Beiträge von Glampy580FSK

    Aber Achtung bei den 70'er Zonen - Blitzer


    Wie ernst sind eigentlich die Tempolimits in Frankreich für Gespanne zu nehmen?
    Ich erinnere mich an häufige Tempo 60 oder 70 auf der Autobahn, sobald es leicht bergab ging.
    da überholen einen ja sogar die Hasen von rechts ;o)

    Hallo zusammen,


    habe einen befreundeten Pariser Eingeborenen befragt. Wie komme ich an Paris vorbei Richtung Süden über Orléans, ohne durch die Stadt zu fahren?
    Hier seine Antwort:


    "Du kannst Paris im Osten auf dem Boulevard Peripherique umfahren.
    Gib doch einfach bei Google maps mal als Ankunftsziel Orleans ein und als Abfahrtsort Mons in Belgien.
    Dann bekommst Du eine genaue und richtige Routenschilderung.
    Es ist die schnellste Möglichkeit, die Innenstadt zu umfahren.
    Du musst ca 10 km vor Paris die A1 verlassen (rechts abfahren) und auf der A3 weiter Richtung Porte de Bagnolet. Dort trifft die A3 auf die E 15 (die aber wie eine dreispurige Stadtautobahn aussieht und als Peripherique ganz um Paris herumführt.) Hier folgst Du den Schildern bis Abfahrt Richtung Orleans (E5)."


    Das wäre natürlich jetzt kein großer, sondern ein kleiner Bogen um Paris...


    VG Sven

    Hallo zusammen,


    wir fahren an Frankreichs südliche Atlantikküste mit 2 kleinen Kindern + Hund.
    Nach ca. der Hälfte wollen wir Übernachten. Das wäre dann für uns Orléans + 50-100 km.


    Kennt da jmd eine Möglichkeit?
    Muss kein Campingplatz sein, kann auch ein "schöner" Autohof o.ä. abseits der Autobahn sein.


    Beim letzten Mal waren wir an der Autobahnraststätte.
    Allerdings noch ohne Kinder. ;o)


    Danke für eure Tipps.
    Sven

    Ha, super. Das gleiche Problem haben wir auch.
    Beim letzen Mal hat uns das Navi quer durch Paris geschickt in der Rush hour.
    Eine Freude mit dem Gespann...
    VG
    Sven

    [/quote]Und wie wurde die fit gehalten?
    Yep, mit einem geeigneten Ladegerät dauerhaft im Keller.


    [/quote]Was für ein Kühlschrank gemäß Typenschild ist verbaut?
    Dometic RMD 8551 Tower


    Zitat

    Und für die Übernachtung auf der Autobahnraststätte Richtung Urlaubsziel würde ich gerne die Pkw Batterie schonen.
    Folgendes habe ich im Netz entdeckt:
    http://www.tango-forum.info/4i…mini-Stromversorgung_.jpg
    Können mich die Elektro-Experten etwas aufklären, ob ich das einfach so ohne Sicherung machen kann?

    Nein.
    Akkus bitte NIE ohne Sicherung nutzen.
    Kabelbrände sind unschön.

    Zitat

    + Pol mit Dauerplus verbinden?

    Ja. Aber mit KFZ-Leitung mit 2,5 mm² und -Sicherung 20A, direkt am Pluspol der Batterie angebracht.
    In der Anhängersteckdose mit Kontakt Nr. 9 verbinden. Genau hinschauen, die Anschlüsse sind nummeriert.

    Zitat

    Was mit dem - Pol?

    Mit Minus verbinden.
    In der Anhängersteckdose mit Kontakt Nr. 13 verbinden. Genau hinschauen, die Anschlüsse sind nummeriert.


    Herzlichen Dank.


    Zitat

    Bin handwerklich durchaus begabt, aber Strom war und ist für nicht ein Mysterium ;l).
    Daher würde ich mich über eine Erklärung für E-Honks freuen :rolleyes:
    Viele Grüße
    Sven

    Sven,
    du weiß, was die Abkürzung Honk bedeutet.[/quote]
    Ja, war mir bewusst. Elektrotechnisch trifft das auf mich zu ;o)

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine große Gelbatterie direkt an den WW anschließen, um kurzfristig unabhängig von Steckdose und Auto zu sein.
    In einen teuren "echten" Autarkumbau möchte ich noch nicht investieren. Die Batterie habe ich noch im Keller von einem E-Außenboarder. Die hat ordentlich Power.


    Letztlich geht es auch nur darum, im WW vor dem Urlaub schonmal 1 Tag den Kühlschrank über Gas runterzukühlen.
    Zur Zündung und zum Gasbetrieb braucht es aber dennoch leider mind. 12 V ab Bord.
    Und für die Übernachtung auf der Autobahnraststätte Richtung Urlaubsziel würde ich gerne die Pkw Batterie schonen.


    Folgendes habe ich im Netz entdeckt:
    http://www.tango-forum.info/4i…mini-Stromversorgung_.jpg


    Können mich die Elektro-Experten etwas aufklären, ob ich das einfach so ohne Sicherung machen kann?
    + Pol mit Dauerplus verbinden?
    Was mit dem - Pol?


    Bin handwerklich durchaus begabt, aber Strom war und ist für nicht ein Mysterium ;l).
    Daher würde ich mich über eine Erklärung für E-Honks freuen :rolleyes:


    Danke vorab!


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Hans-Jürgen,


    Danke für deine Antwort.


