Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Wichtig ist, dass die Temperatur hoch ist, dann saugt sich die Panade nicht so mit Fett voll.

    Stimmt, das war wahrscheinlich mein Problem. Ich habe die Schnitzel draußen auf dem Cadac Safari Chef in einer relativ großen Pfanne gebraten. War zwar anfangs sehr heiß, ist aber dann wohl zu schnell abgekühlt.

    Aber egal, ich mag sowieso lieber unpanierte Schnitzel.

  • ich mag sowieso lieber unpanierte Schnitzel.

    Hört man öfters - ich LIEBE dagegen panierte Kotelettes/Schnitzel. Aber ich mache auch aus dem Paniermehl eine "Wissenschaft" - meist drehe ich gesammelte altbackene Brötchen selbst durch.

    Wenn ich es kaufe, dann unterwegs in den Süden, beim Bäcker im Altmühltal. Ich denke die Qualität und Zusammensetzung der Semmeln ist entscheidend.

    Eins kommt zum anderen

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wenn wir Schnitzel machen, dann auch nicht in der Hlf.


    Ich will die Beschreibung von Libero noch einmal unterstreichen. Wir nehmen Butterschmalz in die Pfanne und heizen hoch. Mind. 180 Grad. dann Schnitzel rein und schwenken. Hinterher mit Küchentuch abtupfen. Die Schnitzel sind bei uns knusprig und nicht vollgesogen.


    Nochwas ..l ein Stück Fleisch dreht man nicht mit einer Fleischgabel und sticht rein sondern dreht es mit einer Zange

  • Also wenn ich Wiener Schnitzel mache, dann wird es gewürzt, dann hauchdünn mit Wasser eingenebelt, dann in Mehl gewälzt, dann in Ei/Sahne Gemisch und dann in Paniermehl.


    In der Pfanne wirft es dann diese gewollten Blasen und Wellen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich sehe das mit den Temperaturen bei Schnitzel etwas anders, was durchaus falsch sein kann. Eher die Temperatur nicht so sehr hoch und deshalb auch Butter.

    Ich nehme allerdings auch nur Hals für Schnitzel. Der Fettanteil sorgt für Saftigkeit. Die Schnitzel sind bei mir auch dicker wie in Gaststätten. Wenn ich da zu viel Hitze drauf gebe, ist die Panade schwarz, bevor sie durch sind.

    Alles Geschmackssache und jeder hat andere Vorlieben. Somit ist keine Vorgehensweise falsch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Eher die Temperatur nicht so sehr hoch und deshalb auch Butter.

    Schmeckt sicher lecker....

    Hat bei mir aber noch nie geklappt! Bei mir wird die Butter immer zu heiß, sodass mein Rauchmelder geweckt wird.

    Der Temperaturbereich von gut -->zu heiß ist bei Butter sehr gering.


    Gruß Marcel

  • Schmeckt sicher lecker....

    Hat bei mir aber noch nie geklappt! Bei mir wird die Butter immer zu heiß, sodass mein Rauchmelder geweckt wird.

    Der Temperaturbereich von gut -->zu heiß ist bei Butter sehr gering.


    Gruß Marcel

    In jeder guten Gaststätte schwimmt das Schnitzel in Butter und das schmeckt man auch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • In jeder guten Gaststätte schwimmt das Schnitzel in Butter und das schmeckt man auch.


    VG Klaus

    so ein Quark. viele - selbst in Wien - nehmen normales Rapsöl und machen kurz bevor das Schnitzel raus kommt, ein Stück Butter drauf. Hast du Buttergeschmack und Geld gespart.

  • In jeder guten Gaststätte schwimmt das Schnitzel in Butter und das schmeckt man auch.


    VG Klaus

    Das halte ich für ein Märchen.

    Oder die Meinungen, was gute Gastronomie ist, gehen stark Auseinander.

    Ich hab gefühlt 1000 Kochsendungen gesehen und in keiner wurde ein Schnitzel in reiner Butter gebraten.

  • Das halte ich für ein Märchen.

    Oder die Meinungen, was gute Gastronomie ist, gehen stark Auseinander.

    Ich hab gefühlt 1000 Kochsendungen gesehen und in keiner wurde ein Schnitzel in reiner Butter gebraten.

    Das kann alles sein. Ich habe es aber anders gesehen und mache es schon ewig so, was ich beibehalten werde.

    Ich streiche sogar die Halsschnitzel mit Zitronensaft ein und lasse sie 2 Tage liegen. Die werden noch zarter.

    Das habe ich auch noch nie in einer Kochsendung gesehen.

    Wie Gaststätten die Schnitzel machen, ist mir eigentlich egal, da ich dort so gut wie nie ein Schnitzel bestelle. Gleiches trifft auch für andere zu.

    Das kann jeder machen wie er will.


    Heute gab es leckere Lammhaxe mit Brechbohnen und Klößen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • :D..so richtig passt das aber nicht zusammen :S :undweg:

    Für meine Geschmacksnerven passt das schon. Mir sind die mageren Schnitzel einfach zu trocken.

    Ganz klar in Butter gebraten.


    VG Klaus



    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für meine Geschmacksnerven passt das schon. Mir sind die mageren Schnitzel einfach zu trocken.

    Ganz klar in Butter gebraten.

    darum ging es doch gar nicht, Klaus. Wie du dein Schnitzel selber gerne magst, ist deine Sache, selbst wenn du eine Schuhsohle mit Pumpernickel paniert.

    Etwas lustig ist doch deine Behauptung, wie es in der guten Gastronomie angeblich gemacht wird, obwohl du nie ein Schnitzel in einer Gaststätte isst. Das hab ich gegenüber gestellt und da muss ich schon schmunzeln :S.

  • darum ging es doch gar nicht, Klaus. Wie du dein Schnitzel selber gerne magst, ist deine Sache, selbst wenn du eine Schuhsohle mit Pumpernickel paniert.

    Etwas lustig ist doch deine Behauptung, wie es in der guten Gastronomie angeblich gemacht wird, obwohl du nie ein Schnitzel in einer Gaststätte isst. Das hab ich gegenüber gestellt und da muss ich schon schmunzeln :S.

    Ich hatte geschrieben, dass ich Schnitzel so gut wie nie in einer Gaststätte esse. Bitte nicht das Wort in meinem Mund rumdrehen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Also, hier liegt offensichtlich auch eine Verwechslung zwischen Butter und Butterschmalz vor - letzteres ist hoch erhitzbar bei weitgehend vollem Buttergeschmack.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Also, hier liegt offensichtlich auch eine Verwechslung zwischen Butter und Butterschmalz vor - letzteres ist hoch erhitzbar bei weitgehend vollem Buttergeschmack.

    Endlich sagt es mal einer.

    Wer es nicht glaubt soll mal ein schönes Rinderfilet einmal mit Butter und einmal mit Butterschmalz anbraten.

    Keine(!) Gaststätte dieser Welt wäre so dämlich mit Butter zu braten.

  • Ich sehe keinen Vorteil in Butterschmalz oder Butter-pur zum Braten. Nehmen ein hochwertiges, neutrales Rapsöl und geben kurz vor Schluss einen Stich Butter dazu. Schmeckt perfekt und ist auch am wenigsten ungesund. Tierische, gehärtete und gesättigte Fette braucht man nun wirklich nicht in Massen.


    Grüße

  • Ich mag den Beigeschmack vom Rapsöl nicht. Wenn, dann nehme ich Sonnenblumenöl zum Braten.

    Öl mit Butter zu mischen ist auch eine gute Idee, nehme ich z.B. zum Anbraten von Knoblauch für Spinat.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!