Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Ich schaue mir oft Kochsendungen an. "Mein Lokal - dein Lokal" auf Kabel 1 ist nahezu Plicht.


    VG Klaus

    Jo das mache ich natürlich auch. Mein Lokal Dein Lokal auch hin und wieder mal. Favorit ist Rosins Restaurants :smiley:

  • Finde es super , wie Du auf die Kochwünsche Deiner Partnerin Rücksicht nimmst !

    Danke. War für mich anfangs nicht einfach. Aber inzwischen klappt es ganz gut.

    Meine neue Liebe hat ursprünglich recht konservativ gegessen. Nach dem Motto "das gehört hierzu und das dazu".

    Meine verstorbene Frau und ich habeb jedoch alles gegessen, wie es uns gerade in den Sinn kam.

    Inzwischen ist meine Lebensgefährtin allerdings sehr begeistert von meiner Art zu kochen.

    ----------------___________--------------_____


    Gestern Abend gab es Bifteki nach eigener Kreation.

    Hack gewürzt mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Knoblauchpulver usw.

    Ziegenkäse portioniert und mit dem Hack ummantelt.

    Dazu gab es Tzatziki, Rotkohlsalat als Fertigpackungen vom Discounter und Pommes aus der HLF.

  • Da darf man halt nicht das billigste kaufen und wirft einen Blick auf die Zutatenliste vor dem Kauf.

    Gibt´s sogar auch relativ günstig ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe usw...

    GUT BIO Bio-Brühe günstig bei ALDI Nord (aldi-nord.de)

    Benutze ich auch manchmal, obwohl ich ja glücklicherweise sonst komplett ohne irgendwelche Pülverchen auskomme ;)

  • Bei Brühe, welche auch immer, röste ich das Wurzelwerk scharf in Butter an oder lege es vorher auf den Holzkohlegrill. Da bekommt die Suppe mehr Wums, finde ich.

    Finde ich auch besser, statt "old school" ne verbrannte Zwiebel in den Pott zu werfen :ok:

  • Nur mit dem Wasser habe ich ein Problem, sofern es nicht irgendwann weitestgehend verdampft wird. Die benötigte Flüssigkeit besteht bei uns aus Fond.

    So richtig folgen kann ich deiner Argumentation nicht :/

    Wenn sich Daniel112 so die Basis herstellt, das ganze auf Geschmack reduziert, es sich in Gläser abfüllt und wiederum für den nächsten Ansatz von was auch immer zum auffüllen nimmt, hat er ja quasi deinen "Fond", oder nicht??? ;)

    Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei deinem Fond halt noch 2 weitere Gruppen lachen und glücklich sind (Hersteller u. Händler) und mit ner Menge Wasser kochen die den ja auch :ok:

  • So richtig folgen kann ich deiner Argumentation nicht :/

    Wenn sich Daniel112 so die Basis herstellt, das ganze auf Geschmack reduziert, es sich in Gläser abfüllt und wiederum für den nächsten Ansatz von was auch immer zum auffüllen nimmt, hat er ja quasi deinen "Fond", oder nicht??? ;)

    Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei deinem Fond halt noch 2 weitere Gruppen lachen und glücklich sind (Hersteller u. Händler) und mit ner Menge Wasser kochen die den ja auch :ok:

    Für meine Begriffe gibt es unterschiedliche Fonds. Aus Gemüse oder Fleisch. Wenn ich die Soßengrundlage aus Suppengrün, Zwiebel und Tomatenmark mache und dann mit Kalbsfond ablösche, ist das noch mal etwas anders.

    Der Hersteller kann von mir aus lachen, ich tue es aber auch, weil der Geschmack anders ist. Mich stört auch nicht, dass ein Gericht um über 3€ teurer wird.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • "Papageienbrote"


    ... gibt es bei uns Zuhause und auch im Wohnwagenurlaub. Manchmal "erspart" es das Aufbauen eines Tisches.



    1 1/2 Scheiben gutes Roggenmischbrot mit guter Margarine und :

    - mit Stremel - Lachs&Sahnemeerrettich auf Kirschmarmelade ,

    - mit Meerrettichfrischkäse&Aprikosenmarmelade .



    Körniges , gutes Bäckerbrot , belegt mit

    - Gewürfelter Magerschinken auf Aprikosenmarmelade

    - Meerrettichfrischkäse & Aprikosenmarmelade ,

    - Leberwurst & Aprikosenmarmelade ,

    - Aprikosenmarmelade & junger Gouda , - dazu roter Paprika in dünnen Streifen.



    1 Scheibe gutes Roggenmischbrot vom Lieblingsbäcker mit guter Margarine und Pfefferstremellachs und Sahnemeerrettich . Dazu 1/2 genußreife Banane und 1/2 regionaler Weillant - Apfel in Scheibchen .



