Beiträge von Joe_CH

    Moin,


    Das wird wohl nix werden, um Dir grad mal die Hoffnung zu nehmen.


    Beim Einachser ist bei 2 Tonnen Schluss... Es gibt keine entsprechende AL-KO-Achse, die mehr tragen darf. Ausserdem wird Dethleffs keine Freigabe erteilen, auch wenn es möglich wäre.


    Wir haben bei unserem 520 ELT auch erst gedacht, dass es nie passen würde, noch Velos mitzunehmen. Nun haben wir mal ein bisschen ausgeräumt, mehr Dinge ins Zugfahrzeug (z. B. Werkzeug, Akkupack und Solarpanel sowie Outdoorküche und zweite Tasche vom Vorzelt.


    Wir waren gerade heute Mittag noch auf der Waage und haben 1'880 kg bei 2t zGG. Stützlast 60kg bei 100kg erlaubt... Also kommt in 8 Tagen doch noch ein Deichselträger dran und 2 E-Bikes mit in die Ferien. Rein müssen ausserdem noch Bekleidung für 2 Personen (ca. 20kg) und Proviant exkl. Getränke (ca. 10kg). Bleiben uns also noch 90kg abzgl. 60kg für 2 E-Bikes mit Träger. Rein rechnerisch also 30kg "Luft" zzgl. Eichungenauigkeit der Waage...


    Erst dachte ich, wir müssten uns sehr einschränken, in dem, was wir mitnehmen. Weit gefehlt. Mit cleverer Beladung (gut austariert) sind sogar 2 10kg Gasflaschen möglich.


    Vielleicht wiegt ihr einfach mal, denn nur dann habt ihr ein aussagekräftiges Messergebnis und kann entsprechend weiterplanen...

    Was soll man da sagen, das ist unfassbar... Ohne Infos über die gewünschte Ausstattung, Lage (okay, vielleicht ein bisschen mehr als nur "Landesinneres"), Wünsche oder auch No-Gos wird hier nix kommen... Daher könnte man den Fred eigentlich wieder schliessen, da er schon absolut unnütz anfängt...


    (Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist keineswegs als Angriff auf die Integrität des TE zu sehen)

    Aber das ist meine Meinung und deine Sache

    Ich bin auch total Deiner Meinung, aber zwei E-Bikes gehen schlecht in nen X5 rein, auch mit ausgebautem Vorderrad wegen der fehlenden Höhe... Sonst hätte ich nen Veloboy genommen. So können sie im Turneo Custom stehend komplett transportiert werden (reisen nur zu zweit)...


    Ausserdem ist der Wohni nur mit 100kg Stützlast, was bringen mir also die 140 vom X5 ;)

    Hallo Knaus650 ,


    Danke für Deine Antwort, da bin ich aber froh habt Ihr eine für Euch passende Lösung gefunden.


    Bei uns ist der einzige Grund, um vom X5 weg auf nen Turneo Custom (eher, da 100kg Stützlast) oder T7 (weniger, da nur 75kg Stützlast) zu wechseln die Stützlast, die mit Fahrrädern auf der Deichsel definitiv überschritten wäre. Der X5 hat zwar stolze 140kg, der Wohni aber nur 100, voll beladen für nen Urlaub momentan 87 ohne Wasser im Tank.


    Die An- und Abfahrt zu/von den Plätzen zur Autobahn ist in der Tat auch bei uns immer das Aufregendste, die Autobahnetappen sind maximal entspannt. Der X5 ist wie der XC90 halt ein perfekter Zugwagen...


    Vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Platz beim gemeinsamen Denken "Wow, der hat Eier, kuppelt ab und rangiert 500m auf die Parzelle!" :dance: Weil wir es können, Knausi!


    Schönes Wochenende an alle Mitleser, muss jetzt mal packen fürs Weekend...

    Moin,


    Wir haben mit unserem X5 (Wendekreis 12.6m) und 7.72m langem Wohni noch nie Probleme gehabt, ausser das eine Mal auf einem CP von CampingcarPark in Frankreich. Da habe ich mir an einem hohen Bordstein bei der Einfahrt an der Schranke den linken Reifen beschädigt, weil die Kurve davor zu eng ist. Ausgeholt hatte ich bereits so weit es ging, ohne mir hinten den Wohni zu zertrümmern.


