Beiträge von Crossx

    Solang du kein Wohnwagen ansteckst, ist alles OK. Ansonsten 2,5 Qmm wie treckertom geschrieben.

    Ich sag Mal so. Ich kenne die Thematik aus diesem und anderen Foren sowie die jeweiligen Missionare. Deshalb werde ich einen Teufel tun und mich auf die Diskussion einlassen.

    Aber wenn ich vorletzte Woche auf dem CP gesehen habe, was andere so an Stromausstattung mit haben, bin ich mit meinem 3x1,5m² noch sicherheitstechnisch ganz weit vorne dabei.

    Das Highlight war eine 50m Kabeltrommel plus 25m Kabel bis zum Wohnmobil. Die Trommel war während eines schweren Gewitterschauers professionell mit einer Mülltüte geschützt. ?


    Danke für die Antwort auf meine Frage, beim Rest bin ich raus.

    Der Wahlschalter für die betriebsart ? Mit dem mehrmaligen durchschalten funktioniert das wieder eine zeitlang, ist aber leider keine Dauerlösung, irgendwann wird ein neuer Schalter unausweislich werden .

    Gucke ich mir die Tage in Ruhe an. Hauptsache, ich habe morgen erst Mal kaltes Bier, wenn ich übers Wochenende unterwegs bin.

    Gibt's zum Schaltertausch irgendwo eine Anleitung?

    Ich glaube, es war doch der Schalter. Nach dem Gastest scheint er jetzt mit Strom langsam kalt zu werden. Ist in der letzten Stunde von 24,7 auf jetzt 23,5 Grad runter und das Gefrierfach fühlt sich kalt an.

    Gas habe ich gerade Mal getestet. Er zündet, die Flamme bleibt aber nicht an. Zumindest der Wahlschalter scheint noch eine Funktion zu haben.

    Wattmessung muss ich schauen, ein Multimeter habe ich, geht das damit?

    Hilfe, mein Kühlschrank kühlt auf 230V nicht mehr. Habe ihn gestern Abend angestellt und er ist immer noch warm. Es ist ein Elektrolux RM6290. Hat der irgendwo eine Sicherung oder kann ich prüfen, ob er Strom bekommt?

    Alle anderen Geräte laufen problemlos.

    Zuletzt gewogen habe ich unseren Wohnwagen vor gut zwei Jahren.

    Da lagen wir bei 1260kg. 1300 ist theoretisch möglich, aber mein Wagen darf nur 1200kg plus 50kg Stützlast.

    Also müssen wir recht schmal planen, was Zulassung angeht.

    Vor jeder Tour schaue ich durch, ob nicht was dabei ist, was raus fliegen kann. Findet sich immer was.

    Gerade bei 4 Personen, die ihren Kram überall verteilen.

    Ich glaube, hätte ich mehr Zulassung, würde nur noch mehr unnützer Kram mit kommen, den kann eigentlich nicht braucht.

    Knackpunkt sind immer für Fahrräder. Auch wegen der Stützlast.

    Mittlerweile können unsere Räder lieber aufs Dach von Auto und die Kinderräder auf die Deichsel

    Die Griffe kosten nicht viel Geld, Dekalin auch nicht und der Austausch ist in einem Tag gemacht.

    Zumindest bei unserem alten Fendt komme ich an die inneren Befestigungen recht einfach heran.

    Das ist der feine Unterschied. Bei mir liegen die Schrauben hinter der Verkleidung der Sitzgruppe. Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt Ran komme, ohne den halben Wohnwagen zu zerlegen

    Hallo zusammen,


    Gestern beim Frühjahrsputz ist mir aufgefallen, dass die Rangiergriffe an meinem 2001er Knaus Eifelland völlig porös sind.

    Einer ist auch locker, bis da eine Undichtigkeit entsteht, ist es sicher nur eine Frage der Zeit.


    Spricht was dagegen, die Griffe komplett zu entfernen und die Löcher zu verkleben?

    Durch den Mover brauche ich eigentlich keine Griffe.

