Zulässiges Gesamtgewicht bei Zugfahrzeug für 100 km/h Zulassung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben gerade heute einen Wohnwagen bestellt mit einem zuläasigen Gesamtgewicht von 2.000 kg.
    Was das Zugfahrzeug betrifft habe ich nun folgende Frage:


    Muss das Zugfahrzeug min. 2.000 kg als Leergewicht, oder zul. Gesamtgewicht haben damit die 100 km/h Zulassung für den Wohnwagen erlaubt ist (also damit man 100 km/h fahren darf)?
    Ich habe nun von einem Ww-Händler gehört das zul Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs muss höher sein als das zul. Gesamtgewicht des Ww (klingt für ich auch logisch).
    und ein anderer Händler sagte mir das Leergewicht des Zugfahrzeug muss in unserem Fall min. 2.000 kg haben damit man mit einem Ww mit einem zul. Gesamtgewicht von 2.000 kg 100 km/h fahren darf.


    Wer weiß mehr und kann mit die richtige Info geben?


    Vielen Dank im Voraus. :anbet:

  • Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeuges muss mindestens 2000kg betragen um mit einem Wohnwagen mit zulässigem Gesamtgewicht von 2000kg 100km/h fahren zu dürfen

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • Leer. Ohne Zweifel.


    LG, Peter

    Mir es bitte nicht übel nehmen, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich bin Engländer! :)

  • der Bernd war ein paar Sekunden schneller :lol:

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • Ok, danke!
    Heißt aber auch das die Wahl bei einem neuen Fahrzeug schon etwas eingeschränkt wird.
    Zur Zeit fahren wir zwar noch einen Bus, aber das nächste Auto kommt bestimmt auch mal
    und wollten wir eigentlich vom Bus runter Richtung SUV den meine Frau dann auch im Alltag fährt statt immer den Bus.


    Aber wenn ich es richtig sehe hat selbst Kia Sorento, oder Hyundai Santa Fe diese Gewicht nicht..... ;(

  • ;( Ja und bei den neueren Fahrzeugen geht das Leergewicht sogar immer mehr runter.


    Ich habe auch schon Richtung Benziner nachgesehen als SUV.


    Die erreichen teilweise noch nicht mal die 1600 KG Leergewicht :thumbdown:


    Bernd

  • Ein Wowa mit 2000kg zul. Gesamtgewicht ist schon eine Nummer. Um 100km/h fahren zu dürfen, bleiben somit nur Busse und schwere SUV oder richtige Geländewagen. Ansonsten eben 80km/h fahren, wobei es für die Sicherheit und Fahrstabilität schon wichtig wäre, ein schweres Zugfahrzeug zu haben. Lg Alex

  • Wenn der Bus, der H1 Premium aus deinem Profil ist, dann weißt du ja, dass der nur 1500kg ziehen darf.Die Handschalter dürfen 2300kg

    Ja, das weiß ich, aber gerade heute habe ich aus meinem Profil den Text der Auflastung rausgenommen.
    Der Bus ist auf 2000 aufgelastet.
    Teures Blatt Papier so ein Gutachten + Eintragung... :cursing:
    Unser Fendt hatte auch 1.800 kg.
    Das hat aber bei dem Bus nichts mit können, oder Materialschwäche zu tun.
    In der Schweiz und Dänemark(?), oder Schweden(?) darf der Automatik auch ganz normal 2.300 kg ziehen.
    Hat mit der CO2/EU-Norm zu tun und nichts mit Sicherheit.....


    Ich denke dann das ich mir übers Wochenende dann doch überlegen werde den Wohwagen auf 1.800 kg auflasten zu lassen.
    Dann kann ich immer noch 332 kg zu laden und die Auswahl an Fahrzeugen wird geschmeidiger. ?(
    Schade 2.000 kg wäre schön gewesen.
    Ich habe mich darauf verlassen das das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs schwerer sein muss als das des Wohnwagen, also in unserem Fall 2.000 kg.
    Selbst das schränkt die Auswahl ja schon um einiges ein.


