Alko Mammut eingebaut

  • Also ich hatte diesen Monat TÜV und der wollte keine ABE oder ähnliches vom Mover sehen.

    Sach ich ja immer: sind auch nur Menschen. :saint:


    Da hängt so viel unter dem Chassis
    und nur ein Camper kann wissen, was davon eingetragen werden muss oder nicht :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Inzwischen gibt es doch schon so viele WoWa mit Mover, das es für jeden TüV-Mensch Alltag ist.
    Gibt es überhaupt einen Mover ohne ABE?

  • Bezüglich ABE. Bei ein für den Deutschen Markt gebauten Mover liegt Sie meist immer bei. Bei Re.-Import meist nicht, oft sind auch die Befestigungschrauben in anderer Qualität dadurch. Vielleicht kommt auch dadurch der Preisunterschied. Movern tun Sie alle, logisch. So unsere Erfahrung. TÜV, Dekra und Co. Gucken sehr Unterschiedlich hin gehört, gesehen... habe ich da schon vieles.


    Gruß Rainer

  • Bezüglich ABE. Bei ein für den Deutschen Markt gebauten Mover liegt Sie meist immer bei. Bei Re.-Import meist nicht, oft sind auch die Befestigungschrauben in anderer Qualität dadurch. Vielleicht kommt auch dadurch der Preisunterschied. Movern tun Sie alle, logisch. So unsere Erfahrung. TÜV, Dekra und Co. Gucken sehr Unterschiedlich hin gehört, gesehen... habe ich da schon vieles.


    Gruß Rainer

    Ich habe den Mover zwar bei Obelix gekauft, waren aber alles Originalteile in Originalkartons. Nur die ABE fehlte. Hat Al-Ko aber als pdf nachgeschickt.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    Andy
    ----
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Bei Re.-Import meist nicht, oft sind auch die Befestigungschrauben in anderer Qualität dadurch.

    Wie kommen die denn dahin? Alko verschickt die ins Ausland und dann kommen die als Re-Import zurück.
    Warum sollte da einer die Schrauben austauschen oder meinst du, Alko verschickt die selbst mit minderwertigen Schrauben? Abeer das sind doch handelsübliche Schrauben, nix spezielles, was soll da eingespart werden können?

  • Hallo,


    kein Hersteller wird Rangierhilfen mit minderwertigen Schrauben verschicken, logisch. Kein Händler wird auch Schrauben tauschen, logisch.


    Auch wenn so manches von Händlern als extra hier verkauft wird.


    Es war bis vor einiger Zeit zumindest bei manchen Herstellern so, das wenn wenn beim Hersteller für den Ausländischen Markt bestellt wurde, eben wohl bei der Montage im jeweiligen Werk unterschiedliche Materialien verwendet wurden.


    Davon konnte ich mich persönlich überzeugen und müsste auch noch das eine oder andere Teil davon haben.


    Nochmal klar aber auch die Rangierhilfen tun was Sie zum sollen, aber eben evtl. mit anderer Qualität.


    Im Thread geht es zwar hier um Alko, ich möchte aber darauf hinweisen das meine Antwort sich nicht auf Alko spez. sondern allgemein bezogen hat. Vielleicht hätte ich es an andere Stelle besser und deutlicher schreiben sollen.


    Gruß Rainer

  • Ich musste heute feststellen, daß mein Mammut die Auffahrrampe nicht hoch kommt auf der rechten Seite. Die Antriebsrolle dreht durch. Habe den Averso Plus 510Tk und alle drei Platten montiert.
    Dwr Mammut ist schon 3 Jahre montiert. Was kann das sein? Reifendruck oder eventuell zu größer Abstand zum Reifen?


    Mir ist aufgefallen aber das schon seit Anfang an, dass wenn ich die Rollen auf den Reifen drauf fahre, dass der eine Motor länger braucht als der andere. Ist das normal?


    Und noch eine Frage. Ist der Abstand so wie auf dem Bild in Ordnung?

  • Bei mir ist es auch so, daß eine Seite beim An- und Abfahren des Movers etwas länger braucht als die andere Seite. Sehe darin kein Problem.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Und noch eine Frage. Ist der Abstand so wie auf dem Bild in Ordnung?

    Bei mir ist definitiv mehr Rolle auf dem Reifen. Ganz plan geht nicht da der innere Rahmen nicht auf dem Reifen liegen darf.
    Aber bei Dir ist es doch etwas wenig.


    Auch bei mir braucht eine Seite etwas länger. Scheint kein Problem zu sein.

  • So hat es die Werkstatt gemacht. Habe gelesen, daß mindestens 50% des Reifens abgedeckt werden muss. Bei mir wurden aber alle drei Platten verbaut.

  • Hallo, naja wenn du alle 3 Platten verbaut hast paßt das schon, mehr gibt es nicht. Das die Motoren unterschiedlich ran laufen auch normal.


