Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Bei uns gibt es morgen gefüllte Paprika. Allerdings ganz klassisch mit Hackfleisch und ohne Reis.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Allerdings ganz klassisch mit Hackfleisch und ohne Reis.

    die griechische Variante war sehr gelungen. In die Masse kam Reis ( hatte nur Spitzkornreis, nach Rezept kommt Rundkornreis rein) , Hackfleisch, Möhre, Feta, Zwiebeln, Oregano, Petersilie und Lauchzwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Salz.


    Das nächste mal werde ich das Hack mal durch Aubergine und Zucchini ersetzten, dann ist es vegetarisch.

  • die griechische Variante war sehr gelungen. In die Masse kam Reis ( hatte nur Spitzkornreis, nach Rezept kommt Rundkornreis rein) , Hackfleisch, Möhre, Feta, Zwiebeln, Oregano, Petersilie und Lauchzwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Salz.


    Das nächste mal werde ich das Hack mal durch Aubergine und Zucchini ersetzten, dann ist es vegetarisch.

    Genau diese Mischung habe ich vor morgen auch zu kochen, allerdings nicht mit Aubergine und Zucchini. :up:

    Hatte ich schon mal im Dopf gemacht und war klasse.

  • Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir.

    Maultaschen mit Grünkohl.

    Maultaschen in Streifen geschnitten scharf angebraten und beiseite gelegt.

    Zwiebeln und Knoblauch gebraten, etwas Brühe, Senf, Schmelzkäse und Grünkohl hinzugefügt und 15 Minuten geköchelt.

    Maultaschen und 2 Eier untergerührt.

    Lecker war's.


  • Unser gefüllte Paprika von heute.

    Die Hackmasse habe ich aus Salsiccia genommen. Die ist gröber gewolft als Hackfleisch vom Metzger und bleibt somit saftiger.

    Dazu noch 1 Ei, 1,5 Scheiben eingeweichten und ausgedrückten Toast, fein gewürfelten weißen Speck und Baken. Noch etwas mit Kümmel, Pfeffer, Steakgewürz, Senf, Senfkörner und Majoran nachgewürzt. Der sonst üblich Kalbsfond wurde durch Soße aus früheren Zeiten ersetzt.


        


    Die Paprika war uns heute Mittag zu viel. Demzufolge heute Abend Resteessen. Die Rippchen waren vom Grillwagen gestern. Da würde mich echt die Gewürzmischung interessieren.

    Es kommt sehr selten vor, dass mir ein Gericht, was auch zu meinen Standards gehört, wo anders besser schmeckt. Bei den Rippchen ist es aber so.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.


  • Steckrübeneintopf


    Zur Abwechslung und wegen Rücksichtnahme auf Familie wurde das Gemüse Samstag mit Cenovis - Brühe gegart statt mit Hühner - oder Rindsbouillion.

    Die eigentlich dazugehörigen Möhren haben wir mittags schon samt Erbsen aufgegesssen.

    Doch der Eintopf für die nächsten Tage schmeckte auch ohne Möhrchen gut!

    Majoran war spontan alle - Liebstöckel und Cayennepfeffer halfen beim Würzen gut mit.

    Die verschieden dicken Mettenden kaufte ich Freitag spontan bei einem sehr guten und Gott sei Dank noch übrig gebliebenem Landschlachter.

    Sie schmeckten uns Samstagabend "zum Kosten" so gut wie laaange nicht mehr! Die Haut war zart und der Inhalt gut gewürzt und OHNE Knorpel&Co. .



    Wegen des Feiertags gestern gab es abends Obstsalat mit frisch geschlagener Sahne. Er bestand nur aus ...

    - Rosinen in frisch gepreßtem Mandarinensaft 1 h eingeweicht

    - Bananen

    - Birnen

    - 1 Tüte Vanillinzucker


    Jemand aus der Familie , der keine Rosinen und Birnen mag , probierte davon und fand es lecker und wollte Nachschlag.



  • Porreesuppe


    4 große Kartoffeln schälen , abspülen und in gleichmäßig kleinen Stücken in einen breiten , höheren Topf geben. Etwas Wasser draufgießen und 1 Brühwürfel vegetarische Brühe ( z.B. von Cenovis ) drauftun.

    4 Hände tiefgefrorenen , kleingeschnittenen Porree drüberschütten und den Deckel schließen, aufkochen lassen. Umrühren und bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel zuende garen ( geht schnell , 15 - 20 min ). Mit Kartoffelstampfer etwas grob musen. Muskatnuß frisch darüber reiben. 100 g würzigen Bergkäse , z.B. Appenzeller , grob gerieben hineinrühren und servieren.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Maultaschen und 2 Eier untergerührt.

    Frage für (m)eine ehemalige Freundin, d.B.a.E. :love: ( :D ): Wie, bitte, werden denn die Eier verarbeitet ? Roh, gekocht, gebraten, gerührt? Hoffe, ich habe nun nichts vergessen.


    Dankeschön.

  • Es sieht so aus , daß die rohen Eier in die heiße, kochende Masse eingeschlagen und bissel untergerührt worden sind , bis sie nicht mehr roh gewesen sind ( wegen Legionellengefahr Eier durchgaren ).

    Dabei nimmt die Eimasse etwas von der Würze/Schärfe der Umgebung auf und mildert das Ganze.

    Zusätzlich bindet es.

    Das kann man auch mit Tomatensuppe und Frühlingssuppe und ... machen.

    Das Gericht wird sättigender.

