BMW X1 (F48) 2.0d Erfahrungen als Zugwagen

  • Hallo in die Runde,
    da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage?
    Gibt es jemanden der bereits Erfahrung mit dem BMW X1 2.0d (f48) als Zugwagen gemacht hat?
    Ich möchte mit diesem Wagen einen Caravan mit 1700-1800kg ziehen und plane meine erste
    Reise in 2 Wochen in Richtung Spanien. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte das Fahrverhalten
    zu testen, baue ich auf Erfahrungen die User hier im Forum gemacht haben ( bitte keine Verweise
    auf Zugwageninfo.de).
    Vielen Dank im voraus
    Turbomori :0-0:

  • Was soll man dazu sagen; Der Motor wirds dicke schaffen. Aber ob ich mit einem Kleinwagen bis nach Spanien fahren würde? :thumbdown:

  • Mailo, Kleinwagen?
    Dann ist nen Tiguan auch nen Kleinwagen? oder der CX5? ...
    Nee, das sollte schon gut gehen. Achte nen bisschen auf die Gewichtsverteilung im Anhängsel und dann ist das ne entspannte Kiste...
    Der F48 basiert zwar auf der Plattform des 2ers aber auch mein 3er hat sich die Plattform mit dem alten einser (e8x und e9x) geteilt und zerrt unsere 1800 kg problemlos und ruhig. Solange man es nicht übertreibt. Mit anderen Worten: Bergab mit 105 km/h nen LKW überholen macht keinen Spaß, wenn man plötzlich ne leichte(!) Böe in die Seite bekommt. Unter 100 km/h wars wieder entspannt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,
    wir haben zwar nur den Benziner, aber alles im grünen Bereich. Dose gewogen 1685kg
    Quer durch die Dolomiten ohne Probleme. Kann auch beim Überholen von LKW´s nicht´s negatives Berichten.
    Läuft wie auf Schienen.
    Wir versuchen aber immer im Kleinwagen den Kofferraum zu beladen, also Kühlbox , Reserverad usw., da unser 465SFB doch etwas Kopflastig ist.
    Wäre mal interessant wenn du berichten könntest wie hoch der Verbrauch ist wenn du die Dose am Hacken hast.

  • Bei der Fahrzeuggrösse würde ich mir auch keine Gedanken machen, beim Motor eh nicht. Wie gesagt wurde, gut beladen, dann passt das. Wir waren mit einem X3 e83 bis zum Nordkapp unterwegs, der ist auch kaum grösser gewesen. Hinten dran war teilweise sogar ein 540er Tabbert.


    Was verbraucht der Benziner-X1 denn bei welchem Tempo?

  • Kann nur sagen was er im Durchschnitt gebraucht hat.
    Es waren ca.1400km mit Dose am Stück, bunt gemischt, Pässe, Autobahn usw. ausgerechnet habe ich dann 11,2Liter. Bordcomputer zeigte 11,8 an.
    Finde ich ganz gut für einen Allrad mit Automatik, Klima war auch immer an. Passt für mich schon.
    Fahre meist im Comfort Modus, wenn viele Steigungen kommen geb ich ihm den Sport Modus.
    Autobahn fahre ich meist im Windschatten wenn viel Verkehr ist , sollte frei sein um die 105 laut Tacho.


    Freunde fahren einen Diesel X3, die brauchen mehr. ;)

  • Super, vielen Dank für die Antworten. In den etwas zurück liegenden Jahren bin ich mit Golf Plus (150Ps TDI) und Touran (140 PS TDI) gefahren, selbst bis Portugal gab es keine Probleme, wobei der Golf Plus schon grenzwertig war.


    Ich werde nach meinem Urlaub berichten.
    Turbomori

  • Super, vielen Dank für die Antworten. In den etwas zurück liegenden Jahren bin ich mit Golf Plus (150Ps TDI) und Touran (140 PS TDI) gefahren, selbst bis Portugal gab es keine Probleme, wobei der Golf Plus schon grenzwertig war.


    Ich werde nach meinem Urlaub berichten.
    Turbomori

    Dann müsste dir der Unterschied zwischen einen Golf Plus(den ich auch sehr oft gefahren bin) und dem X1 aber aufgefallen sein. Der Plus ist viel geräumiger und heller, als wie das finstere Loch X1.
    Mir grauelts mal ab und zu mit einem Dreier fahren zu müssen.
    Im BMW ist alles so zerklüftet und zum Fahrer orientiert. Ich fühle mich unterhalb vom 5er, X5 ... immer im BMW eingeengt. Für kleinere Leute, vielleicht 1,75m mag den Wagen ja riesig sein, aber für mich eben nicht. Und so eine 8-Stufenautomatik :love: ist eben auch nicht mit einem 6-Gang DSG vergleichbar.


    Und übern Assi-x mit seinen 1400kg Anhängelast brauch wir erst gar nicht reden.
    Tja, Geschmäcker sind eben verschieden - und nun haut drauf. :w


    PS: Truthahn ist eben etwas schwerer und längern. Damit muss es sich besser fahren gegenüber dem Golf Plus.