    Kräuterfrischkäse mit halbierten , marrokkanischen , aromatischen Pflaumentomaten , Leberwurst mit Cornichons , aromatische Clementinenspalten .



    Festlicher Anlaß - Teller :

    mit frischem , gutem Mett , feiner Braunschweiger , Leberwurst , Fleischsalat , schwäbischem Wurstsalat , Roastbeef mit Remoulade . Im Ganzen wurde 1 gumpiges Brötchen dazu in Querscheibchen geschnitten. Die Wurstwaren sind von einem sehr guten , leider inzwischen seltenem , regionalem Landschlachter.




    1 Scheibe Dinkelbrot mit Margarine , Meerrettichfrischkäse und ganzen , aromatischen , marrokkanischen Pflaumentomaten. Dazu 2 abgepulte , etwas zerteilte , aromatische Mandarinen und frischer Kaffee aus der "Weihnachtstasse" ( werden nur in der Weihnachtszeit benutzt zur Schonung der aufgedruckten Deko und Reduzierung von Tischdeko ) .



    Anläßlich unserer Silberhochzeit vor 4 Jahren besuchten wir erstmalig Südfrankreich im Sommer ( statt einer größeren Familienfeier daheim ) und freuten uns SEHR über das erste , "richtige" Baguette auf unserem sehr erholsamen Lieblingscampingplatz. In weiteren Tüten waren "echte" Croissants und etwas Nachmittagsgebäck. Darauf freuten wir uns nach ca. 1400 km Anfahrt in 2 Tagen ... und sind in Vorfreude auf die nächste mögliche "Auszeit" dort irgendwann.



    Zur Zeit trinken wir öfter Sanddorn mit trinkwarmem Wasser und Honig angerührt. Der Langnesehonig war ein Sonderangebot - sonst kaufen wir diese Marke nicht.

    Sandornsaft individuell mit Zucker oder Honig gesüßt erspart das Auspressen von Zitronen und das mühselige Säubern des Entsafters. Im Kühlschrank hält sich die angebrochene Flasche gut. Zitronen sind oft schwierig länger zu lagern bei uns.




    Peter Dankeschön!

    Kann mich noch gut an "meine erste Hühnersuppe" erinnern , da ich vegetarisch aufgewachsen bin und in den letzten 40 Jahren Einiges für mich neu gewesen ist im Umgang mit verschiedenen Arten und Sorten von Fleisch.

    Vielen Dank auch für das Zubereitungs - Foto vom Bifteki , da wir Zuhause dieses gerne essen. Hatte bisher leider noch keine Muße , es zuzubereiten. Freue mich JETZT aber darauf !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Schwiegermama macht im Thermomix immer eine Suppenpaste

    Da bekommen wir dann auch immer ein Glas von ab. Aufgrund des Salzgehaltes ewig haltbar und wenn man wirklich mal fertigbrühe braucht ist das unsere 1. Wahl

    Für einen Thermomix bin ich dann allerdings zu geizig :smiley:

    Habe ich auch schon gemacht.

    Dazu braucht man keinen Thermomix, sondern nur eine Küchenmaschine, die sehr fein raspelt


    Gemüsebrühe selber machen - So geht's super einfach
    Gemüsebrühe selber machen war nie einfacher! Für dieses 10-Minuten Rezept brauchst du nur Suppengrün und Salz und die Brühe ist Monate haltbar. Perfekt!
    kochkarussell.com


    Das wird Klaus aber nicht schmecken, da da nichts Tierisches drin ist.


    Ich habe kürzlich Knochen ausgekocht. Uns hat die Brühe überhaupt nicht geschmeckt.

  • Für meine Begriffe gibt es unterschiedliche Fonds. Aus Gemüse oder Fleisch.

    Hääää????

    Richtig, natürlich gibt es die!!! Ich will ja auch keinen Kalbsfond verwenden, um ne Fisch-Veloute herzustellen ;)

    Es ging um dein Argument mit dem "Wasser" bei Daniel112, was ja nun mal die ursprüngliche Basis für die Herstellung von Brühen/Fonds ist und auch dein Hersteller erst eine Menge Wasser einsetzen muss, um deinen Fond flüssig ins Glas zu bekommen ;)

    Ich wollte dir damit nur sagen, dass er bei seiner Herangehensweise exakt die gleiche Basis zu dem Produkt in deinem Glas schafft, nur halt selbst hergestellt. Völlig egal, ob ich dafür Geflügel, Kalb, Fisch, Dackel, Eisbär o. Gemüse als Basis für nen Fond verwende ;)

