Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Kocht man damit oder isst man die wie Chips?

    Die legst du z.B. auf deine selbstgemachten Burger und hast somit keinen Gestank in der Bude :ok:

    Nahezu alle Fast Food Ketten usw. kaufen den fertig gebraten.

  • Ich schau mir gern Christian Lege an. Der nimmt oft Fertig- oder vegane Produkte auseinander.

    Wenn ich da sehe, was da alles drin ist, was nicht angegeben werden muss und viel besser gehen würde, verzichte ich weitestgehend auf Fertigprodukte.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die legst du z.B. auf deine selbstgemachten Burger und hast somit keinen Gestank in der Bude :ok:

    Wenn ich Burger mache, ist der Bacon das kleinste Problem 8o :P....


    Danke für die Info :ok: , hab ich noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus...

  • Ich schau mir gern Christian Lege an. Der nimmt oft Fertig- oder vegane Produkte auseinander.

    Wenn ich da sehe, was da alles drin ist, was nicht angegeben werden muss und viel besser gehen würde, verzichte ich weitestgehend auf Fertigprodukte.

    Im Bezug auf den LEH (LebensmittelEinzelHandel) gebe ich dir Recht und dort regiert in den meisten Fällen der Preis.

    Das Problem ist ja, dass sich die wenigsten detailliert mit Lebensmitteln auskennen und somit häufig zu dem günstigsten Produkt greifen - und dieses muss dann auch noch möglichst günstig, mit der größtmöglichen Marge für Händler und Produzent hergestellt werden ;)

    Im Großhandel (Food-Service) sieht´s ein wenig anders aus.

    Deshalb findet man dort halt auch Hersteller und Produkte für die Gastronomie, die der normale Verbraucher weder kennt, noch bereit wäre, einen solch hohen Preis dafür zu bezahlen.

  • Deshalb findet man dort halt auch Hersteller und Produkte für die Gastronomie, die der normale Verbraucher weder kennt, noch bereit wäre, ein solch hohen Preis dafür zu bezahlen.

    Wenn ich weiß, dass in der besuchten Gaststätte Convenience in einem größeren Maß verwendet werden, war ich das letzte Mal dort.

    Bei Eis oder Süßspeisen habe ich da kein Problem. Bei Hauptspeisen oder Soßen ist aber ganz schnell Schluss. Das merke ich auch sofort.

    Da die Verwendung solcher Produkte, speziell in günstigen und Gaststätten und welchen mit Laufkundschaft üblich ist, meide ich diese.

    Wir gehen auch generell selten Essen. Oft erfüllen die Speisen und deren Zusammenstellung nicht unsere Geschmacksnerven.

    Wenn ich selbst koche, was ich gern mache, weiß ich, dass es mir schmeckt und was drin ist.

    Von dem Schollenfilet vorgestern war noch Kartoffelbrei mit Butter übrig. Das abgegossene Wasser hatte ich nicht entsorgt.

    Das Wasser und getrocknetes Suppengrün dazu gegeben. Außerdem etwas fein geschnittener Bacon, 2 Scheiben Rotwurst, gefrorene Petersilie und Stücken von Wiener Würstchen.

    Das war genau das, worauf ich heute Abend Bock hatte.

    Ich hätte ein Bild eingestellt, wenn ich nicht gleich aus dem Topf gegessen hätte.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es heute ein Fertigprodukt gab. Ochsenbacke in Rotweinsoße vom Rewe mit Rotkohl und Klößen. Das gehört zu den freigegebenen Produkten. Schmeckt uns und es sind keine bedenklichen Zutaten zu erkennen. Da wir eher kleine Portionen Fleisch essen, wurde eine Portion für meine Mutti eingekocht. Um wirklich genug Soße zu haben, einen Rest Soße von einem Gulasch dazu gegeben. War lecker.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Bei Hauptspeisen oder Soßen ist aber ganz schnell Schluss. Das merke ich auch sofort.

    Glaub mir, auch da gibt´s für die hochwertige Gastronomie bekannte Zaubermittel ;)

    Das würden selbst die absoluten Profis kaum merken ^^

    Hier nur mal eins von diversen Beispielen im Bezug auf deine Saucen ;)

    CHEF für Profiköche | Nestlé Professional (nestleprofessional.de)

    Aber, wie bei allem, bekommt man auch hier nur eine ordentliche Qualität, wenn man als Gastronom bereit ist, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

    Jeder in der Gastronomie muss heutzutage rechnen und Köche, die richtig Bock drauf haben, werden auch immer seltener.

    Von der Energie mal ganz zu schweigen, wenn man sich mal vor Augen hält, wie lange so ein Saucenansatz i.d.R kocht/reduziert und welch kleinen Wert diese im Bezug auf ein fertiges Tellergericht nur hat.

    Nachtrag:

    Du hast ja viel Zeit und bist bekennender Hobbykoch.

    Mach dir mal den Spaß, kauf dir ne Eintrittskarte, fahre zu einer der folgenden Messen und laufe mit offenen Augen durch die Hallen :undweg:

    INTERGASTRA | Messe Stuttgart (messe-stuttgart.de)

    Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt - INTERNORGA

    Alles für den Gast | 11. - 15. November 2023 (gastmesse.at)

  • Das mag alles sein. Die Frage ist doch auch, wie die teuren Produkte für die Gastronomie hergestellt wurden. Sollte es ein klassischer Soßenansatz in großen Mengen und dadurch etwas günstiger sein, habe ich noch nicht mal ein Problem damit. Dei Verwendung von Palmprodukten muss allerdings ausgeschlossen sein.