  • Dann müsste dir der Unterschied zwischen einen Golf Plus(den ich auch sehr oft gefahren bin) und dem X1 aber aufgefallen sein. Der Plus ist viel geräumiger und heller, als wie das finstere Loch X1.Mir grauelts mal ab und zu mit einem Dreier fahren zu müssen.
    Im BMW ist alles so zerklüftet und zum Fahrer orientiert. Ich fühle mich unterhalb vom 5er, X5 ... immer im BMW eingeengt. Für kleinere Leute, vielleicht 1,75m mag den Wagen ja riesig sein, aber für mich eben nicht. Und so eine 8-Stufenautomatik :love: ist eben auch nicht mit einem 6-Gang DSG vergleichbar.


    Und übern Assi-x mit seinen 1400kg Anhängelast brauch wir erst gar nicht reden.
    Tja, Geschmäcker sind eben verschieden - und nun haut drauf. :w


    PS: Truthahn ist eben etwas schwerer und längern. Damit muss es sich besser fahren gegenüber dem Golf Plus.

    Deine Aussage zur Größe des Golf Plus ( meiner war Baujahr 2011) im Vergleich zum X1 kann ich nicht beipflichten. Sowohl der Sitzraum vorne und hinten als auch der Kofferraum sind beim X1 signifikant geräumiger und komfortabler. Das 6 Gang DSG funktioniert, einmal in Fahrt, ganz gut, beim Anfahren - mit oder ohne Caravan am Haken- war es schon deutlich schlechter als ich das ( bisher nur solo) bisher beim X1 mit 8 Gangautomatik erlebt habe. Über das rückwärts herantasten an den Caravan, wenn dieser angekuppelt werden soll, möchte ich mich näher auslassen.
    Turbomori

  • Die kleineren BMW sind sportlich geschnitten, keine Frage.
    Wer hier aber Platzangst bekommt, der fühlt sich eventuell nur im Linienbus wohl.


    Die 8-Gang von ZF finde ich super, die 8-Gang aus dem X1 (Assin?!) kenne ich allerdings nicht.
    Viel Spass Spass mit dem agilen SUVchen.

  • Alles zum Fahrer gerichtet ist doch sinnig.
    Der Beifahrer fährt mit und der Fahrer fährt und braucht deshalb alles zu sich gerichtet.
    Aber früher war das Mal bei BMW so. Mein E60 war schon ziemlich mittig ausgerichtet.

  • Wie schwer ist der X1 leer? Darf man damit 100 fahren, mit ner 1800kg Wohndose am Haken? Mein 5er Touring ist offiziell 5kg zu leicht dafür. Aber die butterweiche Automatik ist ein Traum gegen das DSG der Skoda/Seat/VW/Audi Fraktion.


    Gute Fahrt und nen schönen Urlaub! Wir warten gespannt auf deinen Bericht zum X1 :w:0-0:

  • Hallo,


    man sollte sich gedanklich von der Klassenbetrachtung bei der Beurteilung von Zugwagen verabschieden.


    Zum Vergleich: In den 80er Jahren hießen BMW dieser Leistung- und Gewichtsklasse 728i, da zweifelte niemand ernstlich an den Zugeigenschaften.


    Zur Eingangsfrage: Ich habe zwar mit dem X1 keine eigenen Erfahrungen, habe mich aber im letzten Sommerurlaub sehr lange mit einem belgischen Camper unterhalten, der einen 1700 kg schweren LMC mit einem X1 sdrive 16d zog. Er meinte, die Leistung könnte etwas üppiger sein, aber das Fahrverhalten wäre nicht schlechter, als beim E83 X3, den er vorher gefahren hat. Der Fahrkomfort sei viel besser als beim E83.


    Was mir im Vergleich zu meinem E61 fehlt, ist die Luftfederung. Die will ich nicht missen. Ansonsten wäre der X1 eine interessante Alternative für mich.



    Gruß Rainer

  • Jetzt wird auch noch der X1 mit einem 5er verglichen. Wird ja immer schlimmer.
    Warum wurde denn der 5er angeschafft - nur wegem dem Luftfahrwerk? Musst du den 5er eigentlich mit Sitzverlängerung Richtung Lenkrad und Keilkissen drunter fahren?
    Letzte Frage ein wenig ironisch gemeint. Weil ja einige dies nicht unterscheiden können. :P

  • Wie schwer ist der X1 leer? Darf man damit 100 fahren, mit ner 1800kg Wohndose am Haken? Mein 5er Touring ist offiziell 5kg zu leicht dafür. Aber die butterweiche Automatik ist ein Traum gegen das DSG der Skoda/Seat/VW/Audi Fraktion.


    Gute Fahrt und nen schönen Urlaub! Wir warten gespannt auf deinen Bericht zum X1 :w:0-0:

    ich habe meinen X1 wiegen lassen und die richtige Leergewicht vom TÜV ermitteln lassen (1800kg inkl 80kg für den Fahrer) und dies entsprechend eintragen lassen. Somit passt es für meinen 1700er Caravan ( auch bei leichter Überladung) für Tempo 100 allemal.
    ( Zumindest theoretisch)
    Turbomori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!