Tisch lässt sich nicht absenken

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade unterwegs mit 2 Teenagern, die eigentlich auf der Sitzgruppe übernachten sollen.
    Jetzt lässt sich allerdings der Einfuß-Hubtisch nicht komplett herunterdrücken. Der Tisch geht nur bis zur Hälfte herunter. ;(
    Kann mir kurzfristig jemand weiterhelfen?
    Stelle ich mich nur zu blöd an?
    Mein Wohnwagen:
    Knaus Südwind 500EU MJ 2015

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Mal hoch und runter machen und schauen wo das Ganze evtl. nicht aneinander vorbei kommt.
    Mal auch einölen an den Scharnieren.
    ist ja ein Einsäulentisch.
    Drückt der Entsperrer genügend?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Der Hebel für die Sperre funktioniert.
    Wenn er hochgestellt ist oder auch auf halber Höhe hält der Feststellen den Tisch...
    <X

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Versuch mal beim Hochfahren, mit der Hand ganz rauszuziehen und dann runter.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Danke für deine Tipps.
    Leider funktioniert es auch damit nicht.
    Das frustriert total.

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Hallo wanzi,


    ist das ein ilse-Tisch?


    Wir hatten jetzt vor vier Wochen das Problem, dass der Tisch sich nicht komplett ausfahren ließ.


    Das Ganze ist uns an einem Samstag passiert und unser Händler war leider der Einzige, der für uns noch telefonisch erreichbar war.
    Sein Tipp war, wie sich später herausstellte, äußerst ungeeignet, da wir durch das empfohlene kräftige Ziehen den ganzen Mechanismus auseinander gerissen hatten.


    Seit dem weiß ich aber, wie das innen aussieht. Dein Problem ist ein ähnliches wie bei uns.
    Es liegt an dem Dorn an der Seite, der für die Freigabe oder Sperrung der Teleskopstangen verantwortlich ist.
    Dieser hat eine Oberfläche, die sich mit der Zeit abnutzt und sich dann verklemmen kann. Im Ergebnis wird der Mechanismus nicht mehr freigegeben, so dass ein Drittel des Tisches entweder nicht mehr ein- oder ausgefahren werden kann.


    Mittlerweile hat ilse das gändert, aber vermutlich ist dein Tisch schon 2-3 Jahre alt!?


    Die Infos habe ich übrigens direkt vom Technischen Leiter von ilse. Ein äußerst rühriger und kompetenter Mann, der uns in beeindruckender Weise weitergeholfen hat.


    Mein Rat an dich:
    Bitte schraube die äußere Teleskopverkleidung am Gestell unter der Tischplatte ab.
    Das müssten 4 Schrauben sein.
    Dann siehst du an den Teleskopstangen außen einen Metallknubbel. Sieht aus wie ein Schraubenkopf, ist aber fest. Hier hinein versenkt sich der Metalldorn und gibt die Stangen frei.
    Wenn du jetzt mit einem spitzen schmalen Gegenstand von oben versuchst, diesen Knubbel etwas zu lösen, könntest du Erfolg haben.
    Es geht sehr schwer, weil sich der Dorn vermutlich fest verkantet hat.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dir damit weiterhelfen kannst.


    Wenn es klappt, kann es dann morgen sein, dass du den Tisch nicht mehr ganz ausgezogen bekommst.
    Aber da könntest du dir eventuell genauso behelfen oder aber als Provisorium einen Campingtisch nutzen.


    So oder so solltest du die Sache reparieren lassen. Falls es ein Ilse-Tisch ist, hätte ich den passenden Kontakt für dich parat.


    Viel Glück und Grüße von
    Matty12

  • Danke!
    Mittlerweile liegen wir alle irgendwie.
    Werde morgen mal nachsehen, ob es sich um einen ilse-Tisch handelt.

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Da hilf vielleicht WD 40.War bei mir sehr hilfreich.
    Mein Tisch ist sogar gebrochen , genau an der Schweissnaht.
    Jetzt kostet der Tisch bei Fendt 450 € X( Im Netz steht er für um die 200 € drin
    Die Firma Ilse sollte mal an der Qualität arbeiten . Wenn ich mir die Fussverschraubung anschaue,
    dann hat das nichts mehr mit Gewinde zu tun . Das ist reingewürgt .
    ;(

  • Hallo Matty 12,


    gut beschrieben, denn genau dies ist der Fehler bei älteren "Ilse Tischen".
    Betroffen ist die Auslösung der blockierbaren Gasfeder(n) im Inneren der Säule des Tisches.
    Wenn ich micht recht erinnere, gab es da von Ilse mal ein Reparaturkit, welches Abhilfe schaffen konnte.
    Das Abschrauben der Tischplatte ist ja schließlich nicht schwer.

  • Ilse wurde wie viele Firmen "übernommen", d. h. nach dem Ende der Selbständigkeit haben der Investor und eben auch die Kostensenker das Sagen.
    Das geht immer zulasten der Qualität.
    Das Allzweckmittel WD40 hilft hier leider fast immer nicht weiter.

  • kurzer Zwischenstand:
    Ob Ilse oder nicht konnte ich am Tisch nicht erkennen.
    Da ich technisch nicht so ganz fit bin, habe ich mich an die Schrauberei nicht herangetraut.
    Der WoWa muss im Dezember zur Dichtigkeitsprüfung, dann wird der Tisch auch instand gesetzt.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Das Firmenlogo steht ganz unten an der Säule, und es ist ziemlich klein.


    Ich bin auch kein Handwerker, aber nach dem telefonischen Kontakt mit einem freundlichen Mitarbeiter der Firma Ilse ging alles ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!