Beiträge von weha

    ... Wenn du Infos hast, kannst du die hier mit reinschreiben?

    Es ist nun nicht so, dass ich eine Antwort bekommen hätte und die vergaß her zu schreiben.

    Vielmehr habe ich bis heute keine Antwort dieser Firma erhalten. Das erweckt keinen guten Eindruck in mir.

    Ich werde es dann morgen mal bei einem ausgewiesenen Dealer dieses Fabrikates versuchen, der lokale Wohnwagenhändler führt ein anderes Fabrikat und konnte mir nicht helfen.

    Das hatten wir uns auch angesehen. Zuletzt waren wir Mitte der Siebziger im Zelt da unterwegs. Jetzt, knappe 50 Jahre später, werden dort nochmal unsere Tour hin machen. Wir fahren im Mai bis in den Juni für 4 Wochen.

    Ich verwende H07VV-F für 230V-Verkabelung und Fahrzeugleitung FLYY für 12V-Verkabelung. Bei einadriger, dicker Verkabelung wird HO7V-K verwendet.

    Aderzahl, Farbkennzeichnung und Querschnitt der Erfordernis entsprechend. Ich kaufe die Leitungen bei meinem letzten Arbeitgeber. Dort kann mir auch mit Presswerkzeugen entsprechende Kabelschuhe, -ösen, usw. anbringen.

    Ich habe eine Behelfsleitung auf Plus gelegt, damit funktioniert die Pumpe.


    Also fehlt Plus...hoffe richtig geschlussfolgert?

    Richtig :thumbup:

    (wenn die Behelfsleitung vom Schaudt zur Pumpe liegt)


    Die gezeigte Verbindung sieht aus als wäre es nicht die richtige.

    Falls ich es recht erkenne, hat nur eine blaue Leitung Verbindung. Das ist wahrscheinlich ein Minus. Sehe ich noch mal zum Verdrahtungsplan, so liegen die orangen mit schwarzen Streifen hinter dem Schalter der Armatur/Toilette und dienen dazu die Pumpe zu versorgen wenn man von Armatur/Toilette über das Schaudtding schaltet.

    Es liegen 12V an...


    Hmmm....wo sitzt der Fehler?

    Spannung an Pumpe kam nicht an. Sicher daß da nicht Minus fehlt und Plus vorhanden ist?

    Leider geht jetz nur noch Leitung verfolgen und auf Durchgarng prüfen. Solange bis man an die Fehlerstelle kommt.

    Mindestens 2 Armaturen und Toilettenschalter gleichzeitig defekt ist mehr als unwahrscheinlich.


    Oder die ganz primitive Lösung:

    ein Draht an Plus oder Minus (je nach dem was fehlt), ein Draht an Pumpe und dann immer zusammen halten wenn Wasser fleißen soll. Strebt man nicht an, macht aber ein Behelfserlebnis das man nicht vergisst.

    Richtige Fehlersuche dann zu Hause.

    Sind denn an den beiden orangen Leitungen 12V links von den Sicherungen vorhanden (gemessen gegen weiß auf der linken Seite)?

    Das Bedienpanel muss dazu angesteckt sein und auf "Ein" stehen.

    Die Sicherung ohne von oben sichtbaren Wert ist die Pumpensicherung. Die Blaue Drahtbrücke müsst die sein, die von einer auf 2 Versorgungen für die orangen Leitungen (somit nur eine Sicherueng oder Sicherung plus die schwarze rückstellende auf der Platine) gesteckt werden kann.

    weha

    Du meinst, ich sollte es direkt am EB mal Brücken?

    Das wäre ein Vorgehen mit try and error. Besser ist es zuerst zu messen.


    Sind denn am Schaudt orange Leitungen (ohne schwarzen Streifen)? Dann da gegen Masse messen ob 12 Volt anliegen. Dies sollte der Fall sein und sagt aus, daß an der Leitung zu Armatur und Pumpe die Versorgung da ist ... oder auch nicht.


    Nach Schaltplan (der hoffentlich als Beigabe zum Wohnwagen zutreffend ist) muss:

    Pin 8 vom Panel 12 V sein

    Beide orangen Leitungen 12 V sein

    neben den orangen Leitungen 2 Pins gebrückt sein


    Treffen alle 3 Bedingungen zu, so muss dem Schaudt keine weitere Aufmerksamlkeit geschenkt werden.


    Einfach etwas brücken kann im Fall eines vorliegenden Kurzschlusses zu weiteren Schäden führen. Wenn man brückt sollte man dafür sorgen, daß ein möglicher Kurzschlussstrom keinen Schaden anrichtet und beispielsweise eine 10-20 W Halogenlampe in Reihe zur Brücke schalten. Leuchte sie normal hell, so ist eine Unterbrechung gebrückt und es liegt ein Kurzschluss vor. Leuchtet sie schwach, so ist eine Unterbrechung gebrückt und es ist ein Verbraucher (Pumpe) vorhanden.