    Da ich mit Kinder an Bord fahre gehe ich aber bestimmt auch kein Risiko ein.
    Aber ich glaube was den Punkt Sicherheit im Bereich unserer Straßenverkehrsordnung betrifft benehmen wir uns in Deutschland nicht all zu sehr daneben.
    Vor einigen Jahren hat man mit einem Pajero und 86 PS noch ein Boot mit 2.800 kg hinter sich her ziehen dürfen.
    Und es ist eigentlich auch immer gut gegangen.


    Naja, ich werde dann mal weiter überlegen ob ich wieder ablaste...... ^^


    Euch noch einen feinen Abend. :w

  • Ahh, ok. Danke für die Aufklärung.


    Aber bevor ich ablaste, würde ich eher auf die 100er Zulassung verzichten.
    Die gilt eh nur in D, aber wenn du dauernd nahe dem max zGG fährst nervt auch irgendwann.

  • Ich hab damals den Airstream von 2800 kg auf 2500 kg abgelastet und den Ford von 2300 kg auf 2500 kg aufgelastet.


    Da wir zu 90 % in DE unterwegs sind ist mir die 100 kmh Plakette sehr wichtig. Wir haben so immer noch 500 kg Zuladung und das reicht für uns zwei auf jeden Fall.


    Alles schwere kommt sowieso auf den PickUp. Das Ablasten eines WoWa ist ja nur eine Formalität, das Auflasten des Ford war da doch schon eine andere technische Herausforderung.

  • Ich hatte das gleiche Problem...
    Unser Wohnwagen hat auch 2000 kg und ich hab etwas suchen müssen, bis ich ein Fahrzeug gefunden habe, welches für mich passt. Ich hab mich dann für den Kia Sorento entschieden. Die Probefahrt war klasse und das Fahrzeug passt toll zu unseren Wohnwagen. Er hat eine max. Stützlast von 100 kg, wie unser Wohnwagen auch und das Leegewicht beträgt gem. Fahrzeugschein 1953 bis 2107 kg. Da ich den 7-Sitzer mit Vollausstattung habe, treffen die 2107 kg zu.


    Gruß

  • mein sorento von 2014 hat ein ein ausstattungsabhängiges leergewicht von 1890 bis 1997 kg


    bei 1997 ist eh alles klar, bei weniger würde ich ihn nachwiegen lassen und wahrscheinlich auch auf die 2 to kommen


    allein die ahk dürfte beim nachwiegen kräftig zu buche schlagen und z.b. das wowa ersatzrad in der kofferraummulde für die dritte sitzreihe dürfte reichen


    da mein wowa "nur"1800 kg hat, ist mir persönlich diese problematik egal


    wie's beim ganz neuen sorento aussieht, weiß ich nicht


    gruß helmut

  • Ok, danke!
    Heißt aber auch das die Wahl bei einem neuen Fahrzeug schon etwas eingeschränkt wird.
    Zur Zeit fahren wir zwar noch einen Bus, aber das nächste Auto kommt bestimmt auch mal
    und wollten wir eigentlich vom Bus runter Richtung SUV den meine Frau dann auch im Alltag fährt statt immer den Bus.


    Aber wenn ich es richtig sehe hat selbst Kia Sorento, oder Hyundai Santa Fe diese Gewicht nicht..... ;(


    nimm den Jeep Cherokee, der wiegt leer 1980kg + AHK dann 2015kg (mindestens). Den kann man dann darauf eintragen lassen und ziehen darf der 2500kg.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • so schwer ist es auch nicht ein passendes Zugfahrzeug über 2Tonnen zu finden
    Ford F150: 2149 Kg
    Jeep Grand Cherokee: 2.266 bis 2.418 kg
    Hummer H1, H2, H3: 2130 bis ~ 3700 kg


    die Reihe dieser wunderbaren Fahrzeuge könnte beliebig fortgesetzt werden :thumbup:

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

  • SEAT Alhambra und Sharan als 4drive/4Motion mit Sonderausstattung knacken auch die 2.000kg Leergewicht. Allerdings ist auch hier eine nachträgliche Änderung des Wertes im Fahrzeugschein fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!