    Er hat ja nirgends geschrieben, dass seine Brühe/Fond keine Weiterverwendung findet und natürlich muss da im Ursprung Wasser dran und seine Tipps für Peter waren in dem Fall absolut richtig :ok:

  • Die Schwiegermama macht im Thermomix immer eine Suppenpaste

    Da bekommen wir dann auch immer ein Glas von ab. Aufgrund des Salzgehaltes ewig haltbar und wenn man wirklich mal fertigbrühe braucht ist das unsere 1. Wahl

    :up: Diese habe ich gerade von der Tochter bekommen. Die kann zwar nicht kochen (gegenüber der b.a.E. :love:), hat aber einen Thermomix. Ich habe auch einen, der ist noch vieeel besser, hat aber zwei Beine :love: :love: . Und ja, die sind recht teuer (zumindest mein zweibeiniger :undweg: ).

  • Kartoffelpüree, belegt mit in Würfeln gebratenem Wildlachs. Blattspinat.

    Alles zusammen mit Gratinkäse bzw. Parmesankäse überbacken und einem Spiegelei belegt.

  • Kartoffelpüree, belegt mit in Würfeln gebratenem Wildlachs. Blattspinat.

    Alles zusammen mit Gratinkäse bzw. Parmesankäse überbacken und einem Spiegelei belegt.

    Auf die Kombi würde ich zwar nicht kommen, sieht aber gut aus. :up:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dankeschön!

    Vielleicht gibt es so ein Gratin morgen mit Bratwurstresten statt Fisch .


    Das ist eine interressante Idee zur Resteverwertung - obwohl es im Original oben sicher keine Reste als Zutaten gewesen sind.


    Zum Thema Brühe :

    Unterwegs habe ich gerne etwas Kleines , Leichtes diesbezüglich an Bord , was nicht gekühlt zu werden braucht. Gute Hühnerbouillion und Cenovis - Gemüsebrühwürfel haben wir eigentlich immer im Campingurlaub dabei.


    Einmal nahm ich im Sommer 1 gefrorenes, gutes Landhuhn mit in den Urlaub. Es diente unterwegs als Kühlakku und wurde auf der Parzelle dann gekocht. Das schmeckte uns gut und wir hatten 2 Tage leckeres Essen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich habe auch fast immer fertige Gerichte dabei. Eingefroren und vakuumiert, was sich locker 3 Wochen im Kühlschrank hält oder eingekocht. Da ist sogar Dosenfutter von bestimmten Herstellern dabei. Ravioli gehört mit Sicherheit nicht dazu.

    In Richtung Norwegen darf es etwas mehr sein.

    Ich scheue mich aber auch nicht, richtige Knochenbrühe auf dem Platz zu kochen, wenn geeignete in der Auslage sind. Ich koche einfach gern, wenn auch oft sehr konventionell.

    Reste gibt es bei uns auch so gut wie nie. Mir fällt immer was ein. Speziell bei Soßenresten bin ich sehr allergisch.

    Heute gab es Linsen. Vor kurzem Krautpfanne mit Spitzkohl.

    Natürlich auch wieder reichlich und eingekocht. In dem Fall für meine Mutti.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hääää????

    Richtig, natürlich gibt es die!!! Ich will ja auch keinen Kalbsfond verwenden, um ne Fisch-Veloute herzustellen ;)

    Es ging um dein Argument mit dem "Wasser" bei Daniel112, was ja nun mal die ursprüngliche Basis für die Herstellung von Brühen/Fonds ist und auch dein Hersteller erst eine Menge Wasser einsetzen muss, um deinen Fond flüssig ins Glas zu bekommen ;)

    Ich wollte dir damit nur sagen, dass er bei seiner Herangehensweise exakt die gleiche Basis zu dem Produkt in deinem Glas schafft, nur halt selbst hergestellt. Völlig egal, ob ich dafür Geflügel, Kalb, Fisch, Dackel, Eisbär o. Gemüse als Basis für nen Fond verwende ;)

    Er hat ja nirgends geschrieben, dass seine Brühe/Fond keine Weiterverwendung findet und natürlich muss da im Ursprung Wasser dran und seine Tipps für Peter waren in dem Fall absolut richtig :ok:

    Komisch. Über Deine Kochkünste habe ich noch keine Bilder oder Rezepte gefunden.

    Mal wider wichtig machen?

    Ich will mich aktuell nicht weiter auslassen weil es mir zu blöd ist. Kann aber noch kommen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich verwende meist die selbst eingeweckte Rinder/Geflügel/Gemüsebrühe


    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • "Ich habe auch fast immer fertige Gerichte dabei. Eingefroren und vakuumiert, was sich locker 3 Wochen im Kühlschrank hält oder eingekocht..."

    Dankeschön!

