Beiträge von Aquila

    So, jetzt bin ich wieder in DE und die Balken im GSM Status zeigen vollen Ausschlag. Es liegt also auch nicht an eine fehlerhaften Schalterstellung der externen Antenne. Mit der Sim-Karte hatte ich in meinem iPhone vor Ort in Italien sehr guten Empfang. Nur wenn die Sim-Karte in der Truma-Box war, hat es nicht funktioniert. Mir ist schleierhafte, an was das liegen könnte.

    Hallo Zusammen,


    doch, das Problem ist immer noch von Interesse.

    Ich war jetzt über Pfingsten wieder unterwegs und habe mal Gewicht von ganz hinten in die Mitte (Achse) auf der rechten Seite platziert (Zwischen Bett und Aussenwand). Damit hat sich die Fahrstabilität erheblich verbessert. Ich konnte fast konstant 100 fahren und es gab kaum Wackler. Nur wenn ich von einem Sprinter mit 200 überholt wurde. ;)

    Dann bin ich kurz vom Gas, habe etwas gepremst und in kürztester Zeit war alles wieder stabil.


    Vielen Dank an Euch alle und viele Grüße

    Claus

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Truma iNet Box. Per Bluetooth ist alles fein. Auch wenn mein Wohnwagen in Deutschland vor der Türe steht. Dann kann Ich die Box auch per SMS steuern.


    Nun bin ich am Lago Maggiore in Italien und die Box empfängt und sendet keine SMS. Wenn ich die SimKarte in mein Handy stecke, kommen alle an die Box gesendeten Nachrichten dort an. Die Box schweigt per sms.


    Ich kann z.B. auch nicht das Guthaben per GSM Code Anfragen —> Abbruch nach Zeitüberschreitung.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe den Eindruck, die Box kann sich nicht in das Mobilfunknetz einwählen.


    Danke und Grüße

    Claus

    Hi Meddinschland,


    wir haben dem 663ht ca. im Oktober 2021 bestellt. Allerdings bei einem Händler, der den WoWa schon im Juni 2021 beim Hersteller bestellt hatte. Der erste Liefertermin wäre zum 1.12.2021 gewesen. Bekommen haben wir ihn dann Ende März. Ärgerlich ist, dass die Mach-App nicht mehr lieferbar war/ist. Glücklicherweise wurde der Kaufpreis, trotz der gestiegenen Kosten, bei uns nicht erhöht!


    Dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass das bald bei Euch klappt.


    Gruß

    Claus


    PS.: ;ich würde interessieren, wann genau die Messe war, bei der ihr den WoWa bestellt hattet.

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Alpina 663ht mit Tandemachse. Neben der Antischlingerkupplung habe ich auch das AL-Ko ATC System. Mein Zugfahrzeug ist eine Mercedes-Benz V-Klasse. Die max. Stützlast lt- Fzg-Schein am Fzg. ist 100 Kg und am 663ht 120 Kg.


    Nun habe ich einen Fahrradträger auf der Deichsel, zwei Stahl-Gasflaschen vorne im Gaskasten und im Bug des 663ht ist ja auch die Küche mit vollen Kühlschrank und sonsigem Kückenzeugs.

    Daher habe ich aktuell Probleme, die Stützlast von 100Kg nicht zu überschreiten.


    Ich kam nun auf die (Anfänger-)Idee, dass ich einfach zusätzliches Gewicht ganz hinten in das Heck des Wohnwagens packe, um die Stützlast vorne zu veringern.


    Der Wohnwagen fährt bis 95Km/h sehr stabil. Wenn ich aber von eine Bus oder schnell fahrendem Sprinter überholt werde, oder wenn ich die Geschwinigkeit mal auf 105 Km/h erhöhe um selbst mal zu überholen, dann wackelt es spürbar hinten auf der Anhämngerkupplung. Es kam allerdings noch zu keiner kritischen Situation.


    Hat mir irgendjemand einen Tipp, wie ich meinen 663ht gute belade um, die Stützlast von 100Kg nicht zu über-/unter schreiten?


    Danke und viele Grüße

    Claus

    Hey Kneffi,


    genau so habe ich es gemacht!


    Ich reduziere nun von 40mm auf 32mm. und habe meinen 10m Schlauch in drei Teile aufgeteilt!


    Vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße

    Claus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242343/

    Hallo Zusammen,


    wir haben einen neuen Alpina 663ht Jahr 2022. Alles top bisher. Nur das Bluetooth-Soundsystem ist nicht so sehr überzeugend!


    Ich habe drei Lautsprecher gefunden: einen Hochtöner im Bad, einen Hochtöner in der Komode über dem rechten Radkasten und einen Tieftöner unter dem Kühlschrank. Der beste Sound ist im Bad, wo ich ihn gar nicht brauche ;) Aus meiner Sicht fehlt ein Hochtöner im Wohnraum/bei der Küche.


    Weiss jemand, ob es wirklich nur die von mir gefunden Boxen gibt? Oder ist eine evtl. defekt, die ich nicht gefunden habe? Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem Sound gemacht?


    Danke und viele Grüße

    Claus

    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Alpina 663ht 2022 - seit letzter Woche. Ich habe dieses Problem nicht nicht festgestellt.


    Ich habe einen Alden Smart TV und daran einen Amazon Fire TV Stick angeschlossen. Der Stick wiederum ist per Bluetooth mit dem Adria verbunden. Ich werde nochmals ganz genau darauf achten, ob ich dasselbe Problem habe.


    Was ich allerdings feststellen musste ist, dass das Soundsystem vom 663ht nicht besonders toll ist. Ich habe eine Musik-Box (Sub-Woofer?) unter dem Kühlschrank, einen neben der Toliette und einen über den rechten Radkasten gefunden.


    Kann man da irgendetwas einstellen (Equilizer)?


    Viele Grüße

    Claus

    Hallo Zusammen,

    wir haben seit dem letztem WoEnde einen Adria Alpina 663ht.


    Bei unserer ersten Nacht ist uns aufgefallen, dass die Rücklichter des Wohnwagens im abgekoppelten Zustand geleuchtet haben. Wir wurden auch von anderen Campern am nächsten Morgen darauf angesprochen.


    Wir wissen aber nicht, was man tun muss, um die Leuchten aktiv an- bzw. auszuschalten. Mit der Aussenleuchte ist das nicht gekoppelt.


    Frage: haben wir das nur geträumt oder gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Rückleuchten im abgekoppelten Zustand ein- und auszuschalten? Wenn es die Möglichkeit gibt: wie macht man das?


    Danke und viele Grüße

    Claus