1. Exide ES950 Gelbatterie mit 85 Ah (169 €)
    2. Ctek MXS 5.0 ladegerät (63 €)
    3. 6-poliger Kippschalter mit EIN-AUS-EIN, ein paar Kabel (< 5€)



    Die Einspeisung des Dauerplus von der AHK waren bei mir auf die rechten
    beiden Klemmen (oben plus, unten minus) des BAtt+ Einganges am Dometic
    Schaltnetzteil gesteckt. Dort habe ich mittels des 6Poligen Schalters
    meine Bordbatterie eingeschleift. Man kann nun je nach Bedarf das
    Zugfahrzeug oder die Versorgerbatterie auf den 12V eingang am Dometic
    Netzteil aufschalten oder in Mittelstellung den WW ganz totlegen. Das
    CTEK habe ich (wie user "clausd") fest mit der Versorgerbatterie
    verkabelt und an das 220V Netz des weinsberg angeschlossen, wo es
    ständig dranbleiben kann. (entläd die Batterie nur 1Ah/Monat) Ein
    Aufladen erfolgt nur bei 220V Landstrom.
    Die Batterie habe ich im Stauraum unter dem Bett (wo auch das
    Schaltnetzteil sitzt) mit Alu Winkeln gegen Verrutschen festgespaxt. Ein
    Gurtband verhindert, das die Batterie auf holpriger Straße nach oben
    fliegt.



    Da ich doch auch viel rumprobiert habe, wollte ich euch die Belegungen
    und auch Stromverbräuche eines aktuellen Weinsberg Caraone 500 FDK (EZ
    7/2017 mit smart-, advanced- und ledpaket) nicht vorenthalten.



    Belegung am Dometic Netzteil: (obere Stecker sind plus, untere sind minus)




    Batt+: Kühlschrank (links), Dauerplus von AHK(rechts)
    P1+: nix
    P2+: Pumpe, WC-Spülung
    P3+: Alle 4 LED-Lesespots, LED lampen an den Stockbetten
    P4+: alle restlichen Lampen sowie Lüftungsgebläse der Heizung



    Folgenden Saft ziehen die Komponenten (damit könnt ihr euch selber ausrechnen, wie lange ihr autark stehen könnt):



    Pumpe bei Betätigung durch Wasserhähne: 2,3 A
    Pumpe bei Klospülung: 2,9 A
    Pumpe beim Duschen: 2,17 A


    Heizungsgebläse
    Stufe 1: 0,16 A
    Stufe 2: 0,19 A
    Stufe 3: 0,35 A
    Stufe 4: 0,6 A
    Stufe 5: 0,75 A
    Stufe max: 0,94 A



    Badlicht (LED): 0,13 A
    Waschbecken Spot (2x LED): 0,25 A
    LED Leiste Kochfeld: 0,22 A
    Spots Küche (2x LED): 0,25 A
    indirekte LED-Beleuchtung offene Ablage: 0,55 A
    Vorzeltleuchte: 0,71 A
    Halogen Spots in Wagenmitte: 2,59 A (die sind nicht LED!)
    LED-Lesespots (4 St vorhanden): 0,11 A/je Spot
    Kinderlampe Stockbett (2 St vorh.): 0,07 A/je Lampe



    Kühlschrank 7,8 A
    Kühlschrankbeleuchtung: 0,05 A




    Man erkennt ganz gut, die LED Lampen kann man quasi bis zum Abwinken brennen lassen, die ziehen fast nix.
    Kühlschrank sollte man beim freien Stehen definitiv über Gas betreiben!
    Der Rest gestattet bei 85Ah Batterie und normaler Nutzung (Pumpe, Licht, Heizungsgebläse) locker 3-4 Tage freies Stehen.



    hoffe es konnte dem Ein oder Anderem helfen, es grüßt Weinsberg Fan!

  • Moinsen,
    Extrasicherung hab ich noch keine (nur die, die schon im Dometic eingebaut sind). Ich plane aber noch eine Flachstecksicherung dazwischen zu bauen, kann nicht Schaden. Ich denke 20A sollten genügen. Weiß zufällig jemand, ob und was für eine Sicherung in werksmäßigen Mobilpaketen zwischen BAtterie und Dometic Netzteil hängt?


    Schalter habe ich diesen qualitativ sehr hochwertigen (5 Stück=1,69€) hier :PLink zum Schalter
    Ist angegeben mit 220V/15A und 125V/20A. Das sollte in jedem Fall (auch mit einem 12V TV etc) genügen.
    Und bevor hier alle rumjaulen, was anderes steckt in euren serienmäßigen Dethleffs/Hobby/LMC Kontroll-Panels auch nicht drinnen.

  • Schalter habe ich diesen qualitativ sehr hochwertigen (5 Stück=1,69€) hier :PLink zum Schalter
    Ist angegeben mit 220V/15A und 125V/20A. Das sollte in jedem Fall (auch mit einem 12V TV etc) genügen.
    Und bevor hier alle rumjaulen, was anderes steckt in euren serienmäßigen Dethleffs/Hobby/LMC Kontroll-Panels auch nicht drinnen.