    Interressant. Du nimmst also Eingefrorenes im Wohnwagenkühlschrank oder in einer mobilen Kühlbox mit in den Urlaub. Das Eingefrorene taut nur allmählich auf und hält sich darin bis zu 3 Wochen frisch - cool !


    Einen Vakuumierer haben wir ( noch ) nicht. Welches Gerät könntest Du dafür empfehlen bitte oder soll ich es außerhalb dieses Rezepte - Threads lieber fragen ? Oder ist es egal , welches Gerät man nimmt ? Möchte hier kein OT lostreten , ansonsten könntest Du mir bitte einen kurzen Hinweis auf meine Pinwand schreiben ? Herzlichen Dank. Gerne kann ich auch analog im Fachgeschäft bei Gelegenheit nachfragen , kein Problem.


    Kann man für Vakuumierer die normal erhältlichen Gefrierbeutel nehmen , die man von der Rolle abreißt von guten&günstigen Anbietern , Toppits , ... oder braucht man anderweitige Qualität bitte ?

    "... Ich scheue mich aber auch nicht, richtige Knochenbrühe auf dem Platz zu kochen, wenn geeignete in der Auslage sind. Ich koche einfach gern, wenn auch oft sehr konventionell..."


    Das kommt bei uns auf die Jahreszeit , die Wetterlage , die mitgenommene und eventuell aufgebaute Campingausrüstung und den Tagesablauf an. Das kann ich nicht grundsätzlich planen im Urlaub. Im Urlaub und daheim richtet sich die Art des Kochens nach meinem freien Zeitfenster dafür und nach unserem familiären Erholungsbedürfnis ( was verschieden sein kann ) , wie umfangreich meine Zubereitungsart sein kann.


    Doch koche ich auch gerne , allerdings nur noch für 3 bis 4 Personen statt wie früher für 8 oder 80 Personen. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an andere Kochtopfgrößen :D .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Dankeschön!

    Interressant. Du nimmst also Eingefrorenes im Wohnwagenkühlschrank oder in einer mobilen Kühlbox mit in den Urlaub. Das Eingefrorene taut nur allmählich auf und hält sich darin bis zu 3 Wochen frisch - cool !

    Genau so mache ich es. Bei längeren Reisen auch teilweise fertige Gerichte im Eisfach vom Kühlschrank.

    Einen Vakuumierer haben wir ( noch ) nicht. Welches Gerät könntest Du dafür empfehlen bitte oder soll ich es außerhalb dieses Rezepte - Threads lieber fragen ? Oder ist es egal , welches Gerät man nimmt ? Möchte hier kein OT lostreten , ansonsten könntest Du mir bitte einen kurzen Hinweis auf meine Pinwand schreiben ? Herzlichen Dank. Gerne kann ich auch analog im Fachgeschäft bei Gelegenheit nachfragen , kein Problem.


    Kann man für Vakuumierer die normal erhältlichen Gefrierbeutel nehmen , die man von der Rolle abreißt von guten&günstigen Anbietern , Toppits , ... oder braucht man anderweitige Qualität bitte ?

    Ich gehe schon davon aus, dass das Thema hier her passt, da so ein Vakuumiergerät auch gut zum campen und Wohnwagen passt.

    Wenn mein Vakuumiergerät von 2007 kaputt gehen würde, wäre die Bestellung eines neuen Gerätes 30 Minuten später raus. Ich vakuumiere alles Mögliche und sehr oft. Nicht mal Soßenreste, welche für 1 Person reichen würden, fliegen bei uns weg. Wenn mal Eine gute Auswahl an Knochen im Angebot ist, wird ein 6l Schnellkochtopf gefüllt und die Knochenbrühe in Portionen eingefroren und dann vakuumiert. Wir haben 2 Gefrierschränke mit jeweils 4 Kästen.


    Wichtig bei einem guten Vakuumiergerät ist, der zu erzeugende Unterdruck und eine gute Schweißnaht.


    Die normalen Beutel aus dem Supermarkt funktionieren nicht. Die sind zu dünn und haben nicht die nötige Struktur, welche notwendig ist. Die Beutel gibt es unterschiedlichen Größen oder als Rollenware mit verschiedenen Breiten im Internet. Wichtig ist, dass sie bei den Haushaltsgeräten goffriert ( mit Muster auf einer Innenseite ) sind.

    Gute Vakuumiergeräte sind z.B. von Caso, Lava und Allpax.

    Ich würde mir heute dieses kaufen. Extrem hoher Unterdruck, Doppelschweißnaht und Pulssystem. Ob es besser als die anderen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Mein Gerät ist ein Vorgängermodell und jetzt ca. 17 Jahre alt. Es funktioniert noch wie am 1. Tag.


    Ich hoffe, dass ich Dir und vielleicht auch anderen helfen konnte.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!