    Vielleicht hast du Recht und ich sollte professionelle Hilfe heranziehen.
    Andererseits denke ich, so unglaublich schwer kann es doch nicht sein, ne Steckdose oder nen Rolloschalter bekomme ich ja auch montiert. Aber mit Strom tue ich mich immer etwas schwer.


    danke für die Links. ziehe ich mir mal rein.
    ansonsten kaufe ich halt Kerzen und Eimer. ,o)


    grüße
    Sven

    Ahoi zusammen,


    Habe mir heute für den E-Außenborder meines Schlauchbootes eine 80 A Gelbatterie gekauft und jetzt juckt es in den Fingern, die Batterie auch für den WW zu nutzen.


    Allerdings habe ich offen gesagt so gut wie keinen Plan. ;)


    Daher würde ich mich über Tipps für blutige Anfänger freuen.


    Ich habe:
    - die 80 A Gelbatterie
    - Auto mit Dauerplus
    - WW Eifelland 450 TK von 2002


    Ich möchte:
    - Batterie im WW Einbauen (halbwegs gut ausbaufähig sollte sie sein für Bootseinsatz)
    - Batterie an den 12 V Kreislauf des WW anschließen
    - Ladung während der Fahrt in Anhängebetrieb
    - Ladung bei 220 V Versorgung auf dem Platz
    - Option für Solar ermöglichen (später)
    - irgendwann autark sein ;)


    Da ich noch kein Ladegerät kauft habe, lässt sich vielleicht direkt eine sinnvolle Kombi-Investion machen!?


    Freue mich auf alle Hinweise.
    Idealer Weise für Anfänger. Danke!


    Sven


    :prost:

    Hallo Zusammen,


    wir haben uns einen gebrauchten Eifelland 460 TK (EZ 2002) geholt und sind sehr happy damit.


    Außendekor-Aufkleber:
    Das Außendekor ist sowohl optisch als auch qualitativ in die Jahre gekommen und wir würden das gerne entfernen.
    Das Dekor ist aufgeklebt ist ausgebleicht und hat viele kleine Einrisse bei den Vertiefungen der gehämmerten (?) Außenhaut.
    Bekommt man die Dekoraufkleber irgendwie vernünftig ab?
    Plan B ist, die Dekoraufkleber neu überzulackieren, aber ich vermute das wird nach einem Jahr schei** aussehen.


    Lackieren:
    Ein Teil des Dekors ist auch lackiert, in einem potthäßlichen Türkis ;o). Das lackierte Dekor ist ringsum unten in einer Höhe von ca. 20 cm ab Kederleiste, quasi wie ein Sockel.
    Diesen Bereich würden wir gerne grau lackieren. Was für einen Lack nimmt man am besten, sprayen oder streichen/rollen? Muss man die Flächen anrauhen?


    Vielen Dank für Eure Tipps!!


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    nach unserem Einstieg in die WW Welt mit einem 1993er Chateau haben wir uns nun einen Eifelland 460 TK geholt. Beim Test stresst die Gasanlage etwas, hat jmd einen Tipp?


    Herd... 1 Flamme läuft super, eine total schwach und eine nur im 3\4 Kreis mit sehr hoher Flamme (ca. 6-7 cm hoch!!!). Was stimmt da nicht und was kann man da machen?


    Kühlschrank... x-fache Zündversuche ohne Erfolg. Ist ein Electrolux, WW EZ 2002.


    Danke für eure Hilfe!!!!


    Grüße Sven
    :anbet:

    Hallo Eberhard,


    danke für deine Antwort. Die Dinger fehlen also - dachte schon ich verblöde langsam... ;o)
    Hersteller weiß ich nicht, der WW wird nächstes Jahr "volljährig" (Bj 1993).


    Ich werde das Zelt nochmal auspacken und nach einem Hersteller-Sticker schauen!


    Trotzdem nochmal nachgefragt: HAT JEMAND SCHONMAL EIN ERSATZ-GESTÄNGE FÜR EIN BESTEHENDES ZELT GEKAUFT?
    http://www.campingshopwagner.d…84_Komplettgestaenge.html


    Kann man das machen?



    Danke & Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,


    wir haben am letzten WE erfolgreich unseren neuen alten WW eingeweiht. Beim Aufbau(versuch) des Vorzelts gabs leider Probleme. Ich hab das Gefühl da fehlen T-Stücke o.ä..


    Ich habe:


    - 3 ausziehbare Stangen mit "Nase" (die wohl in die Vorrichtungen am WW gesteckt werden und das Dach halten)
    - 3 ausziehbar Stangen mit Plastikfuß (wohl die Standfüße)
    - weitere Stangen, wohl die Querverbindungen


    Aber es ist nicht ersichtlich, wie die Dachstangen mit den Fußstangen verbunden werden. Im Zeltmaterial ist auch nix eingenäht. Gibts da normaler Weise T-Stücke, wo man die Stangen-Enden reinschiebt und verbindet?


    Wenn ja, bekommt man sowas nach oder muss man ein neues Gestänge kaufen? Hab hier eins gesehen: http://www.campingshopwagner.d…84_Komplettgestaenge.html


    Sind die Dinger universell einsetzbar?


    Danke für Eure Tipps!


    VG
    Sven


    (Chateau Chiara Trophy 400, EZ 1993)

    Hallo zusammen,


    konnte jetzt endlich mal mit 220V testen, alles läuft bestens. Jetzt würde ich gerne noch eine Batterie anschließen, um mal einen Tag oder auf dem Rastplatz zumindest ein bißchen Saft zu haben.
    Es sollte wohl eine Gelbatterie sein, soviel weiß ich schon...


    Wo klemme ich die an?
    Vorne in der Außenbox ist ein kleiner Stecker (der gleiche wie für die Wasserpumpe, der noch frei ist. Da vielleicht? Oder muss ich mich an das Ding unter dem Sitz klemmen, dass wohl den Strom von 220 V auf 12 V runterwandelt? Bei dem Ding finde ich aber keine offensichtliche Anschlussstelle.


    Danke für eure Tipps!
    VG
    sven :ok