Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Ich habe heute die Bestellung bei unserem Metzger geholt. Ein ganzes Bugblatt mit 2,2kg für Sauerbraten.

    Da stellt sich die Frage, wo lege ich es ein und lagere es. In der alten Wohnung hatte ich noch einen Kühlschrank im Keller, den ich für pökeln usw. genutzt habe und nur dann eingeschalten. Für so eine große Box ist im normalen Kühlschrank kein Platz. In die Kompressor Box würde sie nicht rein gehen und das Kabel liegt im Wohnwagen.

    Da kam mir die Idee, das Ganze in einen richtig dicken Vakuumierbeutel zu packen und zu verschweißen. Heute Nacht kann es bei angesagten 1° auf dem Balkon liegen. Morgen das Kabel aus dem Wohnwagen holen und in die Kühlbox. Dort darf das Fleisch mindestens eine Woche verweilen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das Bugblatt ist jetzt mit der erkalteten Lake verschweißt. In frühestens einer Woche kommt es in die Pfanne.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das gibt es bei uns morgen mit Kartoffeln und Sauerkraut. :dance: :bye:

    Heute Fleckeeintopf mit Rinderherz. Etwas anders gemacht, wie die Rezepte im Internet.

    Reichlich 2,8kg Pansen und knapp 2kg Rinderherz. Da gibt es immer Streit. Unserer Tochter ihr Leibgericht. Wenn sie das zu Hause machen würde, stünde die Scheidung an.

    3 Mahlzeiten, nur das fertige Fleisch mit Brühe für uns, stehen portioniert im Eisschrank und werden morgen vakuumiert.

    Für meine Tochter habe ich ein Glas eingekocht. Normalerweise wollte sie heute kommen. Da wäre das eine Überraschung gewesen.

    Die Kleine ist aber krank und sie kann nicht kommen. Da haben wir es ihr gesagt. "Soll uns im Hals stecken bleiben".

    Für mich reicht es in Kürze noch. Meine Frau hat schon gegessen. Da gibt es heute Abend noch lange Gesichter.


    VG Klaus



    PS. Ein Viertel vom Herz habe ich für einen Gulasch vakuumiert und eingefroren.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute bei uns Halsschnitzel mit Brokkoli.

    Schnitzel in Butter gebraten. Brokkoli auch in Butter und einem Schuss Olivenöl.

    Wie immer auf heißem Teller.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Morgen gibt es Hähnchenherzen mit Fadennudeln in einer Form von einem Eintopf.

    Die Herzen wurden in Gänsefett angebraten und mit Gänsefond abgelöscht. Danach lange leicht geköchelt. Somit ist Geschmack vorprogrammiert.

    Gewürzt wurden die Herzen nur mit Salz, Paprikapulver scharf und etwas Beifuß.

    Morgen nur noch die Fadennudeln dazu und diese kochen. Wird wieder lecker.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gruß aus der Sylter Austernkompagnie! Sylter Royal. 3 aus Zucht, 3 aus Wildfang.

    Läuft.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Das war heute mein Nachtessen.

    "Grüne Bratwurst" in Mehl gewälzt und in Butter gebraten. Dazu Sauerkraut und ein gutes Brot.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • War die Haxe vorgegart?

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Lecker waren sie. Die Schwarte war natürlich gummig und ungenießbar.

    Daran ist nix Ehrenrühriges! Ich kaufe schon mal die Sous-Vides vorgegarte "Wiesenstelze" vom Wiesbauer - daher meine Frage. Die wird aber durchaus knusprig, wenn man sich 1:1 an die Anleitung hält. Und die lautet: Bei ??? Grad 5 min in den Ofen, kurz raus und abtupfen, dann wieder rein bis knusprig. Das klappt prima.


    Wiesn Stelze, sous vide vorgegart. Stelze online kaufen. Wiesn Stelze
    Wiesn Stelze, sous vide vorgegart. Stelze online kaufen. Wiesn Stelze gelingsischer zubereitet. 24 h Lieferung ihrer Wiesn Stelze, sous vide vorgegart.
    www.wiesbauer-gourmet.at

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ja, ich traue mich es ja kaum zu sagen.

    Das waren Haxen von netto in Plastikfolie verschweißt.

    Lecker waren sie. Die Schwarte war natürlich gummig und ungenießbar.

    Das beantwortet die Frage nicht. In Plastikfolie eingeschweißt könnte die Haxe roh oder vorgegart sein, oder sehe ich das falsch?

  • Das beantwortet die Frage nicht. In Plastikfolie eingeschweißt könnte die Haxe roh oder vorgegart sein, oder sehe ich das falsch?

    Waren vorgegarte Haxen.

    Gibt's so etwas auch roh? Habe ich noch nicht gesehen.

  • Selber Kochen ist wieder angesagt. Seezunge mit Spargel.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!