Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • sehe ich da einen „Meater“?😉

    Wir haben auch den Block, aber ich benutze den mittlerweile sogut wie garnicht mehr.

    Erstens, tut mir das regelrecht weh, wenn ich so einen wirklich dicken Pfeil in gutes Fleisch schieben soll und zweitens, mich nervt es, dass die Pfeile immer Alarm auslösen, wenn sie der Grillfläche zu nahe kommen, da sie Hitze nur bis 250 Grad vertragen.

    hochwertig und durchaus dekorativ ist der Meater (Block) aber schon…🙂

    Sorry, fürs OT….

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Spargel aus dem Backofen bei 180°C für 20 Minuten.

    (Spargel halbiert, mit Butter belegt, gewürzt und in Alupäckchen verpackt) Dazu Stremellachs, Lachs, Kochschinken und Pellkartoffeln mit Butter.

  • Beim Metzger schon :smiley:

    Ich löse bei der Haxe die Knochen aus. Dann wird alles angebraten und gekocht, bis das Fleisch weich ist. 1 Glas Bratenfond kommt auch ran.

    Danach bei voller Hitze unter das Grill im Backofen.


    VG Klaus



    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich löse bei der Haxe die Knochen aus. Dann wird alles angebraten und gekocht, bis das Fleisch weich ist. 1 Glas Bratenfond kommt auch ran.

    Danach bei voller Hitze unter das Grill im Backofen.


    VG Klaus

    Moin Klaus

    Das wird sicherlich auch schmecken

    Allerdings würde mir da die „krachende“ Schwarte fehlen :smiley:

    Haxe oder Schäufele wird bei uns sehr selten gegessen, aber wenn dann auch knusprig vom Grill.

    Gruß

    Daniel

  • sehe ich da einen „Meater“?😉

    Wir haben auch den Block, aber ich benutze den mittlerweile sogut wie garnicht mehr.

    Erstens, tut mir das regelrecht weh, wenn ich so einen wirklich dicken Pfeil in gutes Fleisch schieben soll und zweitens, mich nervt es, dass die Pfeile immer Alarm auslösen, wenn sie der Grillfläche zu nahe kommen, da sie Hitze nur bis 250 Grad vertragen.

    hochwertig und durchaus dekorativ ist der Meater (Block) aber schon…🙂

    Sorry, fürs OT….

    Richtig erkannt :ok:

    Gerade bei sogenannten „Long Jobs“ auf dem Smoker nutze ich den Maeter sehr gerne oder auf der Rotisserie

    Selbst wenn man unterwegs ist kann man Live den Garvorgang überwachen. Ein dünneres/Kabelgebundenes habe ich für den Gasgrill allerdings auch noch.

    Gruß

    Daniel

  • Für den Drehspiess tatsächlich (fast) alternativlos…🙂


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Allerdings würde mir da die „krachende“ Schwarte fehlen :smiley:

    Bekommt man zum Schluss unter dem Grill im Bachofen auch noch einigermaßen hin.

    Wir grillen fast nie, da es mit der Soße eher schwierig wird. Oft essen wir auch Kartoffeln oder Klösse und das geht ohne Soße nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich finde den Meater einfach genial! Ist aber große Hitze im Spiel nehme ich einfach mein kabelgebundenes Rösle Thermometer.

    Ohne richtige Kerntemperatur habe ich keine guten Erinnerungen…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich finde den Meater einfach genial! Ist aber große Hitze im Spiel nehme ich einfach mein kabelgebundenes Rösle Thermometer.

    Ohne richtige Kerntemperatur habe ich keine guten Erinnerungen…

    so handhabe ich das auch…

    Messungen in der Roteserie mit dem Meater, Steak und anderes Kurzgebratenes mit den Einstecksonden des Grill selbst, oder dem Grilleye Pro und natürlich mit einem guten Hand-Einsteckthermometer (da ist es wichtig, wie SCHNELL der Wert ermittelt wird. Beste Ergebnisse bekommt man da beim Therm Pro 620/ 622. Da ist der korrekte Wert innerhalb unschlagbarer einer Sekunde auf dem Display!)