    Vorteil wäre, das ich nicht die komplette Verkleidung innen entfernen muss um die Schrauben zu lösen.

    Ich würde die Griffe draußen entfernen, Schrauben abflexen und eine Verblendung aufkleben.

    Heute Mal wieder den Drucker angeworfen und einen neuen Hebel für das Mini Heki gedruckt. Der ist letzten Urlaub abgebrochen.


    Leider ist die oberste Schicht nicht ganz sauber. Die Druckstärke ist minimal zu dünn und es sind freie Stellen entstanden.

    Weiß einer, welche Einstellung in Cura das beeinflusst?


    Hallo zusammen,


    Ich habe bei mir einen Elgena KB6 Boiler verbaut, der nur das Wasser in der Küche erhitzt.

    Dort ist seitdem der Wasserdruck extrem gering, auch wenn ich kaltes Wasser an mache.

    Vorher war das nicht so.

    Drosselt der Boiler den Wasserdruck, auch bei Kaltwasser? Eigentlich doch nicht, oder?

    Habe schon die Leitung auf Knicke abgesucht, da ist soweit alles OK.

    Perlator ist auch nicht verkalkt.


    Wasserdruck im Bad ist völlig okay, allerdings ist das der Weg vom Wasserbehälter auch nur 1/4 so lang wie zur Küche.


    Jemand noch Ideen, warum der Druck da so extrem abfällt?

    Der Boiler gluckert auch bei Benutzung, als wäre Luft im System, obwohl ich nach Anleitung entlüftet habe.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte heute eine Außensteckdose setzen, um eine Kühlbox zu betreiben.

    Steckdose und Topfbohrer liegen davon bereit.

    Jetzt die Frage, wie bekomme ich das optimal dicht?

    Die Steckdose hat eine komplette Gummidichtung rundum.

    Reicht das, oder soll ich besser noch ein wenig Dichtmasse ( habe noch Dekasil 8936 hier) unter die Gummimanschette machen?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte ein Ablaufrohr für meine Therme einbauen. Dazu benötige ich die Stärke des Bodens. Der WW ist ein Knaus/Eifelland Bj2001.


    Weiß jemand, wie dick der Boden da ist?

    treckertom ich wollte ja damit nur verdeutlichen, das man sich alles schön rechnen kann, je nachdem, was man präferiert.

    Eine Optima Yellowtop 75Ah, Ctek MXS 5.0 und ein Victron Mppt kosten zusammen mehr als eine Victron PPP. Und ist größer und komplizierter. Trotzdem habe ich die Kombi schon öfter gesehen und ist bewährt.

    Ich hab damals wochenlang recherchiert, von ultra Low Budget bis Highend alles für mich durch gerechnet. Das PPP war für mich nachher der beste Kompromiss. Ein bisschen Hightech und das geringe Gewicht haben mich überzeugt, ein wenig mehr auszugeben.

    Bin letzteres Jahr von normalen Heringen erst auf die Obelink Schraubenheringe https://www.obelink.de/obelink…tN7zuyytvBMBoCrGQQAvD_BwE umgestiegen. Die Schrauben sind aber weich wie Butter und haben im steinigen Schotter direkt aufgegeben und waren krumm.

    Danach im Baumarkt 8x240 Spax Tellerkopfschrauben plus Karosseriescheiben gekauft. Diese gingen dann mit ganz viel Gewürge in Kombi mit einem 18V Bosch blau Akku-Schlagschrauber in den Boden. Aber auch nicht wirklich schön.

    Der Boden war aber zugegebenermaßen hart wie Beton.

    Bei den Obelinkschrauben war einfach das Problem, dass das Eindrehwerkzeug zu groß für die Köpfe ist und sich sehr schnell verhakt. Ist halt billig.

    Wenn man eine gute Agm, gutes Ladegerät und den Ladebooster für Solar zusammen rechnet, relativiert sich der Preis der PPP wieder.

    Wenn man natürlich nur billige Säurebatterie plus Ladegerät von Lidl gegen rechnet, ist das PPP exorbitant teuer. Aber eben auch ein unfairer Vergleich.