Beiträge von vatersay

    Ich stehe am Alfsee und bekomme nur richtig schlechten Empfang, also von der Geschwindigkeit her ist das hier unterirdisch. Habe aber keine Teleskopstange und weiß nicht wo die Accesspoints stehen/hängen.

    Dann ist der CPE mit der eigebauten Richtantenne vielleicht nicht das richtige Gerät für Dich, eine Stabantenne wäre geeigneter. Mußt Dich dann nicht noch mühen die Accesspoints ausfindig zu machen, oder gar ins Menü den CPE zu gehen um die Signalstärke zu beurteilen :-)

    Bin zwar kein Nutzer des Camp Pro, aber grundsätzlich kann die Stabantenne auch durch eine andere Antenne mit passendem Anschlußstecker ersetzt werden. Reflektor kann man bei der Antennlänge vergessen, außerdem muß dieser noch sehr exakt ausgeführt werden um wirklich zu funktionieren.

    Das Gerät (Antenne) plazierst Du natürlich außerhalb des Wowa. Für die Kabeldurchführung findest Du bestimmt eine Lösung, evtl. eine Buchse in der 240V Steckdose. Alles in den fast 70 Seiten irgendwo zu finden. Bei dem Camp Pro stellt sich aber die gleiche Frage mit der selben Lösung....

    Harry hat das mal wieder gut und bildlich erklärt. Ohne seine Anleitung hätte ich den CPE sicherlich nicht gekauft. Eine Rundstrahlantenne wäre aber auch sonst nicht in Frage gekommen, die Richtcharakteristik ist nicht zu unterschätzen. Anstatt die Leistung in auf 360 Grad zu verteilen, macht es doch Sinn diese zu bündeln und exakt auszurichten. Nur so entsteht dann auch die hohe Reichweite, außerdem ist eine "Richtfunkstrecke" nicht sehr störanfällig. An Harrys Vergleich mit dem Wasserschlauch möchte ich noch anfügen, das der CPE nicht nur einen scharfen weitreichenden Wasserstrahl produziert, sondern auch der Wasserdruck mit 3dB mehr doppelt so groß ist. Die mögliche zu überbrückende Strecke also ein vielfaches im Vergleich zum Rundstrahler.

    Hallo zusammen!


    Ich merke schon, die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Ich hatte sie bisher eher weniger wegen der Sonne unten, sondern mehr als Sichtschutz. Mal sehen, wie ich es in Zukunft handhabe, optisch sind sie mir während der Fahrt unten lieber.

    Siehst Du die Rollos denn während der Fahrt ?

    Der CPE ist zur Zeit nicht zu schlagen. Die ALFA sind da überteuerte Spielzeuge im Vergleich, die im CPE eingebauten Richtantennen allein machen einen riesigen Unterschied, ganz abgesehen vom Kaufpreis. Aber der ist hier nicht relevant, sondern die Leistung. Die Omnistrahler der ALFAs haben fast keinen Gewinn in der Horizontalebene, der CPE immerhin 9 dB, also ein 8 facher Gewinn gegenüber den billigen Omnistahlern. Aber werbewirksame Wortschöpfungen wie WIFI CAMP-PRO wecken doch zu schnell andere Erwartungen, die dann in Grenzfällen nicht erfüllt werden. Die WIFI CAMPPro (1) konnte jedenfalls im letzten Jahr auf STO (Vesterälen) mit dem 600m entfernten WLAN keine Verbindung aufbauen. CPE 220 mit 12dB MIMO hatte in 1.1 km keine Probleme, zwar nicht super schnell aber völlig ausreichend mit noch 1.1 M/bit im Download.


    An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen anerkennenden Dank an HARRYB66 für diese so hilfreiche Anleitung und all die Arbeit dafür. Hat mir schon mehrmals bestens geholfen.

    Oftmals ist der nächste Supermarkt recht weit entfernt, und für den Kaffee am Morgen möchte ich diesen nicht noch mit Chlor aromatisieren :-) Meine kurze Wasserleitung sollte eigentlich Keimfrei bleiben, Dr.Keddos neuer Trinkwasserschlauch sollte auf Grund der Silberbeschichtung dieses verhindern. Im 10l Tank (Kanister) befindet sich ein Silberprodukt, bzw. dieproduzierten Ionen davon. Und bei Bedarf filtert mein SAWYER Inline Filter 99,9999 der Bakterien aus. Ein kleiner PLATYPUS Carbonfilter am Pumpenausgang rundet das Ganze dann ab.