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Erstens, tut mir das regelrecht weh, wenn ich so einen wirklich dicken Pfeil in gutes Fleisch schieben soll und zweitens, mich nervt es, dass die Pfeile immer Alarm auslösen, wenn sie der Grillfläche zu nahe kommen, da sie Hitze nur bis 250 Grad vertragen.

    OT:

    Es gibt doch den Meater 2 plus. Der ist dünner und kann jetzt 550° ab. So steht es zumindest auf der Webseite.


    Mit dem Meater-Block bin ich auch top zufrieden und nutze den sehr gerne.

    OT OFF

  • Da haben sie ja mit dem NEUEN Meater2 wirklich alle bisherigen Schwachstellen beseitigt…Topp!🙂👍


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Da haben sie ja mit dem NEUEN Meater2 wirklich alle bisherigen Schwachstellen beseitigt…Topp!🙂👍

    Jetzt nur noch auf ein Angebot <=100,- lauern… :D

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bekommt man zum Schluss unter dem Grill im Bachofen auch noch einigermaßen hin.

    Wir grillen fast nie, da es mit der Soße eher schwierig wird. Oft essen wir auch Kartoffeln oder Klösse und das geht ohne Soße nicht.


    VG Klaus

    Mit der aufgefangen Flüssigkeit beim Grillen unter dem Spieß mache ich natürlich auch eine Kräftige Soße

    Semmelknödel gehören dann natürlich ebenfalls dazu :smiley:

  • Hallo,


    ich habe am Ostersonntag mal wieder Wildbret vom Rehkitz gegrillt, um Platz im Gefrierschrank zu schaffen. Dafür habe ich Rücken, Keule und Lende mariniert und anschließend gegrillt. War wieder sehr lecker.




    Da die Augen wieder einmal größer als der Magen waren und ich es nicht mag, wenn man gegrilltes Wild wieder aufwärmt, habe ich es am nächsten Tag kalt aufgeschnitten, mit Salzflocken bestreut, mit Parmesan und Rukola belegt und anschließend mit Olivenöl beträufelt. Vor dem Essen dann noch Zitronensaft drüber - fertig ist ein sehr leckeres Essen. Weißbrot und einen guten Rotwein dazu, mehr braucht es nicht.


  • Heute für mich alleine Gulasch gekocht...einfach, weil ich Bock auf Gulasch hatte 🙈....zum ersten Mal seit Jahren nicht im Dutchoven...schmeckte dennoch genau so gut wie immer.


    Schweinegulasch zusammen mit Tomatenmark, Senf, Zwiebeln, Champignons und Paprika angebraten.

    Mit Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und mit Rotwein abgelöscht.

    Ein Glas Rinderfond hinzugefügt und 3 Stunden kochen lassen.

    Wasser nach Bedarf aufgefüllt.

    Dazu heute ausnahmsweise Kartoffeln statt Spätzle.


    Alleine Essen ist doof. Deshalb habe ich noch kurzfristig einen Freund eingeladen.

    Da dieser ein sehr guter Esser ist, was Fleisch betrifft und weil es sehr lecker war, ist nicht viel übrig geblieben.😂


    Einen Teil hatte ich heute morgen als Suppe zum Frühstück.😋

    Der Rest ist eingefroren und wird in den nächsten Tagen mit einem Rest Sauerkraut zu Zegediner Gulasch verarbeitet.🙂


  • Rührkuchen ohne Zucker mit Xylit saftig mit Joghurt, Eier, Mehl, Backpulver und Schokolinsen :love: 45 Min. 140 Grad im Test

  • Alleine Essen ist doof. Deshalb habe ich noch kurzfristig einen Freund eingeladen.

    Da dieser ein sehr guter Esser ist, was Fleisch betrifft und weil es sehr lecker war, ist nicht viel übrig geblieben.😂

    Also falls Du noch temporäre Freunde suchst... :lol:

    Bei dem Gulasch würde ich mich vermutlich auch nicht lange bitten lassen. :up:

  • Hähnchenkeulen aus dem Backofen

    (TK von netto)

    mit Kartoffeln von gestern, die ich 20 Minuten mit in die Backröhre geschoben habe.

    Funktioniert mit dem Gasbackofen alles besser als gedacht.

    Heute hatte ich keinen Mitesser. Also werde ich zwei von den Dingern einfrieren.

  • Skrei in Erbsen-Postelein-Minzsauce und Kartoffel-Selleriestampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!