Kaufberatung Dachbox

  • Liebe WoWa-Freunde,


    wir würden gern das Vorzelt in einer Dachbox verstauen. Es könnte auch sein, dass es Klamotten werden. Lohnt es sich, hier eine von Thule anzuschaffen oder nicht ? Finde hier im Forum keinen Beitrag, der mir helfen könnte.


    Danke für eure Unterstützung.


    VG


    Greenhorn76

  • Ich habe eine Thule und bin sehr zufrieden damit.
    Zuvor hatte ich mir mal eine geliehen (ATU Box), war nicht so gut.
    Letztendlich eine Preisfrage.
    Ich werde, auch bei Dachträger- und Haltesysteme, immer wieder auf Thule zurück greifen, da durchdacht und vor allem stabil.
    Hatte zuvor auch ein Noname Trägersystem für ein Fahrrad. Nie wieder, war nicht stabil genug.
    Montblanc ist Thule ebenbürtig.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Moin,


    ich habe mir vor 2 Jahren bei ATU eine HAPRO-Dachbox gekauft, ich weiss nicht mehr genau welche


    http://www.atu.de/shop/Reise-u…-Volumen-430-Liter-HAP001
    oder
    http://www.atu.de/shop/Reise-u…-Volumen-400-Liter-HAP012


    Das "Master-Fit Befestigungssystem" zur Befestigung an den Querträgern ist supereinfach!
    Dachbox ist von beiden Seiten zu öffnen (falls es an der Beifahrerseite mal zu eng ist)


    Nachteil einer Dachbox:
    irgendwo im Keller muss das Ding bei Nichtgebrauch liegen... :rolleyes:


    Für unseren gelegentlichen Gebrauch (2-4 mal im Jahr) reicht diese Box locker aus, ich würde die deutlich mehr Euros für zB eine Thule nicht ausgeben wollen...


    Aber bedenke bitte bei deinem Vorhaben die zulässigen Gewichte für die max. Zuladung der Box und die zul. Dachlast deines Fahrzeuges.
    Ich versuche immer, möglichst leichte, aber sperrige Dinge in der Dachbox unterzukriegen...


    Viele Grüße,
    Steffan

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Ich sichere meine Dachbox immer mit 2 Spanngurten. Ich würde gebraucht schauen. Meist sind die ja nicht defekt sondern werden nur nicht mehr gebraucht. Ich habe eine Kamai bin sehr zufrieden. Ist jetzt auch bestimmt 20 Jahre und noch top.


    Gruß Johannes

  • Hi,
    machen wir auch so.
    Bei uns ist seit viiieeelen Jahren eine Kamei Route 66 im Einsatz, noch nicht spröde oder rissig.
    Bei nichtgebrauch hängt die Box über dem Auto mit zwei Bändern an der Garagendecke.
    In die Box kommen bei uns auch die Vorzelthaut (kein Problem wenn sie mal nass ist) und der Vorzeltteppich. Oben drauf lange Sachen wie Sonnenschirme oder Paddel.
    Ich finde das "Saupraktisch" da leicht zu säubern.


    images.jpg


    Gruß Wolfgang :undweg:

  • Ich habe seit 3 Jahren die HAPRO Traxer 8.6. Sehr sehr gut im Test und zumindest damals ca. halb so teuer als eine vergleichbare THULE. Mich hat das überzeugt, vor allem auch das Maß. Sie ist etwas kürzer und steht vorne und hinten nicht so über. Trotzdem passen Langlaufski problemlos hinein. Auch ein Vorzelt dürfte kein Problem sein. Allerdings hat ein Vorzelt schon massig Gewicht. Ich würde das nicht in die Box wuchten. Dort lieber einzelne leichtere Dinge rein die dann in Summe wieder so schwer wie das Vorzelt sind.


