A4 bis Kreuz Kerpen
A61 bis Ende (Dreieck Hockenheim)
A6 bis Kreuz Walldorf
A5 bis Dreieck Karlsruhe
A8/A99/A8 bis München/Salzburg
A10 bis Villach
Von dort je nach Gusto über A2 Richtung Triest oder über A11 Richtung Ljubljana
AC nach DAH ist mein Arbeitsweg und ich habe alle Varianten durch.
Schön ist keine Strecke, aber unterm Strich ist die o.g. Route noch am ehesten erträglich.
Auf der von Dir genannten Strecke sind viele Baustellenkulissen mit permanentem Überholverbot für Gespanne (Doppelt und dreifach sogar, da ja eh nur eine Spur für die 2,3m des Gespanns freigegeben ist).
Wir haben diese Strecke gestern auf der Rückreise versehentlich genommen, weil das Navi das so wollte und zu dem Zeitpunkt als auf der A99 die Auswahl "rechts nach Nürnberg/geradeaus nach Stuttgart" anstand, saß meine Frau am Steuer und die macht immer, was das Navi sagt.
Ich bin froh, daß sie nicht auch noch Richtung Prag abgebogen ist 
Auf der A61 ist auch ein Überholverbot für Gespanne, aber es ist zeitlich befristet (Endet um 19 Uhr, beginnt m.E. nach um 7 Uhr) und es gibt immer wieder mal dreispurige Abschnitte ohne Überholverbot.
Wir sind am 2.6. um 17:40 Uhr bei Aachen losgefahren und standen am 3.6. gegen 8 Uhr in Porec an der Rezeption.
Wenn es schlechter gelaufen wäre, hätte man z.B. am Bleder See auf Camping Sobec einen Zwischenstop einlegen können oder ggf. noch früher, z.B. schon am Chiemsee, wenn es richtig besch.... gelaufen wäre.
Der Rückweg ist übrigens richtig beschissen gelaufen, wir haben zwei schwerwiegende Fehler gemacht:
1. Irgendwas macht das Teilstück Umag -> Ljubljana sonntags in Rückreiserichtung azyklisch.
Kein einziger anderer Idiot mit seinem Gespann unterwegs und trotzdem selbst um 23 Uhr Stau wie um Stuttgart am Freitagmittag.
Irgendeinen Sonderfaktor für diese Strecke habe ich offenbar übersehen.
Note to self: Nie wieder sonntags aus Kroatien abreisen!
2. Wir hatten die Parzelle nur bis Sonntag reserviert und anschließend war sie tatsächlich auch direkt gebucht.
Zwar konnten wir bei einem Mitcamper auf seiner Parzelle Asyl bekommen, aber das ist vom Abbauen und der Reisevorbereitung (Mittagsschläfchen) her nicht das selbe.
Note to self: Parzelle bis Abreisetag + 1 buchen