    Ein einziges Mal vor vielen Jahren hatte ich ein Problem mit Trinkwaaser und mußte einen Arzt auf den schott. Hebrieden aufsuchen. Diese Erfahrung hat mich dann Stück für Stück zu dem oben beschiebenen System geführt. Außerdem macht das Tüfteln und Basteln doch auch Spaß, ganz nebenbei lernt man auch noch viel bei den Rechergen zu den einzelnen Elementen.



    Zu den unstrittenen Silberionen schreibt Dr.Keddo nun sogar selbst "....Mit Silberionenbehandeltes Trinkwasser ist nicht für den systematischen Gebrauch und nur im Ausnahmefall zu verwenden, d. h. dass Sie bitte nicht auf frisches Trinkwasser verzichten sollten." ...........grübel..............


    Learning by doing !

    Für das jeweilige Reiseland wird immer eine Datenkarten vor Ort gekauft und im mobilen Router (HUAWEI) betrieben. Für mich die einfachste und vor allem billigste Lösung da ich für mehrere Monate unterwegs bin. Im entfernt ländlichen Raum hilft oftmals noch eine externe Antenne wenn der nächste Funkmast weiter entfernt ist.
    Die Datentarife in D sind im Vergleich mit den Nachbarländern einfach unverschämt teuer

    In Südeuropa (Spanien, Frankreich,Italien) habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß das Wasser an Abnahmestellen des CP stark gechlort sind und dadurch zwar keimfreier, aber nicht trinkbar ist.

    KATADYN bietet für diesen Fall "Antichlor" an, eigentlich ein Fixiersalz, nach der Reaktion mit dem im Wasser gelösten Chlor bleibt nur NACL also Kochsalz übrig. Bei richter Dosierung für mich bisher nicht wahrnehmbar.

    Dann muss nur mal jemand erklären, wie man eine Wasseranlage frei von Biofilm halten kann. In so ziemlich jeder Wasseranlage bildet der sich, inklusive in den Leitungsnetzen der Versorger und zu Hause.

    Ganz einfach, einen auf Ultrafiltration basierenden Membranfilter einsetzen und durch geeignete Maßnahmen sicher stellen das sich die wenigen möglicherweise verbleibenden Bakterien nicht weiter vemehren. Gute Filter schaffen 99,9999 %, also 4 Stellen hinter dem Komma.

    Da werden Wowas und Womos für 100.000 € und mehr auf 5 Sterne Plätze gefahren, aber das Trinkwasser trinkt ihr nicht ? Schon grotesk, wo es doch so einfach ist das Wasser in Trinkwasserqualität aus dem Hahn laufen zu lassen. Aber jedes Jahr wird die gleiche Sau wieder durchs Dorf gejagt und das Wasser wieder in Frage gestellt, bzw. wieder ein "neues" Thema dazu erstellt.

    Doch, es wird im Eingangsposting durcheinander geworfen. Es wird dort von Silberwasser geschrieben, was eine sehr unsaubere Formulierung ist.


    Es macht nämlich chemisch betrachtet einen sehr großen Unterschied aus, ob ich ein Silberion zu mir nehme oder Silber.
    Das Silberion wird im Darmtrakt quasi sofort von dem dort vorkommenden Schwefel gebunden und ist dann wirkungslos.

    Geanu so ist es, abber trotzdem wird hier immer noch Falschwissen aufgetischt. In meinem 10l Tank wirken ebenfalls SilberIONEN, ganz selbstvertäandlich wird dieses so behandeltes Trinkwasser auch immerhalb von 4 Tagen getrunken.

    Der in der Flamme befindliche Fühler erzeugt bei Erwärmung eine geringe Spannung (millivolt), die an das Gas Sicherheitsventil weitergeleitet wird.
    Mit einem Messgerät könnte man das am Sicherheitsventil prüfen.


    Sind dort Kontakte vorhanden ? An denen könnte ich dann gegebenfalls eine Spannung abgreifen und so etwas wie eine Anzeige zu realisieren. Muß sonst immer mit den Kühlschrank öffen, etwas zur Seite räumen um zu überprüfen ob die Flamme brennt.
    Aber vielleicht hat das sogar schon einmal jemand gemacht ?