Beiträge von weha

    Während der gerade beendeten Reise hat unsere Frischwasseranzeige gemuckt, Die Anzeige für 25 Prozent Füllstand funktionierte nicht mehr, die anderen 3 waren weiterhin funktionsfähig. Die Anzeige ist Nichts was wir unbedingt benötigen, aber wenn alles Ok ist, dann ist es auch nicht schlimm.


    Heute habe ich mich dran gegeben und zuerst die Anzeigeeinheit geprüft. Dank Einbauanleitung ließen sich die Aderfarben schnell zuordnen und mit einem Stück Blankdraht konnte ich durch kurzschließen vom Anschlußstecker der Sonde aus die 4 LED's nacheinander zum leuchten bringen. Da das klappte war also die Sonde die Ursache für den Ausfall.


    Das Blödeste an der eigentlich leichten Fehlersuche war die Sonde auszubauen. Dazu musste die zarte Männerhand durch die Öffnung des Schraubdeckels nach oben um die Ecke greifen um die Mutter SW34 der Sonde zu halten. Drehen mit der Hand im Tank war mir nicht möglich, also musste ich das Sondenoberteil drehen. Das ging natürlich nicht leicht weil eine Spritznaht, genau am Gewinde für die Mutter, das Drehen etwas erschwerte. Nach nur einer halben Stunde, widerlichen Flüchen und Zwischenstärkung an einer braun eingefärbten Gersten-Kaltschalen-Pulle hatte ich das Mistding endlich raus.


    Das anschließende Entkalken war ein Klacks. Der Stab für die 25%-Anzeige war wenig, aber doch so viel durch Ablagerung bedeckt, dass genau an dieser Wasserstandshöhe kein gemessener Widerstand auswertbar war und die Anzeige dunkel blieb. Wie der Test in einem Eimer mit Wasser zeigt, ist nun wieder alles OK.


    Aaaaaber, die Sonde bekommt einen anderen Platz. Wahrscheinlich war das der erste Ausfall dieses Teiles. Der Wohnwagen wird dieses Jahr 20 Jahre. Dass dieser Fehler bei uns noch mal auftritt ist unwahrscheinlich. Ich will aber nicht mehr so elend rumfummeln und mir die Gräten verbiegen. Morgen baue ich die Sonde in den Schraubdeckel des Tanks und verschließe die bisherige Öffnung. Von der Stablänge passt die Anzeige im Deckel und beim Öffnen des Deckels kann ich die kurze Eigenleitung der Sonde an der bestehenden Steckverbindung vom Kabel zur Anzeige abstöpseln.

    wie löst ihr das so?

    Ich löse mich, je nach Tageszeit, von Kaffeetasse, Bierflasche oder Rotweinglas. Dann nehme ich die gute alte Fahrrad-Standluftpumpe und docke sie am Reifenventil an. Falls sich nachpumpen muss, pumpe ich bis zu der Markierung am Manometer, die ich mir nach einer Tankstellenluftpumpenauffüllung mit geeichtem Gerät auf meinem Pumpding machte.


    Solange die stromlose Lösung noch körperlich machbar ist, nehme ich die weiter und pumpe im Dunklen, Hellen und an jeder beliebiger Stelle.

    ich fahre seit den frühen Siebzigern nach Frankreich, kenne aber trotzdem noch nicht alle Plätze. Daher bedauerlicherweise keine Empfehlung möglich, es könnte ja bessere geben.

    Seit Tagen fällt mir auf, dass die Batterie wieder voll ist bevor die Sonne untergeht. An einem Tag war die Solarleistung (laut Statistik des Ladereglers) noch über der 160Wpeak-Angabe des Panels.


    Soll ich jetzt:

    Strom abzweigen, im Eimer sammeln und entsorgen?

    ODER

    einen größeren Innenwiderstand kaufen und im Panel einbauen?

    ODER

    mehr verbrauchen und die hohe Kunst des Elektrofischens erlernen?


    Ich würde nach einer, in der Nähe befindlichen, Kunststoffschlosserei suchen und dann dort einen Termin zur Beratung vereinbaren. Ich durfte mal zusehen, wie eine in Kunststoff ausgeführte Schweißnaht gefertigt wird.


    Das weiter oben so genannte Schweißgerät ist jedenfalls keines. Es ist nur ein "Aufheizer" für Drahtstücke, die dann erhitzt in den Kunststoff eingeschmolzen werden. Das stabilisiert vielleicht, macht aber nicht dicht.

    ----Wahrscheinlich habe ich noch den Karton mit Restfüllung im Regal, sehe ich morgen noch mal nach.