    Schade, dass du das als persönlichen Angriff siehst. Aber da du das gerade ansprichst, in den serienmäßigen Tableaus der Hersteller werden meistens nur Relais geschaltet. Außer man geht recht weit zurück, da kamen solche Sachen aber noch nicht vom Chinamann.

  • Hey Weinsberg-Fan,


    vielen Dank für die ganzen gemessenen Werte.


    Habe auch geraden WoWa für eine kurze Weile autark gemacht.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ein 12V Gebläse in der Heizung verbaut ist, was mich sehr freut, jedoch bei der Auslegung der Batterie nicht berücksichtigt wurde.
    Ich gehe davon aus, dass sich deine gemessenen Werte ebenfalls auf ein 12V Gebläse beziehen... Das hilft mir dann sehr und erspart mir fürs erste das Messen.


    Viele Grüße

  • tklotten: ja, die Werte beziehen sich auf das (Werks-) 12V Gebläse der Truma! Heizung ist eine Truma S 3004. Ich habe natürlich unter realistischen Bedingungen gemessen, heißt: 220V Versorgung abgesteckt und WW nur von der Gelbatterie bestromt . :D


    worschtsopp: nein, deine Tips zu Ampere und co sind mir gern willkommen! Ich wollte nur diese China Diskussion vermeiden. Aber exakt so isses nun wieder gekommen :-( Diese abwertenden Standart-Aussagen ala "da kamen solche Sachen aber noch nicht vom Chinamann" nerven mich ungemein.
    Was denkst du denn wo deine tollen, deutschen Schalter, für die du bei Conrad das Zehnfache bezahlst, her sind? na? Erraten. Wahrscheinlich vom exakt gleichen Seller. Man könnte nun natürlich auch im professionallen Industrie-Versand High End Ware bestellen (1 Mio Schaltzyklen etc.), aber wir wollen doch hier kein Bedienpanel für ein Atomkraftwerk aufbauen!


    Zum Thema Relais-Ansteuerung durch das Tableau: Das trifft doch nur für Panels mit Touchscreen oder zumindest Folientastatur (wie bei Hobby) zu? Ich meine aber solche Panels mit Hardware Schaltern, wie etwa das Schaudt LT 414 (welches im Weinsberg mit Werks-Mobilpaket verwendet wird) oder jenes von Votronic.



  • Die Schalter in den Panels schalten normalerweise auch die fetten Relais im Schaudt. Zumindest war das bei Elterns Hymer so.
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war das ein bistabiles Batterietrennrelais.


    Macht aber auch durchaus Sinn, wenn die dicken Kabel im Schrank bleiben und nur Steuerkabel zur Controlunit geführt werden müssen.
    Bei manchen ist dieses Panel ja auch über der Türe.


    Aber ein fetter Natoknochen tut´s auch! ;)

  • Schalter habe ich diesen qualitativ sehr hochwertigen (5 Stück=1,69€) hier Link zum Schalter

    Zitat vom Chinamann:
    Rating Voltage : AC 250V 15A;AC 125V 20A : AC 125V 20A
    Die sind für Wechselstrom (Alternating Current, AC) spezifiziert, da verlöscht unter Last beim periodischen Nulldurchgang der unvermeidliche Abschalt-Lichtbogen.
    Bei Gleichstrom verlöscht der Abschalt-Lichtbogen wegen fehlenden Nulldurchgang deutlich langsamer bis gar nicht, daher ist das gewählte wenn überhaupt für Gleichstrom nur für kleine Ströme nutzbar.
    Weil der Chinamann dazu nix schreibt, für Gleichstrom besser gar nicht nehmen.

  • Da ich doch auch viel rumprobiert habe, wollte ich euch die Belegungen
    und auch Stromverbräuche eines aktuellen Weinsberg Caraone 500 FDK (EZ
    7/2017 mit smart-, advanced- und ledpaket) nicht vorenthalten.



    Belegung am Dometic Netzteil: (obere Stecker sind plus, untere sind minus)

    Erst ein riesen Dankeschön von mir für die wertvollen Informationen, ganz besonders die Messwerte! Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich den Stromverbrauch der Umluft am Besten herausbekomme... Top!


    Aber eines vermisse ich: Bei meinem 420 QD mit Smart/Advanced/Led ragt aus dem Kabelbaum, von unten her kommend, noch ein größerer zweipoliger Flachstecker hervor. Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?


    Hintergrund meiner Überlegungen ist, möglichst ohne Garantierelevante Umbauten mal eben flott einen 12V Bleigel (inkl Sicherung...) anzuschließen. Geladen wird zuhause, geht nur um den Rastplatz. Ich hab einen Sack voller Bleigels aus einer USV im Keller herumfliegen.

  • ei meinem 420 QD mit Smart/Advanced/Led ragt aus dem Kabelbaum, von unten her kommend, noch ein größerer zweipoliger Flachstecker hervor. Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?

