Thule Hold Down Kit oder Thule Hold Down Side Strap Kit

  • Liebe Mitglieder,


    werde meine Sackmarkise durch eine Thule Omnistore 6200 mit 4m Länge ersetzen.
    Nun bin ich beim Überlegen ob ich zur Sturm/Windsicherung einen Hold Down Kit (Gurt geht durch Spannstangen) oder einen Side Strap Kit (an Stützbeine befestigt) verwenden soll.
    Könnt ihr mir eure Erfahrung vielleicht mitteilen.




    Mit besten Dank im Voraus
    Gruß ELSE

  • Hallo,


    wir benutzen seit 2 1/2 Jahren das Side Strap Kit an der 6200er Markise und sind damit sehr zufrieden.
    Die Markise wird auch bei kräftigen Böen gut gehalten.


    Wir haben uns für diese Befestigungsmöglichkeit entschieden, weil hier die Kraft durch das Einhängesystem direkt auf das Standbein wirkt und die Gelenke der Markise dadurch nicht zusätzlich belastet werden.
    Es erscheint m.M. nach wichtig, dass die beiden Standbeine fest am Boden gehalten werden. Dies wird m.M. nach durch die Abspannung schräg nach vorne sogar begünstigt.


    Gruß
    espresso

  • wir benutzen an unserer 6200 mit 4,5 m beide.


    Das Side Strap Kit als Standart und das Hold Down zusätzlich, wenn Sturm im Anzug ist.

  • Hallo ELSE,


    wir benützen für unsere 6200 auch das Thule Hold Down Side Strap. Hat bisher immer dem Wind stand gehalten.
    Zusätzlich haben wir die Stützbeine mit den Ankerplatten von Peggy-Peg fixiert.
    Zum Beispiel hier: hier


    Somit muss bei einem eventuellen Einrollen der Markise nicht jedes Mal die Bodenfixierung der Stützbeine gelöst und anschließend neu im Boden verankert werden.
    Mit dieser Kombination von Ankerplatte und Side Strap ist die Markise stabil verankert.


    Gruß
    Claus

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;camper=



    Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten

  • ...


    werde meine Sackmarkise durch eine Thule Omnistore 6200 mit 4m Länge ersetzen.
    Nun bin ich beim Überlegen ob ich zur Sturm/Windsicherung einen Hold Down Kit (Gurt geht durch Spannstangen) oder einen Side Strap Kit (an Stützbeine befestigt) verwenden soll.
    Könnt ihr mir eure Erfahrung vielleicht mitteilen.

    Hallo Else,


    die beste Sturmsicherung ist immer noch die eingekurbelte Markise!


    DU HAST JA NUN MIT DER 6200-ER BEREITS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN:
    Im Gegensatz zur Sackmarkise lässt sich hier ja auch jede Zwischenstufe bis zum voll ausgefahrenen Zustand einstellen.


    Wir halten also selbst die Markise relativ kurz, wenn kritisches Wetter angesagt ist.


    Sind sogar Seitenteile befestigt (also voll ausgefahren!) ist es ein ehernes Grundgesetz - immer das Sturmband zu setzen!


    Wer nachts gut durchschlafen möchte tut gut daran, doppelt zu sichern: Ich habe es schon erlebt, dass sich das Band trotz guter Abspannung vom Hering gelöst hat.


    Sturmbänder lassen sich zudem prima in der Regenkehle des Frontprofils verlegen, so dass das Tuch und die Arme entlastet sind. (Hold down kit) ähnlich wie das Side Strap Kit fiunktionieren auch die von Isabella, die wir dann bei Vollausbau setzen.


    Gruss
    Mido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!