    Mover schon mal warten lassen ?


    Aluschienen mit Kunststoffwalzen reinigen, Pflegespray verwenden und mal öfters an und abschwenken lassen und dabei beobachten ob er tiefer in die Reifen kommt.


    Laufgeräusche hat er keine ? Abstand wenn er zurück ist gleich wie der andere ? Drehmoment geprüft ? Selbst montiert ? Wenn nicht ab zum Händler.


    Viel Erfolg
    Gruss Rainer
    http://Www.remacamp.de

  • Mover schon mal warten lassen ?

    Nein, habe ich noch nie gemacht und wusste das nicht.
    Meinst du mit einem Hochdruckreiniger reinigen und dann mit WD40 einsprühen?
    Die Walzen sind aber nicht aus Kunststoff bei mir sondern aus Alu oder Stahl.


    Laufgeräusche hat er keine ? Abstand wenn er zurück ist gleich wie der andere ? Drehmoment geprüft ? Selbst montiert ? Wenn nicht ab zum Händler.

    Laufgeräusche muss ich nochmal anhören.
    Abstand ist gleich.
    Drehmoment -Nein.
    Habe das montieren lassen vor am 03.2018


    Ich werde das alles machen aber rufe morgen den Händler an aber nicht da wo ich den Mover gekauft habe, da die Werkstatt zu weit weg ist.


    Danke

  • Nicht die Antriebswalze, in der Aluführung wo der Mover hin und her fährt, also die Platten wo der Mover befestigt ist.


    Naja mit Hochdruckreiniger wäre ich Vorsichtig.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Habe heute alles getestet. Hatte 0,7Bar zu wenig Luft auf den Reifen. Habe die auf 4,5Bar aufgeblasen. Jetzt ist es deutlich besser.
    Die Schienen habe ich auch mit Ballistol
    eingesprüht.
    Ich finde, dass die rechte Seite Laufgeräusche macht.
    Jetzt ist schon fast wieder so wie es sein soll aber noch nichtb100%ig.
    Habe mir ein Termin beim Händler gemacht. Mal schauen was die sagen werden.

  • Bei AL-KO direkt um Rat zu fragen das kann man (meiner Erfahrung nach) vergessen. Dort hat man den mal vorhandenen super funktionierenden und sehr engagierten Kundendienst leider abgeschafft.
    Wer einmal gekauft hat, der soll sich kümmern. Man hat ja was man wollte, nämlich das Geld vom Kunden!
    Bei unserem Mammut tritt manchmal folgendes Problem auf:
    Die die Funkverbindung, zu den Antriebseinheiten müsste besser sein. Eine andere Fernbedienung hat daran auch nichts ändern können!
    Ein weiteres Problem ist:
    Wenn man die Walzen anstellen möchte so funktioniert das nicht immer sofort.
    Ein Tipp von einem ehemaligen Al-Ko- Service Mitarbeiter, der zumindest bei unserem Mammut hilft ist:
    Die Walzen über die Fernbedienung, oder händisch noch mal zurückfahren, denn aus irgendeinen Grund fahren diese aus ihrer Endstellung (manchmal) um einige mm vor!
    Warum das so ist???
    Trophy

  • Hallo,


    Naja bin zwar nur Händler kümmere mich aber auch nach Verkauf um unseren Kunden. Eines der beschrieben Probleme kenne ich und ist mir auch schon persönlich passiert. Denn wenn ich den Mover gerade bei zurück fahren zu früh an der Fernbedienung ausschalte, geht dieser in eine Werkseinstellungen weil er im Prinzip nicht mehr weiß wo er ist und steht


    Ansonsten rate ich dir wende dich an deinen Händler der sollte sich mit dem auskennen was er verkauft.


    Gruss Rainer
    http://Www.remacamp.de

  • Das kann ich bestätigen. Den Fehler habe ich am Anfang auch immer gemacht. Am besten ist die LED auf der Fernbedienung zu beobachten. Diese fängt das blinken an wenn der Motor in seiner Endposition ist.


    Wenn die Fernbedienung nicht ausgeschalten wird und es passiert kann es auch die Moverbatterie sein. Hatte ich mal nicht voll geladen und dann ging der Saft frühzeitig aus aber genau wo der Motor zurückfuhr.


    Sky

  • Hallo Rainer,
    ich schrieb hier nicht von den Händlern, denn mit unserem bin ich vollauf zufrieden!!!
    Und nein die Fernbedienung wird nicht zu zeitig ausgeschalten und auch die Batterie ist immer voll geladen und trotzdem kommt es manchmal zu dem genannten Problem. Jetzt weiss ich ja was zu tun ist, aber manchmal zaubert ja jemand noch "nen Trick aus der Kiste"!?
    Trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!