Bremsenprobleme bei Nomad 540 Bj 15

  • Hallo
    mit meinem Nomad 540 Baujahr Dez. 2015 habe ich Probleme mit den Bremsen und dem Verschleiß. Bereits nach einem Jahr mussten die Bremsen neu eingestellt werden, da ein normales Fahren nicht mehr möglich war. Bei einem neuen Fahrzeug wäre das normal und jetzt ist alles gut, sagte man mir in der Werkstatt. Jetzt im Feb. 2018 war ich wieder in Spanien in einer Werkstatt. Es wurden jetzt auch die Beläge geprüft. Sie sind stark verbraucht und sollen wenn ich wieder zu Hause bin bald getauscht werden. bin ca 10.000 km gefahren. Noch nie hatte ich Probleme mit den Bremsen, auch nach vielen Jahren nicht. wer kennt noch das Problem? Habe keine Lust jedes Jahr die Bremsen neu machen zu lassen.
    Danke schon mal

  • Kann sein. Habe von Technik keine Ahnung und zwe linke Hände dazu. Nach Auskunft der Werkstatt soll das ein Dauerproblem sein

  • Habe in den ganzen Unterlagen gesucht und gefunden. Sind AAA Bremsen. Ahne nichts gutes. AAA kenne ich auch von der Börse

  • Hallo HeinKH,
    auch die automatisch nachstellende Bremsen von Alko müssen in der Grundeinstellung korrekt eingestellt sein. Wenn da die Bremsen "zu scharf" korrekt bezeichnet, das Lüftspiel zwischen Bremsbelag und Innenseite der Bremstrommel zu knapp ist, dann wird u.U. bereits beim Gas weg nehmen gebremst, wenn sich die Auflaufeinrichtung auch nur leicht zusammen schiebt.


    Gruß
    Römerstein

  • Danke für die Antwort. Mal sehen wie sich die werkstatt verhält.

  • Denke auch dass da die Grundeinstellung nicht richtig ist/war.
    Notfalls zu Alko.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo,


    bei einer AAA Bremse sollte ein Nachstellen nach einem Jahr, was bei konventionellen Bremsen üblich war, nicht erforderlich sein. Die Werkstatt soll noch einmal die gesamte Bremsanlage prüfen.


    Wie schon X-file schrieb, ggf. zu einem Al-Ko Kundendienst oder Werksstützpunkt.


    Gruß Rainer

  • Das ist absolut richtig. Falls ein Al-Ko Kundendienst nicht in der Nähe ist, würde ich mit dem Werkskundendienst Kontakt aufnehmen und mich von dort beraten lassen.


    Die sind dort sehr freundlich und versuchen echt zu helfen.

  • Danke für die Tipps. Werde Kontakt zu Alko aufnehmen, hatte schon Bauchweh als ich an meinen Händler dachte. werde berichten.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!