    Vielleicht erhellt ein beigefügtes Foto und eine genauere Lagebeschreibung.

  • Erst einmal ein Dankeschön an Weinsberg-Fan fpr die super einfache und doch so sinnvolle Autark Lösung. Ich habe nach dieser Idee nun heute diesen Einbau so umgesetzt. Aber V O R S I C H T !!!!!


    Ich habe einen 500 XU Bj. 2018 und dort sind die Anschlüsse für Kühlschrank und Dauer Plus AHK genau anders herum. Also immer erst einmal nachmessen :-)


    Ansonsten klappt alles super und mehr sollte diese Autark Lösung, wenn man schon die Mover Batterie an Bord hat auch nicht leisten.


    Weiter so!

  • Vielleicht erhellt ein beigefügtes Foto und eine genauere Lagebeschreibung

    Hallo an alle,
    ich habe genau den selben Stecker bei meiner 420QD. Hast du vllt schon eine Antwort darauf? Habe mein 2019 gekauft und eine Batterie verbaut. Ich weiss echt nicht wofür der Stecker sein soll. Der "Weinsberghändler" wollte mir einfach keine Antwort darauf geben!
    Hat jemand eine Idee?
    Danke

  • Hallo Leute!


    wir haben heute unseren CARAONE 500 FDK bestellt und bekommen den in den nächsten Wochen.
    es wurde der hier: https://home.mobile.de/SUNMOBILCARSGMBH#des_299264215
    So, jetzt erlaubt ein paar Fragen zwecks Autark Option
    Wir würden gerne mal ein, zwei Tage spontan auf einem Rastplatz oder anderswo stehen können, ohne 230V zu haben. Da käme der Strom ja aus der Autobatterie, richtig?
    Würde diese dafür reichen oder ist die dann leer?
    Falls nicht ausreichend, müsste die Optiom: Mobilanlage 12V bestehend aus: Frischwasserund Batterieanzeige, Gelbatterie, automatischesLadegerät und Hauptschalter für rund 1.000€ gekauft werden.
    Wir haben technisch keine Ahnung, was müssen wir bedenken?
    Die Klimaanlage läuft ja eh nur mit 230V, richtig?


    Vielen Dank!!!

  • Wir haben es bei unserem neuen Weinsberg 500qdk folgendermaßen gemacht.


    Nach dem Kauf habe ich einen Mover eingebaut, und dem entsprechend eine Batterie.
    Ich habe eine 13pol. Steckdose gekauft, diese im Deichselbereich montiert, so dass man das Zuleitungskabel was normal ins Auto gesteckt wird dann in diese Steckdose gesteckt wird.
    An diese Steckdose habe ich die Dauerplus Pins angeschlossen und dann das Kabel zu dem 12V Umformer gezogen und angeschlossen(mit zusätzlicher Absicherung).


    So können wir problemlos für 2-3 Nächte "Autark" stehen.
    Batterie war wegen Mover ja eh im Wohnwagen(hat ca 110.-€) gekostet, Steckdose, Kabel, Kleinmaterial hoch gerechnet ca 40.-€.
    Also alles in allem Mini-Autark für ca 150.-€.


    Batterie wird nur über Landstrom geladen, was in unserem Fall völlig ausreichend ist.

  • Eine solche Autarklösung sollte eigentlich durch eine Werkstatt auch problemlos durchführbar sein. Wenn man nur was für gelegentliche Nutzung sucht, braucht es meiner Meinung nicht ein 1.000.-€ Autarkpaket - was ein Händler aber natürlich lieber verkauft. ;)


    Die Arbeiten die man selbst und nicht die Vertragswerkstatt gemacht hat fallen im Garantiefall raus.
    Aber alles andere bleibt unberührt.
    Unser Weinsberg bekommt nächste Woche einen neuen Rückleuchtenträger. Wird zu 100% auf Garantie gemacht.

  • Wir würden gerne mal ein, zwei Tage spontan auf einem Rastplatz oder anderswo stehen können, ohne 230V zu haben. Da käme der Strom ja aus der Autobatterie, richtig?


    So ungefähr.
    Wenn die KFZ-Steckdose dafür belegt und angeschlossen ist: Ja.
    Ist nicht Standardausstattung!


    Wenn Abgasstandard Euro 5 oder höher: Da wird ggf. auch Dauerplus nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.


    Was soll denn für wie lange mit 12V befeuert werden?


    Weil: Von nix kommt immer noch nix.

    Würde diese dafür reichen oder ist die dann leer?

    Kommt darauf an, welche Kapazität verbaut ist und die groß die Abnahme ist.
    BESSER ist auf jeden Fall eine Solarzelle, die lädt tagsüber nach.


    Als Richtschnur bei DIY: Eine gerahmte Solarzelle monokristallin mit max. 100 W bei besten Sonnenschein kostet frei Haus 60 Ocken.
    Solarregler um die 30 Ocken.
    Mit Kabel und Montagematerial und DIY mit 150 Schlaufen gut bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!