    Alle anderen CP, ob in D, E oder I ohne Probleme, auch die kleineren Plätze in F. Ich habe aber aus meinem Fehler letztes Jahr durch den defekten Reifen gelernt, und hänge nun, wenn es sein muss, auch vor der Schranke schon ab und movere halt durch die Engstelle, ohne den Wohni zu beschädigen.


    Generell gehen wir auf dem Platz eh erst einmal ohne Gespann die Anfahrt zur Parzelle begutachten und fahren dann immer an der Parzelle vorbei, hängen ab und movern rein... Manchmal ist es vorwärts eingeparkt eh schöner...


    Als nächstes Zugfahrzeug liebäugeln wir mit einem Turneo Custom, VW T7 (wegen der Bikes) oder eben wieder einem SUV, aber die Wendekreise und Überhänge sind bei >2t Anhängelast alle ähnlich. Spielt daher für uns keine Rolle, ob 10cm länger oder kürzer...


    Wenn man sich, wie schon gesagt wurde, immer am äusseren Kurvenradius orientiert, schneidet man auch die Kurven nicht und beim Abbiegen aus engeren Strassen schwenkt das Heck vom Wohni nicht so stark aus, dass es runde Ecken gibt 😆


    Also ich persönlich würde mich über das Zugfahrzeug freuen, wenn es gefällt, ebenso am Wohni und die Kombination als gegeben hinnehmen. Ändern kann man nur etwas am eigenen Ego, sprich früher abhängen und movern (dafür ist er ja schliesslich da).


    Habe mal auf einem CP in Spanien ne holländische Familie dabei beobachtet, wie sie zu fünft ohne Mover nen 9m Tandem händisch in eine Parzelle geschoben haben. War sicher nicht lustig...


    Daher freut euch über die tolle Kombi und wählt die Plätze entsprechend aus. Ich schaue mir immer die Plätze auf Google Maps an, und wenn sie mir zu klein erscheinen suche ich halt nen anderen. Habe aber auch schon gehört, dass es am Gardasee sehr eng sein soll, da würden wir mit unserem Gespann aber eh nie hin wollen (Ölsardinencamping wollen wir nicht).


    Also in diesem Sinne einen schönen Freitag und ein tolles Weekend!

    Moin,


    Wenn es via Schweiz gehen darf (Vignette gibt es mittlerweile online via http://www.e-vignette.ch für Zugfahrzeug und WoWa), können wir Euch hinter Lyon den Camping Municipal "Les Lucs" in Tain l'Hermitage empfehlen. Typischer Durchreiseplatz direkt an der Rhone, ca. 15 Minuten ab der Autobahn... Lidl in unmittelbarer Nähe... Tankstelle am Intermarché ca. 7 Minuten vom CP. Für uns recht ideal gelegen, und sie haben ab 15.2.24 wieder offen...


    Camping de Tain l'Hermitage
    Le camping de la commune de Tain l'Hermitage
    www.camping-tain.fr


    Diesen nehmen wir von Luzern aus auf dem Weg nach Tarragona. Die zweite Etappe nach Tarragona geht dann an einem (langen) Tag, wenn es keinen zu heftigen Stau hat...


    Sonst würden wir kurzfristig allenfalls noch den Camping Les Casteillets unweit der A9 zur spanischen Grenze aufsuchen (https://www.campinglescasteillets.com/). War ein Tipp hier aus dem Forum, zu dem Platz können wir (noch) nichts sagen.

    Also, ich muss meinen Post #16 noch einmal korrigieren. Wasserstoffperoxid ist NICHT zur Desinfektion zugelassen. Ausschliesslich als Oxidationsmittel.


    Zugelassen zur Desinfektion sind aktuell:

    • Calciumhypochlorit
    • Chlor
    • Chlordioxid
    • Natriumhypochlorit
    • Ozon

    Zu finden in der Liste zulässiger Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 20 der Trinkwasserverordnung (Stand: Januar 2023), hier: https://www.umweltbundesamt.de…serverordnung_trinkwv.pdf


    Entschuldigung für mein veraltetes Wissen, aber ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Materie.

    Wasser zum Trinken in Flaschen kaufen, ansonsten Wasser im Topf 5-6min richtig kochen.


    Bei mechanischen Filtern wäre ich mit Bakterien vorsichtig, dann eher auf Umkehrosmose setzen.

    Ist für nur eine Urlaubswoche im Wohnwagen etwas übers Ziel hinaus.

    Umkehrosmose verbraucht vergleichsweise viel Wasser und eliminiert auch wertvolle Mineralien aus dem Wasser. Besser sind mehrstufigen Filtersysteme.