Drehstabfederachse gegen Gummifederachse tauschen

  • Guten Morgen,


    ich möchte gern nochmals auf Euer Schwarm- und Expertenwissen, sowie Eurern Erfahrungsschatz zurückgreifen.


    Ich suchte ja im Wege der Auflastung meines alten Hobby Wohnwagens seit geraumer Zeit eine andere Achse.
    Der Plan war bis dato, die vorhandene Drehstabfederachse von Peitz, X-EBD 10/62 (1000 kg) durch eine X-EBD 10 oder X-EBD 12 mit 1100, 1200, oder 1350 kg bei gleichem Auflagemaß (1,45 m) auszutauschen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu sind mir dank des Forums und einiger super Tips hinlänglich bekannt.


    Leider ist es es mir seit einem halben Jahr, nicht möglich, was passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Das Internet, und auch alle von mir kontaktierten Händler konnten mit bei meinem speziellen Wunsch nicht helfen. Es sollte ja genau die eine Achse sein....
    Auch passende, alte Fahrgestelle etc. hab ich nicht im "Netz" gefunden. Ich weiß inzwischen, dass die von mir gesuchte Achse höchstwahrscheinlich in den Hobby Modellen 460 in den Baujahren 1990 bis 1992 (da nur 2,10 m breit, mit dem schwarzen streifen an der Seite) verbaut wurde. Wo noch, konnte ich bislang nicht ergründen. [Eventuell auch in den 350er Modellen 1993 und 1994]


    Daher muss nun ein Plan "B" her, da ich nicht weiß, ob in naher Zukunft was passendes zu finden ist.


    Im Netz bei den Anhängerspezialisten, bzw auch bei mir relativ vor Ort in der Nähe würde ich eine Alko oder Knott Gummifederachse mit passendem Auflagemaß für ca. 400,- € bekommen können. Schon mit Bremsberechnung etc..


    Was mich nun beschäftigt, eine neue Gummifederachse oder doch noch weiter suchen und zwingend eine gebrauchte Drehstabfederachse verbauen. Die Federcharakterisitik ist ja grundverscheiden zwischen den Typen.
    Hat schon mal wer eine Drehstabfederachse gegen eine Gummifederachse getauscht, und welche Erfahrungen sind dabei gesammelt worden? Gibt es Vor- oder Nachteile? Jetzt seid Ihr gefragt.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Viele Grüße - Marco


    PS: Falls jemeand eine X-EBD 10 oder 12 mit den oben gemachten Angaben hat, meldet euch einfach. Das X ist dabei sehr wichtig, da nur der Typ zur vorhanden Auflaufeinrichtung passt. :)

  • Hallo kauf ne neue Markenachse kostet nicht die Welt und Du weist was du hast. Wenn Du die Anschraubmasse der alten Achse hast sollte das finden einer neuen Achse ja kein Prob darstellen. MFG

  • Guten Morgen,


    so die Entscheidung ist quasi gefallen.
    es wird eine neue Gummifederachse. Höchstwahrscheinlich mit 1300 oder 1350 kg. Ich denke dass bei 1150 kg Belastung eine 1300er oder 1350 kg Gummifederachse trotz der progessiven Federung ganz gut funktionieren müsste und noch nicht zu hart ist.


    Jetzt die Frage, eher Alko oder eher Knott, oder egal?


    Viele Grüße - Marco


  • Jetzt die Frage, eher Alko oder eher Knott, oder egal?


    Viele Grüße - Marco

    Ich denke das ist eher eine Glaubensfrage ;)
    Alko ist halt weiter verbreitet, ansonsten wüsste ich nicht was für oder gegen eine Achse spricht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!