    Der Meinung, dass Köche die richtig Bock darauf haben immer weniger werden, würde ich für mich widersprechen wollen. Die Gaststätte sieht mich nicht ein zweites Mal. Und da werde ich nicht der Einzige sein. Das Geld wird knapper. Wer geht da Essen? Eher die, welche nicht genau auf jeden Euro schauen müssen. Bei minderer Qualität, lassen es diese Leute sehr schnell sein.

    Wir hatten in der letzten Zeit 3 Gaststätten unseres Vertrauens. Eine alt eingesessene Gaststätte mit früher Metzgerei. Leider aus Altersgründen kürzlich geschlossen und nur noch Abholung einer eingeschränkten Speisekarte und Vorbestellung. Eine weitere auch mit eigener Wurst und eher regionaler Karte.

    Zwei Italiener in der Nähe vom Campingplatz, auf den wir momentan angewiesen sind. Der eine eine bombastische Pizza. Die Abendkarte aber zu teuer für die Qualität. Der Andere alles selbst gemacht, was man auch schmeckt und eindeutig besser. Das Mittagessen sehr günstig und richtig gut. Im Umfeld bis 10km 3 Griechen. Für unsere Begriffe als mittelmäßig, gut und Spitze einzustufen. Die Preise aber auch in der Reihenfolge. Ich bezahle aber auch 5€ mehr für die Spitzenklasse pro Gericht.

    Hinzu kommt ein Kroate in der Nähe. Geschmacklich leicht unter Mittelklasse mit großen Portionen.

    Das sind aber alles meine Einschätzungen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • So hat jeder seine eigene Vorstellung von Essen.


    Du bist halt ein Soßenfanatiker. Mich stört es nicht, wenn eine Soße mit Mehl oder Speisestärke angedickt wird


    Im Gegenzug isst du Brot vom Discounter, was für mich sowohl geschmacklich wie auch qualitativ (Zusatzstoffe) nicht akzeptabel ist.

    Ich bin ein Brotfanatiker. Mindestens 3/4 unseres Bedarfes backe ich selber aus natürlichen Zutaten. Wenn ich keine Zeit habe, dann kaufe ich bei einem "richtigen Bäcker".

  • Wenn ich keine Zeit habe, dann kaufe ich bei einem "richtigen Bäcker".

    Ich kaufe mein Brot oder Brötchen in der Mönsheimer Mühle und ansonsten in der Bäckerei Hailer in Wurmberg.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich kaufe mein Brot oder Brötchen in der Mönsheimer Mühle und ansonsten in der Bäckerei Hailer in Wurmberg.


    VG Klaus


    Bei uns im Ort gibt es noch zwei Bäcker und Katz. Die Bauernkruste vom Lidl schmeckt mir aber besser.

    Okay, das war mir noch in Erinnerung. Aber vielleicht hast du an deinem neuen Wohnort jetzt mit der Mühle und der Bäckerei die besseren Anbieter.


    Wir essen recht viel Brot, zum Frühstück und Abendessen.

    Meistens mische ich die Zutaten selber (ungespritzes Mehl, Wasser, Salz, Hefe, Getreideflocken und Saaten), aber ich habe auch ein paar Backmischungen, die ich aus einer Mühle beziehe.


    Meine Brote sehe zwar nicht so perfekt aus, wie gekaufte, aber uns schmecken sie sehr gut.

  • Okay, das war mir noch in Erinnerung. Aber vielleicht hast du an deinem neuen Wohnort jetzt mit der Mühle und der Bäckerei die besseren Anbieter.

    So ist es. Wir sind umgezogen. Früher wegen Brot nach Mönsheim zu fahren, wäre zu weit gewesen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei uns gibt es übermorgen Schnitzel mit gebratenen Blumenkohl.

    Ein ganzer Blumenkohl ist uns aber zu viel. Demzufolge habe ich die Hälfte sauer eingelegt und paar Minuten gekocht.

    Essig, etwas Balsamico Essig, Rohzucker, Salz, Pfeffer, Senfkörner, Bohnenkraut, Wacholder, Zwiebel und eine Knoblauchzehe.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für morgen habe ich soeben 2 Gänsekeulen vom 08.05.2021 aus dem Eisschrank genommen.

    Es gibt noch 2 weitere Keulen vom 15.11.2022. :dance:

    Das weiße ist kein Gefrierbrand, sondern etwas Gänsefett.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Alleinunterhalter Klaus macht weiter.

    Heute gab es noch mal für jeden eine halbe gefüllte Paprika. Vollkommen ausreichend.

    Da war aber noch ein Rest Soße übrig. Würde für eine Person reichen. Soße ist aber mein Heiligtum, bei Speisen, wo auch Soße entsteht. Da kommt nichts weg.

    Somit abgefüllt und auf den Balkon gestellt. Wenn sie gelliert ist, kommt sie ins Eisfach. Morgen wird sie vakuumiert, eingelagert und in die Excel Liste eingetragen.

    Ich weiß, dass ich verrückt bin. Beim Essen gibt es aber keine Grenzen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Eiersalat zum Frühstück...frische Petersilie, Majoran, Paprika und Lauchzwiebel. Pfeffer, etwas Salz, Senf, Olivenöl, Balsamico.



  • Sach amale,


    wie kriegt (hält) man die Grillplatte so sauber :help: ?

    So hat meine noch nicht mal ausgesehen als der neu war.

    Mein ganz kostenloser Tipp: man "grillt" in der Fritteuse und serviert auf Grillplatte.

  • Mein ganz kostenloser Tipp: man "grillt" in der Fritteuse und serviert auf Grillplatte.

    Beim CADAC würde ich die Paellapfanne nehmen und auf Grillplatte servieren....ein Wisch und beides wieder sauber :smiley:?. Grillplatte nutze ich beim CADAC nie, hab mir aber eine zweite Paellapfanne zugelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!