    Da der Plan dem Wagen beiliegt, zunmindest ist Adria darauf zu erkennen, vermute ich daß die gezeichnete Darstellung dazu passt. Das Schaudt bietet 2 Möglichkeiten der Funktion.


    So ist es dargestellt:
    Gezeichnet ist daß über den Anschluss 8 (Pump) vom Panel aus die Pumpfunktion eingeschaltet wird (Pumpe kann nur pumpen, wenn hier Spannung anliegt). Über den in #18 genannten (elektronisch schaltenden?) Kontakt wird das Relais für die Pumpe auf GND geschaltet. Der Plus für die Pumpe wird an der orangefarbenen Leitung ausgegeben, wenn die beiden Anschlüsse (pump switch) gebrückt werden und das Relais auf Plus schalten. Die selbstrückstellende Sicherung wird (im Plan) nicht genutzt. Spannung wird über die 7,5 A Sicherung vom Pumprelais (und eine Drahtbrücke) auf beide orangen Leitungen geführt.

    Ich habe keine Kenntnis wie das bei Adria gelöst ist.

    Wir haben ein Schaudt CSV 409A. Da sind die Mikroschalter der Wasserarmaturen einzeln angeschlossen. Schaltet einer der Schalter, so wird eine Spannung am Pumpenanschluss ausgegeben. Abgesichert ist mit 5 A KFZ-Sicherung am Schaudt.

    Ich habe bis jetzt auch nicht wirklich etwas gefunden.

    Wenn du Infos hast, kannst du die hier mit reinschreiben?


    Danke

    Das versteht sich von selbst.


    Habe meine Anfrage direkt an Hymer gerichtet. Wenn eine Antwort kommt, gebe ich sie hier weiter.

    Daneben habe ich heute noch einmal mit anderen Begriffen gesucht. Ein Shop am anderen Ende der Welt scheint sie zu haben. Woanders im englischsprachigen Raum konnte keine finden.

    Schönen Dank für die Vorschläge.

    Ich möchte die Endstücke ganz genau so wie die Abgebildeten haben.


    Ich habe jetzt noch mal einige Stunden danach gesucht. Morgen frage ich mal bei einem Hymer-Händler nach.

    Wenn das kein Ergenis bringt versuche ich was zu finden, wo man 3 D Druck beauftragen kann.

    Danke für den Vorschlag. Meiner Meinung nach nutzt aber ein Stopper leider nicht.

    Das Endstück sorgt ja nicht für nicht "weiter rutschen", wie ein Stopper das macht. Es ist eher ein optischer Abschluss der Kederleiste und hindert außerdem beim Einziehen daß ein Keder an der Alukante der eigentlichen Kederleiste hakeligen Wiederstand findet.

    Hallo,

    ich benötige 2 neue Endstücke für die Kederleiste an unserem Eriba Nova, bilde mir ein ganz gut im Web suchen zu können, werde aber leider nicht fündig <X

    Hat hier evtl. jemand eine Bezugquelle für mich? Ich suche die Endstücke wie im Foto ersichtlich. Bildqualität könnte besser sein, ist leider nur eine Vergrößerung eines sehr kleinen Bildausschnittes.


    Nuja, es tauchen ja hier etliche Angaben und Zentimeter zum Kippwinkel auf :)


    Dieser Skew sagt ja was darüber aus wie weit ich das LNB an der Sat-Antenne schräg aus der Senkrechten drehen muss um saubere Unterscheidung zwischen den Polarisationsebenen zu haben. Nennt sich auch Kreuzpolarisationsentkopplung und wird bei ordentlichen Antennenmessgeräten schön dargestellt wenn man so eine Antenne einrichtet.


    Ich bin nicht wissend was sich unter der Käseglocke befindet, mutmaße aber die kleine Form einer Offsetantenne. Wenn ich eine solche seitlich neige dürfte die maximale Empfangsstärke sinken.


    Probier es doch mal aus. Mangels echtem Antennenmessgerät, welches einige Tausender kostet und somit für dem Heimbastler uninteressant ist, betrachte die Qualitätsanzeige des Empfängers. Die sagt weit mehr über das Wunschergebnis als die Pegelanzeige; wird doch aus dem seriellen Datenstrom unter Zuhilfenahme der Fehlerkorrektur das genutzte Ergebnis erzielt. Wenig Bitfehler: besseres Bild.


    NACHTRAG:

    Zitat

    die kleine Form einer Offsetantenne. Wenn ich eine solche seitlich neige dürfte die maximale Empfangsstärke sinken.

    Nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe, revidiere ich die von mir selbst zitierte Aussage. Für die Empfangsstärke ist es iegal wie schräg eine Offsteantenne montiert wird, wenn Elevation und Azimuth zum Satelliten weisen und die Rotation des LNB (Skew) passend zu den Polarisationsebenen ist.