Reserveradschrauben

  • Hallo
    Da ich gerade dabei bin unseren neuen KNAUS zu komplettieren habe ich da noch eine Frage zum Reservereifen.
    Der WoWa hat LM Räder. Das Reserverad wird eine Stahlfelge haben. Kann ich da die selben Radmuttern wie auf der LM Felge verwenden? ?(
    LG vom Provencler

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Hallo,


    bei meinem Bürstner habe ich die gleiche Kombination, Alufelden auf dem Fahrzeug und Stahlfelde als Reserverad.
    Für das Stahlrad müssen andere Radschrauben benutzt werden als bei den Alus.


    Radschrauben mit Kegelbund für die Alufelgen


    und


    Radschrauben mit Kugelbund für die Stahlfelden.


    Grüße vom Sauerländer


    Frank

  • Hallo,


    die Aussage Alu immer Kegelbund, Stahl immer Kugelbund stimmt nicht in jedem Fall!
    Es gibt auch Alufelgen mit Kugelbund. Beim VW Konzern, sind die Werksalufelgen mit Kugelbund ausgestattet, da könnte man also beim Wechseln ALU auf Stahl und umgekehrt die Radschrauben beibehalten.


    Woher ich das weiß:
    Ich habe mir mal Dezent Felgen für Winterreifen gekauft, da hatte ich die Wahl zwischen "VAG fixgebohrt" und "Normalausführung". Ich musste das seinerzeit auch erst hinterfragen: VAG fixgebohrt hieß die serienmäßigen Kugelbundschrauben werden verwendet und es ist kein Kunststoff Zentrierring erforderlich, passt in meinem Fall auf Polo, Fabia, Roomster, Ibiza, Audi A2. Die Normalversion hätte Kegelbundschrauben und Zentrierring erfordert, passt dafür aber auch auf noch mehr Autotypen.


    Kurz und knapp: Man muss sich die Alufelgen und deren Dokumentation (ggf. KBA Nummer ablesen und googeln) anschauen um Gewissheit zu bekommen.

  • Hallo hauri,


    ja, das ist richtig. Ist bei dem neuen Twingo meiner Frau ist das auch so.


    Bei den Alufelgen für Wohnwagen scheint mir dies aber noch nicht so zu sein.


    Aber richtig: lt. ABE, bzw. Gutachten der Felgen prüfen, welche Radschrauben zu verwenden sind.


    Fruß
    Frank

  • Danke, für die Antworten. Reserverad ist beim örtlichen Reifenhändler vorrätig und reserviert. Schrauben werden mitgeliefert.


    LG vom Provencler

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Provencler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nein. Du brauchst für das Stahlrad andere Schrauben, bei LMC wurden die mitgeliefert und liegen zusammen mit dem Wagenheber in einer Box.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Beim Bürstner lagen die Bolzen für die Ersatzradstahlfelge in der Besteckschublade :)


    Gruß
    Jens

    Urlaub 2016:
    Ostern: Camping Spiaggia D'oro, Lazise, Italien, [/size]Christi Himmelfahrt: Campingpark Eden, Heeder See
    Sommer: Camping Las Dunas, Spanien
    Tag der Deutschen Einheit: Bensersiel
    Herbst: Campingplatz Grav-Insel, Allerheiligen Knaus Campingpark Hennesee
    Urlaub 2017:
    Ostern: Camping Spiaggia D'oro, Lazise, Lago di Garda
    Pfingsten: Campingplatz am Furlbach, Schloß Holte-Stukenbrock
    Sommer: Camping Union Lido, Cavallino
    Herbst: Campingplatz am Furlbach
    Urlaub 2018:
    Ostern: Camping Stover Strand, Hamburg
    Christi Himmelfahrt
    : Campingplatz Kronensee, Ostercappeln
    Sommer: Camping Union Lido
    Herbst: Caravanpark Sexten

    Urlaub 2019:
    Pfingsten: Camping Fam. Piening, Dümmersee
    Sommer: Camping Union Lido
    Herbst: Camping Winterberg


    [/size] :0-0:

  • Da muss man dann auch erstmal reinschauen. Gut aufbewahren, aber nicht so gut, als dass man sie nicht mehr findet, wenn man sie braucht. Unsere wurden uns mit den Unterlagen, Probetabs fürs Klo und einem Blumenstrauß feierlich überreicht :D

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wenn doch die Ersatzradfelge aus Stahl ist, kann man doch im Notfall auch die Mutter,
    bzw. Bolzen der Alufelgen benutzen, allerdings nicht umgekehrt.
    Da fahren bestimmt tausende von Autos rum, wo die Stahlfelge der Winterräder
    mit den Bolzen, bzw. Muttern der Alufelgen montiert sind. und nix passiert.

  • Wenn doch die Ersatzradfelge aus Stahl ist, kann man doch im Notfall auch die Mutter,
    bzw. Bolzen der Alufelgen benutzen, allerdings nicht umgekehrt.
    Da fahren bestimmt tausende von Autos rum, wo die Stahlfelge der Winterräder
    mit den Bolzen, bzw. Muttern der Alufelgen montiert sind. und nix passiert.