  • Ich hab bei meinem Alten Zugfahrzeug immer das Vorzelt plus Sandspielzeug etc in dieBox gepackt. Das Gestänge natürlich nicht!! Meist können die Dachboxen insgesammt (incl Eigengewicht) ca 75 kg aufnehmen. Das Entspricht meiner Box ca 50 kg. Und so schwer ist mein Vorzelt nicht. (Umlaufmaß 1010CM) Ich fand es immer praktisch da es das Gewicht vom Vorzelt nicht nur die Hinterachse belastet hat sondern ein bisschen verteilt wurde. Bei Max 100km/h macht die Dachbox auch nichts am Verbrauch oder Windgeräuschen.
    Grüße Johannes

  • Ich habemich im Vergleich zur Thule für die Kamai Corvara S entschieden. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Siehe hier


    https://www.kamei.de/produkte/transport/dachboxen/corvara-s/


    Sie ist preiswerter als Thule, aber m.E. von der Funktion besser. Die Qualität ist auch nicht schlechter. Folgende Eigenschaften haben mich überzeugt:


    - von beiden Seiten zu öffnen. Gerade bei hohen SUV von Vorteil. Das Öffnen geht leicht von statten.
    - Das Aufsetzen auf die Träger geht schnell und ist leicht! Kamei hat bei der Corvara als Alleinstellungsmerkmal die Schnellverriegelung! In 5 Sekunden ist die Box sicher mit den Trägern verriegelt. Einfach aufsetzen und die 4 Hebel umlegen. Fertig. Super genial und hält bombenfest.
    - Die Box lässt sich komfortabel und leicht öffnen und schließen. Der Schlüssel lässt sich nur abziehen, wenn die Box richtig verschlossen / geschlossen ist!
    - mit den richtigen passenden Querträgern (die habe ich von Thule), auch keine Windgeräusche.


    Wenn Du in der Nähe von Wolfsburg wohnst, mal anrufen und fragen, ob Du einen Aussteller bekommst. Da kann man Geld sparen!


    Daher klare Empfehlung.

  • ... oder für 194,--€ etwas brauchbares.


    Den Test kannst du dir hier reinziehen.


    Ich hätte bei der 194-Euro-Box keine Lust auf die umständliche Montage mit den U-Bügeln...
    bei den neueren Modellen mit den verschiedensten Schnellverschlüssen ist das wesentlich eleganter gelöst...

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Unter Preis-Leistungsgesichtspunkten sind Jet Boxen unschlagbar. Die gibt es seit jeher bei ATU. Die Markt ist wohl mit Thule verbandelt (Low-Cost-Schiene). Habe mir gerade für ganz wenige € bei ATU Ersatzschlüssel für meine 20 Jahre alte Jet Box (450 l) geholt. Waren innerhalb von 24 Stunden abholbereit. :ok:ok


    Grüsse
    langnase

  • Der gelinkte ADAC Test ist ein guter Start. Sicherheit hat meines Erachtens Prio hier.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Kamei Husky gekauft, diese Box hat gut abgeschnitten in einem früheren Test. An sich eine gute Box, viel Stauraum. Ein großer Nachteil ist aber dass die Box nur von einer Seite beladbar ist. Dies hat sich in der Praxis wirklich als großer Nachteil rausgestellt, also zumindest für mich. Die Montage am Autoträger ist bei beidseitiger Öffnung auch einfacher.
    Ich würde jetzt etwas mehr Geld ausgeben für eine Dachbox, die beidseitig geöffnet werden kann.


    Gruss
    Heinrich

  • Du kannst für 490,--€ Schrott ab Fabrik kaufen, oder für 194,--€ etwas brauchbares.


    Den Test kannst du dir hier reinziehen.

    Das ist wohl war. Meine erste Dachbox war eine super günstige damals für unter 100,- Euro. Kann gar nicht mehr sagen von was für einer Firma. Absolut Schrott und hat auch nicht lange gehalten. Plastik wurde so spröde, das es gerissen ist. Danach hatte ich eine von der Firma G3. Die war ganz gut und günstig. Hat auch ein paar Jahre gehalten. Geschwächelt haben aber dann die Scharniere und Verschlüsse. Sie hat aber definitiv ihr Geld verdient.


    Vorletztes Jahr dann habe ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir eine Thule Motion gegönnt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Auch wenn die einiges kostet. Aber es ist nicht nur der Name. Man merkt schon einen unterschied in der Qualität. Ist jedenfalls meine Meinung. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!