  • Ich schon wieder mit erneutem Resteessen. Eine dicke Scheibe Fleischkäse und Tomaten musste weg. Wiener Würstchen auch noch zu viel im Kühlschrank.

    Somit den in kleinere Würfel geschnittenen Fleischkäse, Wiener, zur Verbesserung vom Geschmack, Bierwurst, Frühstücksbacon und Kochschinken, mit Zwiebel und Knoblauch

    angebraten. Dann die Tomaten dazu und mit gebraten. Da es zu viel Wurst war, Pfanne auf Ø24 gewechselt und eine Dose Tomaten Fruchtfleisch dazu.

    Gewürzt mit Pfeffer, Chili, Kümmel, Steakgewürz, Paprika, italienische Kräuter, Basilikum und Majoran.

    Wohin jetzt mit der Menge? Mutti ihr Glas ist eingekocht. Unsere(s) folgen morgen nach dem Essen.

    Das machen wir auch sonst immer mal, anstelle von Bolognese, ohne dass was weg muss, weil uns das auch sehr gut schmeckt.

    Eine Wurstsoljanka wäre allerdings auch eine Option gewesen. Ist mir aber erst jetzt eingefallen.

    Gerade meiner Frau gesagt. Kannst Du das noch ändern? Natürlich nicht, wobei es kein Problem wäre. Gewürzgurke usw. ran und fertig.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • wegen Legionellengefahr Eier durchgaren

    ...oder eher wegen der Salmonellen??? :/ :help:

  • Natürlich!

    DANKE

    Bin kein Lateiner und war schon etwas müde beim Tippen.

    Bitte VIELMALS alle hier um Entschuldigung ! :anbet:

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Gestern Abend "einen Klassiker" frei Schnauze zusammengerührt.

    Putengeschnetzeltes mit Bresso.


    Putensteaks klein geschnitten und mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprikapulver scharf angebraten.


    Ein Bund in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln und eine große gepresste Knoblauchzehe hinzugegeben.

    150 Gramm Bresso light, 250 ml Kochsahne und etwas Wasser hinzugefügt.

    Alles zusammen kurz aufgekocht.


    Dazu gab's Reis.



  • Paprikasalat


    Für 2 Tage zubereitet , in den von 4 Seiten verschließbaren Klickboxen hält es sich bissel auf Vorrat und läßt sich gut im Kühlbereich stapeln.


    2 Schoten roten Paprika sehr klein gewürfelt

    1 große Zwiebel sehr klein gewürfelt

    1 Soloknolle Knoblauch seehr fein gehackt oder gepreßt

    Gutes Olivenöl

    3 Eßl. Kapern und etwas von der Einlegeflüssigkeit

    1 Päckchen echter Schafskäse

    frisch gemahlener , bunter Pfeffer

    ein klein wenig Zucker


    Alles in einer Schüssel mischen , abschmecken mit separatem Löffel und in 2 Klickboxen oder 1 größere Klickbox eingefüllt gekühlt bis zum Verzehr lagern. Manche Klickboxen - Größen lassen sich gut im schmalen Fach vom Wohnwagenkühlschrank stapeln. In den Boxen schwappt unterwegs bei Kurvenfahrten Nichts aus.


    Dazu passen heiße Pellkartoffeln oder gutes Brot als Mittagessen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Gekochte Möhren mit gedünstetem Wildlachs und Kartoffeln.

    Dazu eine Sauce aus klein geschnitten Garnelen mit Senf, Brühe, Weißwein, Schmelzkäse und verschiedenen Gewürzen.

    Es waren zwei Fischfilets. Eines sah sehr merkwürdig aus....roch aber weder unaufgetaut, aufgetaut und gekocht nach nix....aber es war ungenießbar....hoffe wir haben uns nix eingefangen.

    Hab's trotzdem gedünstet, da ich dieses Filet von Lidl schon häufig hatte ..so, jetzt warte ich ab. Nach 6 Stunden geht es uns schlecht....oder hoffentlich auch nicht.🤷

  • Gekochte Möhren mit gedünstetem Wildlachs und Kartoffeln.

    Dazu eine Sauce aus klein geschnitten Garnelen mit Senf, Brühe, Weißwein, Schmelzkäse und verschiedenen Gewürzen.

    Es waren zwei Fischfilets. Eines sah sehr merkwürdig aus....roch aber weder unaufgetaut, aufgetaut und gekocht nach nix....aber es war ungenießbar....hoffe wir haben uns nix eingefangen.

    Hab's trotzdem gedünstet, da ich dieses Filet von Lidl schon häufig hatte ..so, jetzt warte ich ab. Nach 6 Stunden geht es uns schlecht....oder hoffentlich auch nicht.🤷

    Ich drück die Daumen

    Aber du hast es trotzdem es ungenießbar war doch nicht gegessen oder :/ ?

  • Aber du hast es trotzdem es ungenießbar war doch nicht gegessen oder :/ ?

    Es brauchte etwas, bis es von meinen Geschmacksnerven im Gehirn ankam und ich reagiert hatte.

    Bis dahin hatte ich schon einen Teil gegessen und runtergeschluckt.

    Meiner besseren Hälfte ging es ähnlich. Sie ist sowieso nicht so pingelig wie ich. :rolleyes:

    Hier noch die Fotos. Diese dunklen Stücke sahen schon im tiefgekühlten Zustand merkwürdig aus....ich hätte mich wirklich auf mein erstes Bauchgefühl verlassen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!