    Hi,


    dass mit dem Nichts ist relativ - die Lebensdauer, und vor allem der Festsitz der Schrauben, leidet schon - aber wenn DIR das egal ist?!


    Mir nicht! - für mich ist es wichtig, dass die Räder da bleiben, wo die Werkstatt sie montiert hat, und auch die Räder nicht vorzeitig ausgetauscht werden müssen, weil sich Risse an den Bolzenlöchern gebildet haben.





    Viele Grüße, Michael

  • Wenn doch die Ersatzradfelge aus Stahl ist, kann man doch im Notfall auch die Mutter,
    bzw. Bolzen der Alufelgen benutzen, allerdings nicht umgekehrt.
    Da fahren bestimmt tausende von Autos rum, wo die Stahlfelge der Winterräder
    mit den Bolzen, bzw. Muttern der Alufelgen montiert sind. und nix passiert.

    Einen solchen Rat zu geben... sorry das geht gar nicht.
    Da sollte man zumindest für so einen "Notfall" auch die passenden Muttern/Schrauben dabei haben. 4 Stück wiegen nicht die Welt und kosten es auch nicht.


    Ob die aufgestellte Behauptung "da fahren bestimmt Tausende rum..." nun stimmt oder nicht ist dabei egal. Gibt es denn auch eine Vermutung bei wie vielen es nicht gut ging?


    Ein gefährlicher und gewagter Tip.....


    1. Ein Kugelbund ist durchaus geeignet Risse in einer Alufelge zu verursachen, wenn die Kugelform auf die Kegelform trifft.
    2. Ein Kegelbund in einer Kugelbundaussparung erzeugt gar nicht den richtigen Pressdruck auf der Fläche um auch dort halten zu können.


    Auch wenn es schon gutgegangen ist. Es kann genauso böse enden.


    Also bitte...


    Immer zur passenden Felge die passende Mutter.


    Liebe Grüsse
    Andrea und Wolfgang

  • Ich habe mal an einem alten Ford, der am Straßenrand parkte, eine erschreckende Entdeckung gemacht. Da hatte man die Radmuttern einfach verkehrt herum (Kugelbund ach außen zeigend) montiert. Da ist es dann egal, welche Variante Muttern man nimmt :whistling: . Ich gehe davon aus, das man zuvor die Stahlfelgen durch zu starkes anziehen ruiniert hatte und nicht mehr fest bekommen hat, weil die Muttern schon an der Bremsscheibe / Trommel angelegen hatten. So herum zu fahren ist natürlich sträflicher Leichtsinn :xwall: .

  • Dann lasst es doch, mir ist das egal. 45 Jahre in einem Autohaus gearbeitet bringt ja auch keine Erfahrung mit.
    Wir haben bestimmt tausende von Radmuttern an Kunden verkauft, die die Alu-Radmuttern bei den Stahlfelgen
    für Winterreifen benutzt haben und da ist jahrelang vorher nie was passiert.

  • Lieber TE, bevor das zu einem veritablen Streit ausartet, frag doch kurz bei Knaus nach, ich denke die werden die Muttern mitliefern. Hatte ich bislangbeim WoWa auch im PKW-Bereich immer so, pasende Schrauben egal ob für Stahl oder Alu wurden mitgeliefert.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Lieber TE, bevor das zu einem veritablen Streit ausartet, frag doch kurz bei Knaus nach, ich denke die werden die Muttern mitliefern. Hatte ich bislangbeim WoWa auch im PKW-Bereich immer so, pasende Schrauben egal ob für Stahl oder Alu wurden mitgeliefert.

    Siehe Beitrag 5

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Na dann :thumbup: stets gute :0-0: und hoffentlich braucht Ihr das Rad nie, ich ruf dann den ADAC :D

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Und was soll dir dann der ADAC helfen, wenn du kein Ersatzrad dabei hast?
    Dann muss der ADAC-Mensch ein Ersatzrad oder einen Reifen besorgen und du musst schon wieder warten.
    Erst auf den ADAC und dann darauf, das er dir einen passenden Reifen besorgt.
    Mir konnte er keinen besorgen und ich musste mit einem Reifen mit viel zu geringer Tragfähigkeit vorlieb nehmen.
    Ich musste mir also selbst noch einen richtigen Reifen besorgen.
    Mit einem passendem Reserverad wäre mir das alles nicht passiert.

  • @bastl-axel


    Ich habe oben geschrieben, dass die Schrauben bei meinem (Ersatz-)Rad von LMC mitgeliefert wurden und in einer Box mit dem Wagenheber liegen. Ich habe sogar einen kleinen 12 V Kompressor mit, einen kurzen Radschlüssel und Warnwesten.


    Und trotzdem rufe ich den ADAC. Ich habe nähmlich keine Lust im fließenden Autobahnverkehr, an festsitzenden Schrauben rumzuwürgen, halb auf der Fahrbahn zu knien und mich platt fahren zu lassen.


    Dann warte ich lieber eine Stunde hinter der Leitplanke und lass das einen Profi machen.


    Du hast natürlich recht, ohne Rad, am Wochenende, Nachts, in der Pampa ist suboptimal.


    P.S. ich habe meinen Drehmomentschlüssel noch vergessen, habe ich seit dem Alko-Alurad-Fiasko.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!