    Es ist Jahre her. Die erinnerung war schwach. Jetzt weiß ich:

    Ich hatte 3,5er Durchmesser, andere Länge und kein Edelstahl.

    Aber Dielenschraube war es ;)

    Die damalige Kederleiste war mit12mm Leistenfüller bedeckt. Eine "normale" Schraube, die als 3,5er ja 7mm Kopfdurchmesser hat, passte nicht in den Schraubkanal.


    Vielleicht kommst du mit der gennauen Angabe der damals verwendeten Schraube weiter um den Wunsch zu erfüllen.

    Ich habe vor mehreren Jahren Schrauben für die Kederleiste gesucht und eben diese Dielenschrauben verwendet. Ich erinnere mich noch daran, dass damals die gerine Länge etwas problematisch zu finden war. Wahrscheinlich habe ich noch den Karton mit Restfüllung im Regal, sehe ich morgen noch mal nach.


    Einen Bohrer mit 7mm bringt man nicht in die Kederleiste ohne am Rand für den Leistenfüller zu schaben.

    Das hat man davon, wenn man sich zuviel Zeit lässt. Da hätte ich mich schon viel früher drum kümmern sollen. Jetzt ham wir den Salat, Nach Ostern geht es auf Reise und ich wollte noch mal gerade schnell eben Bedienzeugs einbauen. Das Mobiliar wollte ich nicht in einen Schweizer Käse verwandeln und hatte mir schon letzes Jahr ein Gehäuse zum Einbau der Teile bestellt. Dumm dass es nicht passt X(, weil ich ein falsches Maß in meinen Notizen hatte.


    Deshalb haben wir jetzt eine CEB (Caravan E-Box). Gut dass der Markt auch für Eventualitäten sonderliche Waren bereit stellt. Diese Box wurde speziell für den Campingmarkt entwickelt und ist Tropen-, Hagel-, Säure-, und Haferschleimfest. Wenn sie den Status des Provisoriums nach Umbau in ein richtiges Gehäuse verlässt, kann sie noch prima als Brotbox mit Zwangsbelüftung weiter verwendet werden. 8)









    Das ist ein Netzteil, mit hoher Sicherheit eines von Jover.

    Die Aufschrift "Battery" kann irreführend wirken. Gemeint ist dass hinter der runden Abdeckkappe ein Batterieanschluss sein kann. Er muss nicht zwingend verbaut sein. Bei diesen Netzteilen aus den Neunzigern gab es welche, die verschieden ausgerüstet sein konnten,

    Sehr ärgerlich sowas.


    Einen Haken für die Jacke wird man kaum benötigen ;)

    Weil ich noch Abdeckungen und Dekaseal hier habe, würde ich wahrscheinlich mit diesem Ding, Dichtmittel und einer Edelstahlschraube verschließen.

    Auch wenn die Armatur dort nicht geöffnet wird und kein Wasser entnommen wird.

    Im Detail ist die schwarze Mischwasserleitung von der Armatur zur Handbrause undicht.

    Es handelt sich ja um ein druckloses System. Es erscheint merkwürdig, wenn Wasser bei geschlossener Armatur austritt. Ich spreche die Empfehlung aus nochmal ganz genau zu gucken.


    Der rote und schwarze Schlauch ist in den Kunststoffkorpus der Armatur eingedreht. Üblicherweise sitzen dort kleine, runde Dichtungen. Versuche zuerst ob Du die Schläuche (rechts herum) fester drehen kannst. Fest müssen sie sein. Bitte mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt hantieren. Du hantierst an Kunststoffkram, der reißen oder brechen kann.


    Bei fehlendem handwerklichen Geschick ab zum Fachmann oder dem besser geübten Bekannten. Ein durchgefaulter Wohnwagen ist teurer zu reparieren.

    Wer es nicht mehr schafft unter die Wohnkiste zu rutschen, der kann ja auch so ein Montage-Rollbrett verwenden.

    Wenn ich aber von Schwierigkeiten und Fragen zur der Durchführung der Arbeiten lese, so kann ich nur raten eine Firma zu beauftragen. So schlimm teuer wird das nicht sein. dass man jahrelang nicht in Urlaub fahren kann.

    Die Sägen heißen Multifunktionssägen,

    Es gibt sie auch mit der Bezeichnung Oszillationssäge, Multi-Cutter, Tauchsäge, uvm. Dass sie zwangsläufig einen definierten Namen haben kann ich nicht erkennen.


    Ist wie mit der Schieblehre, die woanders Messschieber heisst. Die Betätiger von Feinmesswerkzeugen nennen sie vielleicht Schätzhilfe.